Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
flute cast - oder was?
Erik:
@caliastos: das sieht echt genial aus! Woher kommt das Stück?
Gibt es dafür auch 'ne offiziellere Bezeichnung als Zapfensand bzw. Sandzapfen? Ich finde so gut wie nichts darüber - und das was ich finde ist...naja...wenig hilfreich (oh mann) ::)
http://www.architektur-con-terra.de/derbogen/Artikel%20als%20pdf/Steine%20und%20ihre%20Engel.pdf
Gruß, Erik
caliastos:
aus ochsenhausen. einer der zapfensand aus der süßwassermolasse. kenn nur die bezeichnung. an sich kann man auch sandkongretion dazu sagen oder lose verfestigter sand. stell dir lösungshaltige wässer vor, die in flißerichtung die zapfen in die länge ziehen, indem die körner zementiert werden. irgendwann wird ein sandstein aus dem sand.
hier nochmal eine bessere aufnahme.
felsenmammut:
Glück Auf!
Ich könnte zu der Problematik noch den Begriff "Lößkindel" beisteuern, aber keine weiteren Fakten dazu geben. Es ist nicht mein Sammelgebiet und ich hatte mich bisher nicht weiter mit diesen Konkretionen beschäftigt.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
caliastos:
na lösskindl sind ein klein wenig was anderes.
triassammler:
Hallo!
@caliastos: Wow, das sind ja schöne Stücke! :D
@felsenmammut: Lößkindl sind wirklich was anderes. Das ist reiner Kalk, konkretionär gebildet. Entsteht in Lößböden bei der Verlehmung, d. h. durch Auswaschung des Kalks im Oberboden und Anreicherung im Unterboden.
@Erik: Einen anderen Namen kenne ich dafür nicht; das ganze wird in Fachkreisen auch eher als Kuriosum als als ernsthaftes Untersuchungsthema betrachtet.
Der von Dir verlinkte Artikel ist ja.... *muhahahahaaaaa* Vielen Dank, nach einem extrem ärgerlichen Arbeitstag war das die geballte Ladung Humor, die ich gebraucht habe ;D Die Zapfensande der Reiki-Dame haben also (Energie-)abführende und reinigende Wirkung? Na. ich esse für sowas Sauerkraut *rotfl* Oh Mann, das sind so die Sachen, die sich keinesfalls parodieren lassen, weil es an sich schon der Gipfel der Lächerlichkeit ist ;D
Gruß,
Triassammler
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln