Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

abkupfern erlaubt?

(1/4) > >>

der Sauerländer:
Hallo,

mit Erstaunen sehe ich gerade, dass der von mir geschriebene Bericht über die Caspari- Grube bei MIN-MAX wörtlich abgekupfert wurde.

http://www.minmax.net/loc.php?id=24

Zwar gibt es einen Hinweis auf den Mineralienatlas, aber ich bin damit nicht einverstanden!!!!! Dann könnte ja Jeder mit dem lapidaren Hinweis gleich den Atlas kopieren.
Die Arbeit habe ich ausschließlich für den Atlas eingebracht! Nicht dafür, dass sich den Bericht Jeder zu eigen machen kann!

Bitte um Stellungnahme

Wilhelm

Tobi:
Hallo Wilhelm,

ich bin zwar kein Experte in Sachen Copyright, aber ich würde einfach mal sagen, dass du als Verfasser des Textes immer noch das letzte Wort hast, zumal dich und/oder den Mineralienatlas ja anscheinend niemand um Erlaubnis gefragt hat. Zwar ist dort als "Literaturangabe" der Atlas angegeben, aber nur der Link auf die Startseite, kein Hinweis auf dich als Urheber des Textes. An deiner Stelle würde ich MinMax anschreiben und dann entweder eine komplette Entfernung des Textes oder einen klaren Hinweis auf dich als Verfasser dieses Textes fordern!

Gruß

berthold:
Hallo Wilhelm,

sowas sehe ich nicht zum ersten mal. Ich hatte es schon, dass über 20 Seiten meiner Homepage samt Fotos auf einer anderen Homepage aufgetaucht sind. Die wenigen Änderungen beschränkten sich darauf, mich als Autor rauszustreichen und Links auf meine Seite zu entfernen (und pay-per-klick Werbung hinzuzufügen).  Ich habe da gleich die große Keule rausgeholt und eine Abmahnung schreiben lassen, was ein Fehler war. Der Typ hatte nämlich kein  pfändbares Vermögen oder Einkommen und für Rechtsangelegenheiten aus Urheberrecht zahlt keine Rechtsschutzversicherung. Klar, die Entfernung habe ich nach etwas hin-und-her schon durchgesetzt aber die Aktion war insgesamt im dreistelligen Bereich für mich.

Vom Gefühl her würde ich sagen: Klarer Verstoß gegen Dein Copyright. Von meiner Erfahrung her würde ich sagen: Ruhig bleiben, höflich aber bestimmt die Entfernung fordern.

Gruß
Berthold

der Sauerländer:
@all

mir ist sehr wohl bekannt, dass hier, von Mitgliedern eingestellte, Beiträge der Allgemeinheit "gehören". Diese Allgemeinheit bezieht sich meines Wissens aber ausschließlich auf den Mineralienatlas.
Ich habe vorhin den Herrn Zampano angeschrieben. Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Zampano,

wie ich vorhin auf ihrer Site MINMAX gesehen habe, steht unter Fundstelle Caspari ein ausführlicher Text.
Dieser Text wurde von mir erarbeitet und als Mitglied der Site Mineralienatlas dem Atlas zur Verfügung gestellt.
Auf ihrer Site ist ein älterer Text, der vom Wortlaut nicht mehr stimmt und von mir zwischenzeitlich mehrfach überarbeitet wurde.
Als Quelle haben Sie lediglich Mineralienatlas.de angegeben.
Mir ist nicht bekannt, dass Sie autorisiert wurden, meinen Text in ihre Site zu übernehmen. Den Text habe ich ausschließlich für den Atlas erarbeitet!
Aus meiner Sicht stellt dies eine Copyright- Verletzung dar. Darum ersuche ich Sie, den Text zu löschen.

Mit freundlichen Grüßen

Wilhelm Waltermann

nun denke ich mal, dass das genügen sollte.
Trotzdem bitte ich alle Mitglieder des Atlas, mich zu informieren, wenn noch Irgendwo solche kopierten Texte auftauchen.

Gruß aus dem Sauerland
Wilhelm

Haldenschreck:
hallo,
was für einen bericht? ich sehe nur tabellarische daten ...
haldenschreck

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln