https://crystalparadise.de/https://www.juwelo.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Breitscheid-Medenbach - Wieder Kappenquarze zu Finden  (Gelesen 17492 mal)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Zitat
Eingefügt von Stefan, da erster Beitrag von User gelöscht wurde:
Originaltext erster Beitrag:  Fundpunkt für Kappenquarze . Neue Funde möglich . Angaben zum Fundort bei mir erhältlich.

..also von Frauenstein sind die schon mal nicht.. ;D..da sehen Deine abgebildeten Kappenquarze wirklich besser aus.. :)
« Letzte Änderung: 26 Oct 04, 09:16 von Admin »

Offline Alfred01

Re: Wieder Kappenquarze zu Finden
« Antwort #1 am: 02 Oct 04, 19:46 »
Von Usingen sind sie auch nicht wegen den Überzügen
Das Quarzitwerk bei Eppstein ist schon lange geschlossen..
Ich tippe auf Griedel bei Butzbach, Miehlen oder Breitsched-Medenbach

Offline TKMineral

« Antwort #2 am: 02 Oct 04, 20:07 »
Hallo!

Die Kappenquarze sind definitiv nicht aus Miehlen. Mir sind keine Kappenquarze von Miehlen bei Nastätten bekannt. Dort wurden zwar Quarze in Klüften devonischer Schiefer gefunden , aber reine Kluftbildungen. Hier konnten vor Jahren hervorragende Stufen mit langprismatischen Quarzen , meist mit Chloriteinschlüssen/überzügen bzw. Eisenoxidüberzügen , im Normalfall bis 10 cm Länge , aber auch einige von 20 cm gefunden.

Ich tippe auch auf Breitscheid-Medenbach , aber dort herscht doch ein totales Sammelverbot , weil wieder einige schwarze Schafe in dem Bruch mehr Schaden als Mineralienfunde angerichtet haben.. Leute , was soll dass???

Gruß

TK

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 02 Oct 04, 20:34 »
Zu Miehlen wollte ich eben genau das Gleiche schreiben..Thomas, Du warst schneller..ich bin schließlich in Nastätten mit groß geworden.. ;D..und zu meinen ersten Mineralfunden überhaupt gehörten damals die grünen Miehlener Quarze.. ;D

Gruß Peter

Offline Alfred01

« Antwort #4 am: 02 Oct 04, 20:51 »
 :) Na dmit ist wohl "alles klar" - auf Miehlen bin ich nur
    durch die Literatur gekommen und weil ich kürzlich einen
    schönen Doppelender von dort erwerben konnte
Grüße
ALFRED

Offline TKMineral

« Antwort #5 am: 02 Oct 04, 20:54 »
Hallo!

Aber in Miehlen ist seit einiger Zeit nix mehr zu finden , der Bruch wird mehr und mehr verfüllt als das neues Material abgebaut wird. War im Frühjahr kurz dort, mein Sammlerkumpel wohnt ja auch in Nastätten...

Gruß

TK

Offline Alfred01

« Antwort #6 am: 02 Oct 04, 20:59 »
Ich weiss nicht , wann der Doppelender-Quarz ( Länge ca 1cm ) in Miehlen
gefunden wurde, warscheinlich handelt es sich um ein altes Sammlunsstück,
das ich bei ebay für ein paar € ersteigert habe - eine Nachuntersuchung ist
jedenfalls nicht nötig - wichtiger ist, dass wir den Fundort des Kappenquarz
vom Eingangs Artikel relativ schnell eingrenzen konnten !
Grüße
ALFRED

Offline TKMineral

« Antwort #7 am: 02 Oct 04, 21:03 »
Hallo!

Ich hatte nichts gefunden. Die letzten Funde meines Kumpels glaube ich stammen von vor 4 oder 5 Jahren??? jedenfalls nette mit grünem Chloritüberzogene bis 10 cm Quarze...

Gruß

TK

Offline Alfred01

« Antwort #8 am: 02 Oct 04, 21:09 »
... Also wenn ich einmal eine Digital-Kamera habe, die auch Nahaufnahmen
machen kann, dann sende ich ein Photo ...

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 02 Oct 04, 21:20 »
ja, das würde mich dann auch nochmal interessieren.. :)

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #10 am: 03 Oct 04, 09:29 »
Die Stücke sind von Breitscheid - Medenbach. Nur mit den Reinkommen ist es so eine Sache. Die haben uns total runter gemacht, und wollten uns Anzeigen. Nach längerer Diskussion wurde dann davon abgesehen.
Man bekommt keine Genehmigung auch nicht für Vereine !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Trüffelschwein

• Gast
« Antwort #11 am: 15 Oct 04, 09:39 »
:-\

Jau - Breitscheid-Medenbach ist heftig.

Ich habe vor 30 Jahren schon da gesammelt. Damals konnte man an der Aufbereitungsanlage vorbei bis direkt vor die Wand fahren und sich den Kofferraum vollpacken. Der Fundpunkt für die Kappenquarze lag damals im heute aufgelassenen vorderen Bereich. Dort kamen auch teilweise riesige Rauchquarze raus und es wurden Quarzdrusen von bis zu 2 m Durchmesser angeschnitten. Unter dem Massenkalk ist eine rote farbige reichhaltige Schicht mit seltenen Fossielen. Hier konnte ich wunderbare Korallenstöckchen und als besondere Seltenheit eine Clymenia (ein Ur-Ammonit) bergen. Der Erhaltungszustand der Fossilien war einmalig!!
Kleinere Rauchquarzstufen gab es in der allerobersten Sohle in hervorragender Qualität in Drusen im schneeweißen Quarzit.

Ich war dann nochmal vor 3 Jahren mit unserer Sammelgruppe dort, ohne jedoch davon zu wissen, das da ein absolutes Sammelverbot herrscht. Wir sind Sonntags da mittags rein gegangen und haben die oberste Sohle in westlicher Richtung prospektiert und sind sofort auf eine interessante Kupfervererzung gestossen. Hier haben wir uns seinerzeit den ganzen Tag bis zum späten nachmittag aufgehalten und geklopft wie die Weltmeister. Neben diversen Kupfer-Sekundärmineralien (Malachit und Chrysokoll <!!>) fanden wir auch wieder den fantastischen Rauchquarz, diesmal jedoch in Drusen im Kalkstein. Ebenso fand sich zartlila Amethyst als derbe Belegstufe.

Klar ist uns der dunkle Passat aufgefallen, der jede Stunde einmal durch den Bruch gekurvt ist. Aber erstens hat der uns nicht interessiert und zweitens schien er auch nix von uns zu wollen.

Mit vollen Rucksäcken ging es dann zu den Autos zurück. Einer aus unserer Gruppe, er wollte noch einen Brocken zerlegen, kam und kam nicht. Es dauerte ewig. Schließlich kam er gesenkten Hauptes aus dem Bruch und hat vom Fahrer des dunklen Passats wohl gehörig den Kopf gewaschen bekommen. Dieser Passat fuhr dann auch bei uns vor und wir erfuhren erst jetzt vom absoluten Sammelverbot, welche (wie wir erfuhren) durch ortsansässige Beschäftigte durchgesetzt wird.

Der Umgangston war freundlich, aber bestimmt. Wir werden uns in Zukunft an das Sammelverbot halten. Vielleicht gelingt es der Herborner Gruppe, welche sich sehr um eine Sammelgenehmigung bemüht, diese zu bekommen und so eventuell einmal als Gast wieder in den Bruch zu kommen.

Bilder von den Medenbachstufen sind hier zu begucken: 

http://web2.donzampano.com/min/min_gallery.php?SID=af3a10fd6bb73b47e499abc15998e236&lang=de&SID=af3a10fd6bb73b47e499abc15998e236

Gruss und weiterhin
Glück Auf

vom Trüffelschwein

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 15 Oct 04, 17:51 »
Hallo Trüffelschwein..

..momentan habe ich Deinen Link leider besetzt.. ;D..das ist immer der Nachteil beim Verlinken der MinMax-Seite.. :-\..man kommt nie da drauf wo man hin will.. :-\..man muss Breitscheid Medenbach nun direkt von dort eingeben..

Gruß Peter

Offline TKMineral

« Antwort #13 am: 17 Oct 04, 00:06 »
Hi!

Wie schon öfters erwähnt.........schade mit dem Fundort...

Vielen Dank an die schwarzen Schafe

Wäre auch mal gerne an diesen Fundort gefahren, bin aber nicht scharf auf eine Anzeige, also lass ich es sein....

Gruß

TK

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #14 am: 17 Oct 04, 14:06 »
Hallo Herr Trüffelschwein

Hmmmmhh....Clymenien? Das wundert mich doch dann sehr ???

Clymenien kommen m. E. ausschließlich im Oberdevon vor. Im oberen Mitteldevon ist das schon wieder ne andere Familie.
s. hierzu auch HOLZAPFEL et. al. >Das obere Mitteldevon<
Hier im Sauerland wohnen wir im Clymenien-Wunderland ;) so ein bißchen kann ich das beurteilen.
Von den "Dingern" habe ich nicht gerade wenige ;D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge