Servus nocheinmal,
insbesondere an die es etwas genauer wissen wollen, schaut doch einmal bei den Fossiliensammlern:
http://www.steinkern.de/index.php?option=com_content&task=view&id=262&Itemid=34 (hier wird alles im Detail erklaert - kleine Fehler und Unstimmigkeiten bitte ueberlesen).
In aller Kuerze (Juergen hat das ja schon erklaert) ist der erste Schritt die Oxidation des Schwefelkieses, d.h. Sulfid wird zu Sulfit bzw. letztendlich Sulfat oxidiert, das zweiwertige Eisen wird in dreiwertiges umgewandelt. Dabei kann es auch zur Freisetzung von schwefliger bzw. Schwefelsaeure kommen. Die Sammlungstuecke werden letzlich mechanisch, " von innen heraus", durch die drastischen Volumenaenderungen, die mit dem Zerfall bzw. der Oxidation einhergehen, irreversibel zerstoert. Daher kann auch lediglich das Fortschreiten der Zerfallsreaktionen gestoppt werden, aber Schwefelkies der umgewandelt wurde, ist unwiederbringlich verloren.
Die bei den Oxidationsprozessen freiwerdende Energie kann auch von Bakterien genutzt werden, insofern ist es durchaus moeglich, dass die Zersetzung von Schwefelkies durch Bakterien eingeleitet wird.
Ziel der bekannten Konservierungsverfahren (Pyritkonservierer bzw. Ammoniakbegasung) ist die Neutralisierung bzw. Eliminierung der sauren Oxidationsprodukte, die bei der Zersetzung von Schwefelkies auftreten und offensichtlich den weiteren Zerfall eines befallenen Sammelstueckes beschleunigen. Insofern meine Bemerkung, dass hier die Chemie stimmt ...
Leider ist mir immer noch nicht klar geworden, wie nun das Wasserstoffperoxid (ausser als Desinfektionsmittel) wirken soll. Die Reduktionskraft von H2O2 reicht auch bei alkalischen pH-Werten nicht, um die o. g. Prozesse rueckgaengig zu machen.
@ Krizu: Die bakterizide Wirkung von Ag-Ionen ist seit langem bekannt - kannst Du Dir vorstellen, was passiert wenn Silberionen und Sulfid, Sulfit oder auch Sulfat in Kontakt kommen ?
In diesem Sinne Chemie verlass' mich nie
GA
Harald (der wie Juergen viele Semester in den Niederungen der (an)organischen Chemie verbracht hat ...)