https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Kralle? / Acroscalpellum, Kreide  (Gelesen 8273 mal)

Offline Jolanta

• *
Kralle? / Acroscalpellum, Kreide
« am: 21 Oct 08, 20:53 »
Hallo,

mein Sohn hat ein Stück der einer Kralle sehr ähnlich sieht.
Fundort: Kreidegrube Misburg bei Hannover.
Möglicherweise ist es eine Krabbenschere.
Ein kleines Stück ist abgebrochen.

Länge: 2,3 cm

Falls Jemand eine Idee hat, würde uns das sehr freuen.

Liebe Grüße
Jolanta
« Letzte Änderung: 22 Oct 08, 11:00 von Jolanta »

Offline NinaD

• *
  • Mein schönster Eifelfund.....
Re: Kralle?
« Antwort #1 am: 21 Oct 08, 21:34 »
Meiner Meinung nach ist das eindeutig die Hälfte einer Muschel! Zur genaueren Bestimmung habe ich jetzt allerdings kein Buch zur Hand.

Gruß, Nina

Offline Granat83

« Antwort #2 am: 21 Oct 08, 23:52 »
Hallo!

Es handelt sich definitiv um keine Muschel, aber in der Tat um den Teil eines Krebses. Für eine genaue Bestimmung kenne ich mich damit aber leider nicht genug aus, da muss dir einer der Experten helfen.

MfG
Arne

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 22 Oct 08, 00:25 »
Hallo,

ich bin eher für eine Muschel als für einen Krebs - die Streifung des Objekts sieht doch sehr nach Anwachsstreifung aus, und die gibt es nicht bei Krebspanzern. Der Form nach würde ich das Stück bei den Mytiloida (Verwandtschaft der Miesmuschel) einsortieren, eine genauere Bestimmung ist mir aber nicht möglich.

Gruß,
Triassammler

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #4 am: 22 Oct 08, 05:47 »
Scheinbar gibt es heute keine Vergleichbare Miesmuschelart... Viel Spass beim Bestimmen ::)

Offline Granat83

« Antwort #5 am: 22 Oct 08, 11:05 »
Scheinbar gibt es heute keine Vergleichbare Miesmuschelart... Viel Spass beim Bestimmen ::)
Selbst wenn, wo soll das zur Bestimmung helfen?

Also nochmal, es handelt sich nicht um eine Muschel, sondern um den Teil eines Krebstieres, habe gerade extra auch nochmal Literatur gewälzt. Wahrscheinlich handelt es sich um einen Rankenfüßer (Acroscalpellum sp.), aber wie gesagt, ich bin keine Experte dafür. Hier kannst du dir beim APH nen Vergleichsfoto anschauen:
http://www.ap-h.de/fofu/arcoscalpellum.f.jpg

MfG
Arne

Offline Jolanta

• *
« Antwort #6 am: 22 Oct 08, 11:49 »
Selbst wenn, wo soll das zur Bestimmung helfen?

Also nochmal, es handelt sich nicht um eine Muschel, sondern um den Teil eines Krebstieres, habe gerade extra auch nochmal Literatur gewälzt. Wahrscheinlich handelt es sich um einen Rankenfüßer (Acroscalpellum sp.), aber wie gesagt, ich bin keine Experte dafür. Hier kannst du dir beim APH nen Vergleichsfoto anschauen:
http://www.ap-h.de/fofu/arcoscalpellum.f.jpg

MfG
Arne

Vielen Dank für das Beispielfoto. Ein guter Vergleich.
Ich habe das Fundstück einem Geologem kurz gezeitgt. Er war sich fast sicher, daß es eine Krebsschere ist.

Offline Granat83

« Antwort #7 am: 22 Oct 08, 12:02 »

Vielen Dank für das Beispielfoto. Ein guter Vergleich.
Ich habe das Fundstück einem Geologem kurz gezeitgt. Er war sich fast sicher, daß es eine Krebsschere ist.

Falls meine Bestimmung mit dem Rankenfüßer richtig ist, stimmt das mit der Krebsschere auch nicht so ganz! An sich bin ich mir jetzt relativ sicher, dass es sich um einen Rankenfüßer handelt. Habe mal in meinen Kisten gekramt und ähnliche Stücke von der gleichen Fundstelle gefunden, die ich so beschriftet habe. Demnach müsste es sich wahrscheinlich um die Carina eines Rankenfüßers handeln!??!

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich mit der Fundstelle und den Krebsen etwas besser auskennt.

MfG
Arne

Offline hatiras

• Aus Hackepeter wird Kacke später.
« Antwort #8 am: 23 Oct 08, 10:51 »
hallo,

ich schließe mich der bestimmung von arne an.
ich sehe das auch als rankenfüßer, ein krebstier, was auch den seepocken verwandt ist.

das ist meiner meinung nach keine krebsschere, da misstraue ich der "fast sicheren" bestimmung des geologen.
die foto sehen ziemlich eindeutig nach "schale" aus und nicht nach einem "körper", was eine krebsschere sein sollte.

gruß

hatiras

Offline Infulaster

« Antwort #9 am: 26 Oct 08, 01:19 »
Hi,

Arne lag mit seiner Vermutung genau richtig. Es handelt sich mit Sicherheit um eine Acroscalpellum   spec., wahrscheinlich A. fossula   aus dem Campan. Die Gattung gehört zu den Cirripediern (Rankenfüsser), einer Ordnung niederer Krebstiere und ist in den Kreidesedimenten des Hannoveraner Raumes oder des Münsterländer Kreidebeckens nicht so selten zu finden. Das vorliegende Stück ist die sog. Carina, ein "Baustein" des aus Kalk bestehendem Gehäuses des ehemaligen Tieres.

Gruß Olli

Offline Granat83

« Antwort #10 am: 26 Oct 08, 15:58 »
Hallo Olli!

Da du meine Vermutung nun auch bestätigst, kann ich meine Funde dann ja auch genau beschriften ...  :D

MfG
Arne

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge