https://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Apatit ?  (Gelesen 2012 mal)

Offline geologe

• Email:geologe.ef@gmx.de
    • Bilder der Astronomie
Apatit ?
« am: 05 Nov 08, 23:23 »
Hallo,

Auf einer Stufe vom Henneberg/Weitisberga fand ich einen etwa 3mm großen mehrfarbigen Kristall. Könnte es sich um Apatit handeln?

Gruß

Jürgen

Offline minuwe

• inaktiver User
Re: Apatit ?
« Antwort #1 am: 06 Nov 08, 00:08 »
Das bunte scheint eine Schicht irisierender Goethit/ Limonit zu sein. Ob darunter ein Apatit oder einfach nur ein Quarz sitzt sollte eine Härteprüfung ergeben. Oder ist der Kristall etwa durchgefärbt?

Gruß
Uwe

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 06 Nov 08, 00:18 »
Mir scheint das nämlich ebenfalls nicht so, als hätte dieser Kristall eine violette Farbe, sondern vielmehr, als würde da etwas schillern. Wie würdest du denn die Form dieses Kristalls beschreiben? Ist auf dem Foto nicht unbedingt gut zu erkennen ... :-\

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #3 am: 06 Nov 08, 06:23 »
Morgen Jürgen,

meine Meinung kennst Du ja. Ich bin auch für irisierender Apatit , Anlauffarben oder Refexionen auf dem "Apatit" durch Beleuchtung.Weiter oben ist auch ein winziger "Quarz"? ebenfalls in dieser Farbe zu sehen.

@ die anderen: Schaut einmal auf die "Unterseite". Da scheint mir die Originalfarbe zum Vorschein zu kommen.

Gruß Conny

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 06 Nov 08, 15:09 »
Hallo,
die Farbe scheint mir in dem Fall doch eher nebensächlich, würde es aber auch für n hauchdünnen, irisierenden Belag halten.
Wenn´s ein einfaches hex. Prisma ist (vermtl. sind da auch Spaltrisse parall.zur Basis zu erkennen?), dann wird es wohl am
ehesten Apatit sein. Ansonsten wie schon vorgeschlagen, mal die Härte testen.

Gruß -M-

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42