Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

flute cast - oder was?

(1/3) > >>

Erik:
Hi,

ich rätsel schon etwas länger an diesem Ding herum. Auf den ersten Blick sieht es aus wie eine herausgewitterte Ausfüllung eines flute cast. Eigentlich müsste die Hangendseite dann aber doch flach sein - tut sie aber nicht, auch auf der anderen Seite sind diese rundlichen "Zapfen". Material ist ein leicht karbonatischer Sandstein (Tertiär?) aus der Toscana.

Irgendeine (einleuchtende) Idee?

Gruß, Erik

Tapir:
Wie wäre es mit einem Beachrock?

triassammler:
Hallo!

@Tapir:
--- Zitat ---Wie wäre es mit einem Beachrock?
--- Ende Zitat ---
Ja, so ähnlich. Ich kenne die Teile unter der Bezeichnung "Sandzapfen" - typischerweise gebildet in kalkigen Sanden bzw. Sandsteinen mit Karbonatzement. Es gibt mehrere Prozesse, die zu diesen Bildungen führen: Konkretionär - einzelne Partien des Sediments werden selektiv (entlang von rezenten Wurzeln, Grabgängen uvm.) mit Karbonat imprägniert. In Fließgewässern können Sandzapfen aber auch direkt an der Sedimentoberfläche entstehen, sie wachsen dann in Strömungsrichtung. Anlagerung und Zementation bei geringer oder stagnierender Wasserführung wechselt sich mit Erosion = Formung zu Zeiten erhöhter Wasserführung ab. Auch entlang von Stauwasser- oder Vernässungshorizonten in Sandlagerstätten entsteht so etwas.

Gruß,
Triassammler

Erik:
Okay, das klingt einleuchtend, jetzt kann ich dem Teil endlich einen Namen geben.

Danke & Gruß, Erik

caliastos:
zapfensande klingt schon sehr plausibel. können erstaunlich groß werden.

also beispiel noch mal ein bild eine besser ausgebildeten stückes. allerdings nicht sehr scharf, da das bild schon wieder paar jahre alt ist und damals speicherplatz und digicam-qualität noch nicht ganz so toll waren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln