Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

flute cast - oder was?

<< < (3/3)

Jürgen:
Hallo zusammen,


bin zwar etwas spät dran!


Mineral – Gestein: Sandzapfen - Zapfensande

Fundort : Ochsenhausen ( Südwürttemberg )

Beschreibung :Diese Sandgebilde, gibt es in zapfen, kugel – oder stalaktitenförmiger Konkretionen. In diesen ist der Quarzsand durch Calcit als Zement verfestigt worden. Die Sandgebilde liegen parallel zu den Tonmergel – und Sandsteinschichten in mehreren Lagen übereinander. Die verschiedenen Größen reichen von 1 cm bis 70 cm Länge.

Zusammensetzung : Hauptanteil Quarz, dann folgt Feldspat, Glimmer ( Muskovit u. Biotit ), Granat ( Almandin ), Epidot, Apatit und Titanit.

Entstehung : Der Aufschluss befindet sich in der Oberen Süßwassermolasse. Die Sande, aus denen die Quarzgebilde entstanden sind, stammen aus zwei Schüttungen bei der Heraushebung der Ostalpen und sind wahrscheinlich durch ein verzweigtes Flußsystem in den Oberschwäbischen Raum gelangt. Durch aggressives kohlendioxid – haltiges Wasser aus der Atmosphäre wurde aus den an der Oberfläche liegenden Älteren Deckenschottern ( Pleistozän ) Kalk gelöst. Diese Wasser gelangen bis in die grundwasserführenden Sandschichten. Mögliche Kristallkeime für die Bildung der Quarzgebilde waren sehr wahrscheinlich unter Luftabschluß vermodernde organische Bestandteile. Die Calcitmatric musste anfangs kugelig und dann in Abhängigkeit von der Grundwasserströmungsrichtung die stromlinienförmigen Quarzgebilde gebildet haben.   


Übrigens gibt es auch weitere Fundstellen in Oberschwaben / Süddeutschland nicht nur die in Ochsenhausen.

Gruß
Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln