Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Polieren von zickigem Material (Obsidian, Jade... Glas etc.)

<< < (4/4)

Krizu:
Hallo,

es geht, ich würde den Stein in eine Lösung des Wachses oder Klebers oder Harzes geben und Vakuum drauf. Die Luft entweicht aus den Poren, kommt jetzt der Druck wider drauf, wird der Kleber in die Poren gedrückt.

Es sollte unter Vakuumimprägnierung bei Logitech oder anderne Herstellern zu finden sein.

MfG

Frank

Xyrx:
Na ja, Sekundenkleber ist dermaßen dünnflüssig, der kriecht überall hin. Nur wird er eben in Sekunden fest und stinkt erbärmlich. Bleiben Harze. Macht man die zu dünn, so werden sie nicht in endlicher Zeit hart. Und recht hart (oder besser fest?) sollten die Harze werden. Außerdem muss dieses Harz transparent sein und sich mit Pigmenten färben lassen. Und und und...

Auf eines möchte ich noch hinweisen. Solche Steine sind entsprechend zu deklarieren, sollten sie zum Verkauf kommen. Ich finde es mehr als unfair solch "geklebte" oder "stabilisierte" Steine wie jeden anderen geschliffenen oder getrommelten Stein zu verkaufen.

Viele Grüße
Xyrx

Krizu:
Hallo,

Sekundenkleber ist ein reaktiv härtender Kleber, also Wasser/Feuchte dazu und los gehts.

Aber es gibt da eine Maschine namens google ;-) und der erste Link ist.

http://www.gzn.uni-erlangen.de/palaeoumwelt/ausstattung/labor/

und es war nicht Logitech sonders Struers

http://www.struers.de/resources/elements/12/79098/Mineralogical%20brochure%20German.pdf

Mfg

Frank

sowiedu:
Hallo zusammen,

Sekundenkleber geht m.E. bei unserem Vakuum-Gedöns leider nicht.

Es ist richtig, dass er recht dünnflüssig und ein reaktiv härtender Kleber ist. Und genau das ist das Problem.
Ist Feuchtigkeit (in der Luft oder auf dem Stein) vorhanden, startet das Aushärten. ...und das in Sekunden  ;)
-->wie kann man das Aushärten kontrollieren, wie kontrolliert starten?
-->bekomme ich den Stein absolut trocken?
-->bekomme ich die Luft absolut trocken?
-->habe ich genügend Zeit bis der Kleber aushärtet? (Zeit zum Auftragen des Klebers, Zeit zum Einlegen des Steins und Verschließen des Druckbehälters, Zeit zum Aufbauen des Vakuums etc.)

Also ich würde das nicht in den paar Sekunden schaffen. ::)
...und die Anlage wegen der geringeren Luftfeuchte in die Wüste Gobi oder in einen Salzstock zu verlegen, wäre vielleicht ein bißchen zu enthusiastisch.  8)

Ich denke, der Vorschlag von Krizu, den Stein in einem Kleber-Bad unterzutauchen, würde funktionieren.
.... trotzdem dürfte das Vorgehen nur als theoretische Möglichkeit gelten.
Bei Dünnschliffen mag es vielleicht so, oder so ähnlich machbar sein.
Bei z.B. faustgroßen Steinen wird's aber entsprechend schwer... Das Ergebnis wäre doch ein eingegossener Stein mit viel hartem Kleber darum, der auch wieder freigelegt werden muss. Folglich ein großer Kleber-Verbrauch um ein paar kleine Risse zu füllen...
Ich finde, diese Methode taugt (theoretisch) viel eher für das Ölen bzw. Wachsen, Allerdings geht das auch ohne Vakuum.... oder?

Xyrx hat richtigerweise darauf hingewiesen, dass der Kleber transparent bzw. einzufärben sein sollte.
Das stelle ich mir nicht allzu schwierig vor. Es kann/muss ja nicht unbedingt das pulverisierte Original-Mineral sein... (-->Strichfarbe)
Bei meinem 2kg-Malachit-Ei wurden die vielen kleinen Fehlstellen z.B. mit einem dunkelgrünen Zeug (also kein Malachit-Pulver!) repariert. Auffällig ist es nur deshalb, weil der Kleber etwas weicher als Malachit sein muss und beim Polieren daher stärker abgetragen wurde.

Fazit:
Es hapert leider nach wie vor am geeigneten Kleber / Harz / etc. ...
Schade, dass die links (Danke Krizu!), nur wenig von ihren Geheimnissen verraten...

--- Zitat von: Xyrx am 23 Nov 08, 10:17 ---Auf eines möchte ich noch hinweisen. Solche Steine sind entsprechend zu deklarieren, sollten sie zum Verkauf kommen. Ich finde es mehr als unfair solch "geklebte" oder "stabilisierte" Steine wie jeden anderen geschliffenen oder getrommelten Stein zu verkaufen.

--- Ende Zitat ---
Das kann ich ohne Einschränkung unterschreiben. Schummeln ist doof.

LG
sowiedu

Xyrx:
Als "Kleber" denk ich grade an Wasserglas http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserglas_(Chemie)

Habe mit dem Zeugs schon mal vor dem Schleifen einen Sandstein getränkt (ohne Vakuum). Dann Trocknen im Ofen bei 90°C und dann geschliffen. Das Ergebnis war schon ansprechend, aber ich hatte trotzdem wohl die falsche Sorte Sandstein für meinen Versuch, er war doch zu grob. Aber es gab kein Gebrösel und die Oberfläche wurde einigermaßen glatt.

Viele Grüße
Xyrx

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln