Hallo Peter,
als Fluoritsammler habe ich mir auch das neue Extra-Lapis Fluorit gekauft.
Das Buch ist im Wesentlichen ein Bildband mit sehr guten bis Top-Stufen aus Lokalitäten, die in den letzten Jahren (mit einigen Ausnahmen) reichlich auf dem Markt vertreten sind.
Dies sind vor allem:
Dalnegorsk, Kara Oba, China, Pakistan, Spanien (Berbes), England (Rogerley), Frankreich (Valzergues, Buxières-les-Mines, Mont Blanc), Schweiz, Österreich (Obernberg, Weißeck), Rumänien, Griechenland, Marokko, Südafrika, Namibia, Amerika (Sweet Home Mine, Illinois, Clay Center, Elmwood), Kanada, Mexiko, Peru.
Österreich ist auch mit Stufen vertreten, die etwas exklusiveren Fundorten entstammen.
Die Fundorte für Deutschland konzentrieren sich auf Annaberger Stufen.
Der Text ist für meine Begriffe recht kurz gehalten, Detail-Informationen sind meiner Meinung nach nur relativ wenig enthalten.
Für meine Begriffe sind in dem Band einige Bilder redundant. D.h. es werden ähnliche Stufen von immer der gleichen Fundstelle gezeigt. Andere Fundstellen werden (wenn überhaupt) im Text erwähnt. Bilder jedoch keine gezeigt.
Zudem stammen deutlich mehr als die Hälfte der Bilder von Stufen der Sammlung Brandstetter. Etwa ein Drittel der Bilder stammen aus den Sammlungen von drei bis vier Sammlern (Benjamin, Grossmann, Hefendehl, Konczer). Die Mehrzahl der Stufen ist schon Top, keine Frage. Allerdings hat das Ganze schon auch etwas den Beigeschmack der Selbstbeweihräucherung der eigenen Sammlung.
Da gefällt mir das Mineralien-Atlas-Fluoritportrait schon deutlich besser als alle drei Extra-Lapis Fluorit (Fluorit, die englische Version und weltweit) zusammen. Es ist einfach ausführlicher, besser recherchiert und behandelt alle wesentlichen sowie auch sehr viele weniger bekannte Fundorte deutlich besser.
Ich würde mir wünschen, dass das Fluoritportrait in gedruckter Version erscheint!!!
Viele Grüße
as