https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Ich brauche Hilfe bei der bestimmung / Ceratit + Grabgang (+Kreide-Seeigel)  (Gelesen 7270 mal)

Offline Jen

• *
Ich muss ein Schulreferat halten über Fossilien und habe einige von einem bekannten geliehen bekommen leider weis ich nicht
was man dazu großartig sagen kann weil ich mich nicht mit den erdschichten etc befasst habe weil die zeit zu kurz dafür ist deshalb ein paar bilder :)
wäre dankbar für hilfe .
« Letzte Änderung: 25 Apr 13, 15:18 von oliverOliver »

Offline caliastos

• inaktiver User
Re: Ich brauche Hilfe bei der bestimmung
« Antwort #1 am: 27 Oct 08, 22:53 »
und was willst du dazu nun wissen?

sagen kann man: das obere ist ein ammonit (oder ceratit bzw. goniatit, halt abhängig von den lobenlinien). die fachmänner können evtl. den genaueren namen der art nennen.

das zwei, recht unscharfe bild ist wohl ein regulärer seeigel. da dürfte bei der bildqualität nicht mal der profi was zu sagen können.

das dritte wird wohl die ausgefüllte behausung eines bodenwühlers stein. die frage ist: wie war das gelegen. mitrfällt gerade das verflixte wurmvieh nicht ein, daß solche u-förmigen bauten anlegt.

1 und 3 sind steinkerne, bild zwei... evtl. erhaltung als flintabdruck, aber zu unscharf.

welches alter das zeug hat, tja. kein name, kein fundort ---> keine bekannte schicht ---> kein alter

allerdings machen fossile ohne erdgeschichte wenig sinn. worum geht es an sich überhaupt? wie die dinger entstehen, wie sie erhalten werden konnten, was es für erhaltungsformen gibt, worin sie zu finden, was die viecher lebten, wie man sie findet, präpariert? wäre vielleicht mal hilfreich zu wissen.

Offline DantheMan

« Antwort #2 am: 28 Oct 08, 01:28 »
1 ist definitiv ein ceratit

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #3 am: 28 Oct 08, 05:46 »
Hallo Caliastos,

meinst Du Borstenwürmer/Wattwürmer?

Offline Granat83

« Antwort #4 am: 28 Oct 08, 10:01 »
Hi!

1. Ceratit
2. nicht wirklich bestimmbar, könnte in der Tat der Steinkern eines Seeigels sein => besseres (scharfes) Bild einstellen
3. vermutlich Rhyzocorallium sp., der genaue Verursacher dieses Spurenfossils ist aber noch nicht bekannt, vermutet wird u.a. etwas in Richtung Krebs

Zumindest 1 und 3 sind tympische Fossilien aus dem Muschelkalk (Trias).

MfG
Arne

Offline Soenke

• Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
« Antwort #5 am: 28 Oct 08, 14:27 »
Hallo Jen,

ich schließe mich Arne an, wobei man den Seeigel wohl auf "irregulärer Seeigel" präzisieren kann. Meistens findet man solche Flintsteinkerne in kreidezeitlichen Geschieben, womit der Seeigel absolut nicht zum Rhizocorallium und zum Ceratiten, die jeweils der Trias, bzw. etwas genauer dem Muschelkalk zuzuordnen sind, passt.
Eine genaue Differenzierung der Fundorte ist notwendig ... und erleichtert die Fossilbestimmung erheblich. Daher: Immer nachfragen, wenn man etwas geschenkt bekommt und sich merken wo es herkommt, wenn man es selbst gefunden hat.

Viele Grüße
Sönke

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 28 Oct 08, 14:50 »
Hallo,

1. Ceratit
2. schließe mich Soenke an. Dürfte wohl aus der Oberkreide sein, so was findet man bei uns in Holstein häufiger. Die häufigste Gattung ist Galerites, könnte von der Form her hinkommen. Solche Steinkerne sind an der Ostseeküste eigentlich immer zu finden.
3. Grabgang. Die Stücke Ryzocorallium aus dem Leinebergland (unterer Muschelkalk) sahen ähnlich aus, aber hatten weniger diese U-Form. Für einen Wurm aber recht dick.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Granat83

« Antwort #7 am: 28 Oct 08, 15:20 »
, wobei man den Seeigel wohl auf "irregulärer Seeigel" präzisieren kann.

Ja, stimmt, diese Ausage kann man noch treffen, man erkennt ja auch so halbwegs die Porenreihen ...

Die häufigste Gattung ist Galerites, könnte von der Form her hinkommen.
Kann auch hinkommen. Aber generell wäre ich bei der Bestimmung von Steinkernen erstmal vorsichtig und erst recht bei dem Foto ... Also sagen wir mal irregulärer Seeigel, mehr kann bei dem bisherigen Foto nicht bestimmen.

3. Grabgang. Die Stücke Ryzocorallium aus dem Leinebergland (unterer Muschelkalk) sahen ähnlich aus, aber hatten weniger diese U-Form. Für einen Wurm aber recht dick.

Die Form ist an sich nicht ungewöhnlich für Rhyzocorallium ...

MfG
Arne

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 28 Oct 08, 19:08 »
stimmt, den fossilnamen hatte ich gesucht.

wie man aus den bildern so leicht ceratit und irregulärer seeigel erkennen kann ist mir schleierhaft. dazu erkenne ich für meinen geschmack da zu wenig im bild.

Offline Granat83

« Antwort #9 am: 28 Oct 08, 19:59 »
wie man aus den bildern so leicht ceratit und irregulärer seeigel erkennen kann ist mir schleierhaft. dazu erkenne ich für meinen geschmack da zu wenig im bild.

Das erste Foto ist doch ok, nur der Erhaltungszustand ist nicht so toll. Aber die Erscheinungsform zeigt eindeutig die eines Ceratiten, Ammonit würde anders aussehen und sonst kommt an sich nichts in Frage.

Beim Seeigel könnte man dir recht geben, aber man erkennt, dass es ein schwarzer Steinkern (=Feuerstein) ist, die Form ist erkennbar und die Porenreihen auch. Daraus kann man zum irregulären Seeigel kommen, regulärer sähe anders aus.

Sammel mal nen bisschen häufiger Fossilien (im Muschelkalk oder der Kreide) und du bekommst die Übung ...  ;D ;)

MfG
Arne

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 29 Oct 08, 00:38 »
Hallo,

Rhizocorallium ist eine horizontale (schichtflächenparallele) Fressspur (Fodichnium) und typisch für den Muschelkalk. Als Verursacher gelten Krebse der im Muschelkalk häufig vorkommenden Gattung Pemphix. Mit Würmern hat das nichts zu tun.

Gruß,
Triassammler

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge