Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping

UV-Minerlien - wie am besten beleuchten???

<< < (2/3) > >>

caliastos:
dazu mal ne frage: ich hatte schon mal mit langwelligen licht gespielt. die lichtquelle ist eine 30!! jahre alte schwarzlichtlampe, die wunderbar funktioniert. durch das alter gehe ich mal davon aus, daß die etwas heftiger sein dürfte als moderne lampen. ich habe allerdings ein problem damit. ich seh zwar die fluoreszenz, aber durch einen blöden violetten lichtschleier. wie bekomme ich den weg? der überstrahlt stark die fluoreszenz.

hightower1109:
Vielen Dank an alle für Eure Hinweise und Ratschläge!!!  :o

@thdun5:
Mit Krantz habe ich mich eben per email in Verbindung gesetzt.
Mal sehen, was die so anbieten...

@Tobi:
Danke, aber ich muß alles in eine vorhandene Vitrine einbauen.

@cmd.powell:
Danke für die ausgesprochen aufschlußreiche Erörterung. Mal
sehen, was ich davon verwirklichen kann. Frage noch zu den
Röhren: kann ich die nicht auch in handelsübliche Fassungen
einbauen oder paßt das nicht? Haben die nicht auch nur 110V?

@caliastos:
Normalerweise stelle ich Violettschleier nur auf Stufen fest, die
im UV-Bereich nicht floreszieren. Mit anderen Worten: ich habe
keine Erklung dafür?

Euer hightower1109  8)

Krizu:
Hallo,

zum Violettschleier:
Das Hg-Atom hat eine Spekrallinie bei 405nm eine Linie mit ca 30% der 365nm-Linie. Das ist Violett  8)
Also kommt zu der 365nm-Linie eine 405nm durch den Filter durch.

MfG

Frank

caliastos:
also der schleier ist nicht auf den stufen sondern überall. das strahlt in jede richtung. nur wie werde ich das los? die lampe selbst hat eigentlich kleinen filter, da ist nur die röhre selbst + halterung. die einzigen stufen, die dennoch sichtbar sind, sind z.b. ein pink leuchtender calcit oder gelber cerrusit. aber knipsen scheitert am streulicht. würde da auch ne billige lösung suchen.

ps: bei krantz finde ich kann man die kleinen röhren evrgessen.  v.a. KV. da bringen es nur die starken lampen. ob das bei LW auh so ist weiß ich nicht, war allerdings auf der messe ziemlich enttäuscht was die dinger für ne mini-leistung brachten. lohnt nicht die spur für schnelltest. und die mittelgroßen lampen nicht für vitrinen. nur das extrem große geht eben.

cmd.powell:
Naja, wenn Du eine Lampe hier in Deutschland für den europäischen Markt kaufst, wird die auch für 230V sein. Zur Not kann man auch einen Trafo zwischenschalten, um an 110V zu kommen. Das muß ich mit meiner Ammilampe leider auch machen. Die Fassungen sind im Allgemeinen genormt und sollten passen, allerdings gibt es eine ziemlich breite Palette von Fassungen. Da verweise ich mal auf bekannte (oder weniger bekannte) Elektromärkte.

Zum Violettschleier kann ich auch nur sagen, das ich bisher noch keine UV-Lampe in der Hand hatte, die nicht auch etwas violett geleuchtet hätte. Perfekt wäre hier wahrscheinlich ein Laser mit Frequenzverdopplerkristall, nur die Teile kosten irre viel Geld, das macht keinen Spass mehr. Außerdem weiß ich nicht, ob es sowas überhaupt schon für KW-UV gibt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln