Fossilien / Fossils / Fósiles > Sachsen
Ton und Lehmgrube Hainichen
Gucknetso:
hallo blackminer
leider konnte ich so ein schönes stück nicht finden soifz
auch ohne innere struktur gefällt es mir sehr........
glg siggi
Blackminer:
Könnte mich heute noch in den A... beißen! :'( :'(
Das komplette Stammstück hatte fast einen Meter Durchmesser und war in dem Ton wie einbetoniert. Leider hatte ich keinen Spaten dabei, so hab ich solange auf dem Teil herumgehämmert, bis das Ding abfiel. Das Gegenstück hat mir dann auch noch der Steinmetz madig gemacht. Der hatte es gleich weggeschmissen. >:( >:(:'( :'(
Zum Glück konnte ich wenigstens dieses noch retten. Damals hatte es nur Belegstatus, heute ist es zum Vitrinenstück "aufgestiegen". :)
Psaronius:
Hallo,
ja "Lausitz" hat wohl mit seiner Psaronie das Tollste aus der Hainichener Grube geborgen.
Erstaunlich ist für mich, dass keine weiteren Baumfarn-Funde von dieser Fundstelle bekannt geworden sind...
Holz, gerade vom Dadoxylon-Typ war dagegen in Hainichen nicht selten. Allerdings waren die Funde meist nur recht graue, unscheinbare Exemplare, Schöne, kontrastreiche Färbungen (orange-gelb-schwarz) waren selten und oft hat man sie erst nach dem Schneiden entdeckt. D. h. die Färbung an der Oberfläche der unbearbeiteten Steine war selten identisch mit den Farben im Innern der Steine.
Lustig war für mich übrigens die Tatsache, dass von dort zentnerweise Material als "Kieselholz" weggeschleppt wurde, obwohl es keinerlei organischen Ursprungs war ...
Gruß
Psaronius
Lausitz:
Mal noch eine Bemerkung am rand: als ich seinerzeit in hainichen war kam ich mit einen dort arbeitenden ins gespräch. Er erzählte das in Berthelsdorf( ist ein ort weiter) ein Herr.....
(name leider vergessen) wohne und alles an hölzer mitnimmt was er irgendwie bergen kann. Nachdem ich bei dem zuhaus ankam sah ich kieselhölzer,mehr als ich erwartet hab und in allen größen. Auf meine frage ob er etwas abgeben würde kam folgende antwort: Nimm dir was du wegbekommst und noch nen schönen tag. Sprachs und kümmerte sich nicht mehr um mich. So etwas gabs halt auch....
MINERALI:
hallo! also zum thema ! ich berütiger hainichner und der lehmgrube ist immer noch was zu finden!! allerdings war es in der alten besser!! aber um hainichen gab es sehr viel bergbau,un wer weis wo ich mich als überall rumgetrieben habe ;D das geht über fossilien und und und und ! speziel die cacithöhle bei den kalkbrüchen calcit x kristalle bis 2 m länge !!!! habe selber dort nirm was rausgeholt !! man muss auch mal bisl was bewahren!!!" gebe auch die daten nicht weiter - weil ich weis was dann passiert und auch keine bilder wegen den das man sich ärgert!!! aber trotzdem um hainichen wer suchet der findet --- auch goldplättchen ;)
mfg heiko
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln