https://www.mineralbox.bizhttps://crystalparadise.de/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Geowissenschaftliches EZine (engl.)  (Gelesen 2599 mal)

Haldenschreck

• Gast
Geowissenschaftliches EZine (engl.)
« am: 10 Nov 08, 11:39 »
hallo,

ein gut gemachtes, populärwissenschaftliches magazin über mineralogy, geochemie und petrology - in englischer sprache - ist "elements".

http://www.elementsmagazine.org/index.htm

einige ausgaben des seit 2005 erscheinenden magazins kann man (nach langer sucherei) von der hp downloaden. die neusten ausgaben gibt es nur häppchenweise, wobei die interessanten fachartikel fehlen und nur über ein kostenpflichtiges abonnement erhältlich sind.

aber es geht auch anders  ;):
alle ausgaben bis heute (komplett und für lau) bekommt man nach folgendem schema:

http://www.elementsmagazine.org/archives/e3_4/e3_4.pdf,

wobei "3" der jahrgang ist und "4" die heftnummer. aktuell ist e4_4.pdf.

viel spaß beim lesen und auffrischen der englisch-kenntnisse wünscht
haldenschreck

Offline berthold

• inaktiver User
Re: Geowissenschaftliches EZine (engl.)
« Antwort #1 am: 10 Nov 08, 22:44 »
Hallo,

hmm interessante Methode - aber - ist das legal?

Gruß
Berthold

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 11 Nov 08, 23:00 »
Hallo!

Grauzone... Es werden keine gesetzlich verbotenen Mittel oder Techniken bzw. Programme oder illegal erworbene Passwörter bei dieser Methode verwendet, und der Erwerb der Daten auf diese Weise geschieht nicht zum Zweck, sich einen Vorteil zu verschaffen oder Dritte zu schädigen. Auf die Dauer dürften auch Suchmaschinen die Dateien indizieren, und dann sind sie ohnehin öffentlich abrufbar, sofern das Loch nicht gestopft wird. Damit werden die Files zu einem öffentlichen Angebot und der Anbieter wird sich äußerst schwer tun, gegen Downloader im Nachhinein vorzugehen. Konkret liegt Fahrlässigkeit vor, und das ist eine schlechte Grundlage für einen Rechtsstreit.

Im Regelfall schlägt sich ein Admin, der sowas entdeckt, die Hände aus Scham vor der eigenen Nachlässigkeit vors Gesicht und wird das Loch stopfen, aber sicher nicht gegen bisherige Downloads rechtlich vorgehen.

Was nicht heißt, dass man das nun ausnutzen soll. Wenn man das Angebot gut findet, wird man ja ggf. bereit sein, es durch ein Abo finanziell zu unterstützen.

Gruß,
Triassammler

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 12 Nov 08, 10:50 »
Hallo,

Zitat
und der Erwerb der Daten auf diese Weise geschieht nicht zum Zweck, sich einen Vorteil zu verschaffen oder Dritte zu schädigen.
sehe ich anders, der Vorteil ist, nichts für diese Daten zu zahlen, geschädigt ist der Anbieter, der kein Geld erhält.

Aber ja: Grauzone. Einfach mal Gegenfrage: Ist ein Fahrrad-Diebstahl kein Diebstahl, nur weil das Fahrrad versehentlich (Fahrlässigkeit) nicht abgeschlossen war? Nun, Suchmaschinen werden die Dateien nur indizieren wenn Links auf sie zeigen und Vorkehrungen (z.B. robots.txt) das nicht verhindern. (Mit einem so verzeigerten google-Zugriff hätte ich kein Problem.)

Das Überwinden einer "besonderen Sicherung" (z.B. Passwörter) ist hier wohl nicht gegeben, also eher keine Straftat im Sinne vom §202a StGB (wäre mit bis zu drei Jahren Gefängnis bedroht). Aber - nein - legal ist das nicht. Es ist ja eigentlich klar ersichtlich dass hier auf ein kostenpflichtiges Angebot mit einem Trick gebührenfrei zugegriffen wird. Ind auch klar, wo kein Kläger - da kein Richter.

Ich finde es bedenklich (Haldenschreck, bitte nicht böse sein, Du hast es sicher gut gemeint) wenn jemand öffentlich sagt: "Dort steht ein unabgesperrtes Fahrrad"

Gruß
Berthold

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #4 am: 12 Nov 08, 12:26 »
hallo,
dachte nicht, das ich da in ein wespennest stoße  :-\

nun muss aber hinzugefügt werden, dass fast 85% des angebotes bereits jetzt frei zugänglich ist: die ersten beiden jahrgänge komplett, die neueren nur in großen teilen. letztere muss man sich auch noch häppchenweise als pdf herunterladen (lange suchen) und später dann wieder zusammenklöppeln. nur die fachartikel des neusten jahrgangs bleibt einem "verborgen". der rest ist jetzt schon "gratis".

mein hinweis ging dahin, dass es auch einfacher geht, als sich mühsam durch irgendwelche seiten und links zu klicken. ich will keinen zur straftat anstiften.
haldenschreck

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 12 Nov 08, 15:57 »

Zitat
und der Erwerb der Daten auf diese Weise geschieht nicht zum Zweck, sich einen Vorteil zu verschaffen oder Dritte zu schädigen.
sehe ich anders, der Vorteil ist, nichts für diese Daten zu zahlen, geschädigt ist der Anbieter, der kein Geld erhält.

Aber ja: Grauzone. Einfach mal Gegenfrage: Ist ein Fahrrad-Diebstahl kein Diebstahl, nur weil das Fahrrad versehentlich (Fahrlässigkeit) nicht abgeschlossen war? Nun, Suchmaschinen werden die Dateien nur indizieren wenn Links auf sie zeigen und Vorkehrungen (z.B. robots.txt) das nicht verhindern. (Mit einem so verzeigerten google-Zugriff hätte ich kein Problem.)

Das Überwinden einer "besonderen Sicherung" (z.B. Passwörter) ist hier wohl nicht gegeben, also eher keine Straftat im Sinne vom §202a StGB (wäre mit bis zu drei Jahren Gefängnis bedroht). Aber - nein - legal ist das nicht. Es ist ja eigentlich klar ersichtlich dass hier auf ein kostenpflichtiges Angebot mit einem Trick gebührenfrei zugegriffen wird. Ind auch klar, wo kein Kläger - da kein Richter.

Ist das nicht abgeschlossene Fahrrad nicht Verleitung zum Diebstahl?
Ist ein offenes W-LAN-Netz ncith für den Betreiber das Risiko?

MfG

Frank
(kein Jurist)

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 12 Nov 08, 16:37 »
Hallo,

Zitat
Ist das nicht abgeschlossene Fahrrad nicht Verleitung zum Diebstahl?

hmm, dass man es dem Dieb leicht macht legalisiert doch den Diebstahl nicht. Sicher wird in Konsequenz eine Versicherung eine Schadensregulierung ablehnen wenn ich so leichtfertig mit meinem Eigentum (Fahrrad) umgehe. Wenn der Dieb aber erwischt wird möchte ich den Richter sehen, der dem Dieb das Eigentum an dem nicht abgeschlossenen Rad zuspricht. Diebstahl bleibt Diebstahl. Und auch das Eindringen in ein offenes WLAN ist wenigstens moralisch -ich glaube auch juristisch- nicht in Ordnung. Klar ist das Risiko beklaut zu werden höher, wenn man keine oder nur geringe Sicherungsvorkehrungen trifft.

Gruß
Berthold

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 12 Nov 08, 18:33 »
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, ist Verleitung zum Diebstahl eine Anstiftung zur Straftat und wird zumindest als Ordnungswidrigkeit geahndet. Bruder durfte mal wegen eines offenen Autos löhnen.

Aber da weiss Schluchti bestimmt genaueres!

Mfg

Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge