Fossilien / Fossils / Fósiles > Fische / Pisces / Fishes
(Holz und) Fisch / Kreide, Brasilien
MEG:
Sorry...
Fisch ist ca 20cm lang, das holz hat nen Durchmesser von 14cm.
Psaronius:
Hallo,
das Holz ist eine Stammscheibe des Baumfarnes Titea singularis,(Perm), sicher aus Brasilien, - und in dieser Erscheinungsform nicht unbedingt selten. D.h. es gibt noch farbig attraktivere Stücke...
Bei dem Fisch halte ich mich lieber zurück. Bin da kein Spezialist, aber dafür gibt es bestimmt hier im Forum einen "Angler". Weiß bloß, dass solche Art von Fossilien relativ häufig in den entsprechenden Geschäften und sogar in Museumsshops angeboten wurden...
Der Wert ? Für mich ist das immer ein Kriterium, das mich kaum interessiert. Wozu soll ich den Wert in Euro
festlegen ? Der Wert meiner Sammlungsstücke wird durch ganz andere Kriterien bestimmt.
Wie gefällt mir das Stück, unter welchen Umständen habe ich es entdeckt, wogegen habe ich es eventuell eingetauscht usw. usw. ?
Außerdem hängen an vielen Stücken Erinnerungen, die für mich manches Stück wertvoll werden lassen...
Gruß
Psaronius
triassammler:
Hallo,
der Fisch stammt ebenfalls aus Brasilien, Santana-Formation des Araripe-Beckens. Und damit fängt das Problem schon an, denn eine genauere Fundortangabe bekommt man nicht mal von Händlern. Wie üblich wurde die Platte zwecks Maximierung des Gewinns durch Minimierung des Arbeitsaufwands einfach mittendurch gespalten und die Knochen des Fischs dabei zerrissen. Solche Stücke haben Nullwert...
Gruß,
Triassammler
MEG:
Hallo,
danke für alle Bestimmungen!
--- Zitat von: Psaronius am 25 Oct 08, 16:59 ---
Der Wert ? Für mich ist das immer ein Kriterium, das mich kaum interessiert. Wozu soll ich den Wert in Euro
festlegen ? Der Wert meiner Sammlungsstücke wird durch ganz andere Kriterien bestimmt.
Wie gefällt mir das Stück, unter welchen Umständen habe ich es entdeckt, wogegen habe ich es eventuell eingetauscht usw. usw. ?
Außerdem hängen an vielen Stücken Erinnerungen, die für mich manches Stück wertvoll werden lassen...
--- Ende Zitat ---
Hatte gehofft dass mir diese Diskussionen erspart bleiben.
Ums kurz zu machen: Mir gefallen die Stücke nicht mehr, ich habe sie nicht selbst entdeckt, auch nicht eingetauscht, und Erinnerungen hängen keine dran.
Ich bin nicht dumm, und auch kein 0815-Sammler. Es ist nur einfach nicht mein Sammelgebiet ( Ich sammel Haizähne, und da treffen auf die meisten Stücke eben die oben genannte Kriterien zu ), die Stücke rauben Platz und ich habe keine Verwendung dafür und möchte sie jemandem überlassen, der mehr Spaß daran hat.
Es ist schön für dich, dass der Wert in € dich nicht interessiert, aber genau das interessiert mich eben nicht. Ich will das Zeug loswerden, und zwar nicht für nen Lächeln und ne warme Geste.
Ich brauche leider ne kleine Refinanzierung des nicht ganz billigen Hobbys, und möchte niemandem einen falschen oder unfairen Preis für die Stücke nennen, die ich abgeben möchte.
Nochmal zu den Stücken:
Dass es keine Topstücke sind, war mir klar, dass sie sicherlich überall erhältlich sind, war mir auch klar. Ich wollte in erster Linie ne halbwegs genaue Bestimmung, damit ich sagen kann was ich da anbiete. Werde die Sachen die Tage hier und in anderen Foren zum Verkauf anbieten, sobald ich mit ein wenig googeln die ungefähren Preise solcher Stücke im Handel rausbekommen habe ( selbstverständlich erwarte ich keinen riesen Gewinn mit solchen Fossilien zu machen ).
Vielleicht kann ich einem Sammel-Anfänger, dessen Erwartungen nicht so hoch sind wie unsere, eine Freude machen.
Schönen Sonntag
Stephan
Psaronius:
Hallo Stefan,
doch noch mal zum Preis. - Ich reagiere bei solchen Fragen immer etwas allergisch, auch weil ich finde, dass mittlerweile vieles bei diesem Hobby zum Kommerz wird...
Ich selbst stelle mir auch immer die Frage, wenn jemand etwas von mir kaufen möchte, was die Sache eigentlich wert sein könnte ? Und wie will man da den Wert festlegen ? Nach der Häufigkeit, oder den Aufwand das Stück zu finden, oder was ? Auf dem Markt regelt sich das bei den Händlern wohl immer über Angebot und Nachfrage, und oft wird da auch spekuliert... Warum soll ich solche Preise übernehmen ?
Deshalb tausche ich lieber. Und selbst wenn der "Wert" nicht gleich ist, sollte man die Sache durchziehen...
Aber nun doch etwas konkreter z.B. Tietea-Stammscheibe. - Die Preise auf den Markt haben sich da im Laufe der Zeit ständig geändert.
Kann mich erinnern, dass solche Stücke anfangs für 100 DM angeboten wurden, jetzt habe ich sie aber auch schon für 15 Euro gesehen...
Nun leg mal einen Preis fest !
Das bloß dazu,
Gruß
Psaronius
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln