https://crystalparadise.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: unbekannter x im Granatsand von Swakopmund (Nam)  (Gelesen 3817 mal)

Offline yps

• *
habe den x aus einer Sandprobe von Swakopmund gefischt
Er ist etwa 0,3 mm lang
Elementzusammensetzung:
65 O
1,5 Na
4 Mg
13 Al
13 Si
2 Fe+Ca
H nicht bestimmt.
Kennt jemand Literatur darüber oder weiß, was es ist, bzw sein könnte?

Beim Granat im Sand handelt es sich im übrigen um einen Almandin mit etwas Mn und wenig Mg (Bild vorhanden)

Ideen sind immer gern gesehen. Dankeschön im voraus!

Yps

Offline -M-

• inaktiver User
Re: unbekannter x im Granatsand von Swakopmund (Nam)
« Antwort #1 am: 27 Nov 08, 17:33 »
Hallo,
auf die Schnelle würde ich sagen, könnte Richtung Hornblende gehen.

Gruß -M-

Offline yps

• *
« Antwort #2 am: 27 Nov 08, 17:40 »
ja, sieht so aus, aber hat laut Formel nicht 1:1 Al:Si,

X ist heller grün als im Bild

Offline yps

• *
« Antwort #3 am: 27 Nov 08, 17:45 »
und hier noch der Almandin
auch etwa 300 µm

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 27 Nov 08, 17:52 »
Glaube nicht, daß das in dem Fall ausschlagebend sein muß, gibt erstens einige "Hornblenden" und zweitens
Viele Mischkristall-phasen ... farblich gibt´s da m.M.n. kein Problem, heller ist er schon dadurch, daß er so klein
und damit gut durchscheinend ist.

Gruß -M-

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 27 Nov 08, 18:28 »
Hallo,

@yps: Hast du die Gewichtsprozente der Oxide? Dann gib sie mir mal durch. Habe ein Excel-Spreadsheet zur Berechnung der Mineralformeln, könntest du auch kriegen sonst. Du brauchst dazu allerdings die Gewichtsprozente der Oxide.

Glück Auf!
Smoeller

Offline yps

• *
« Antwort #6 am: 27 Nov 08, 20:01 »
Die Masseprozente sind:

O 56
Na 1,8
Mg 4,7
Al 17,3
Si 16,2
Ca 0,4
Ti 0,4
Fe 3,4

Das mit dem helleren grün sollte nur ein Hinweis kein Widerspruch sein.

Jetzt noch das REM-Bild

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #7 am: 27 Nov 08, 20:07 »
Turmalin evtl.? Kopfflächen und Querschnitt sollten eine Unterscheidung zu Hornblende möglich machen.
Oder Auslöschung im Polarisationsmikroskop (am einfachsten).

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 27 Nov 08, 20:35 »
@ Uwe Kolitsch -
An Turmalin hatte ich auch schon gedacht, aber ohne BO3 - gibt es das ?

Gruß -M-

edit: oh, auf einmal ist Ti dabei ?
« Letzte Änderung: 27 Nov 08, 20:39 von -M- »

Offline yps

• *
« Antwort #9 am: 27 Nov 08, 21:07 »
@ M:Ti macht nur 0,2 Atom%, hatte auch nicht gleich die kompletten Daten parat.

jedenfalls danke für die ersten Hinweise

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #10 am: 27 Nov 08, 22:38 »
Hallo,

Leider konnte ich anhand der Daten noch keine Identifizierung ermöglichen. Dürfte aber Epidot, Pyroxen oder Amphibol sein. Was anderes passt von der Kristallform und der Analyse her nicht. Epidot lässt sich wegen des niedrigen Ca-Gehaltes ausschließen. Am ehesten ein Amphibol, aber der hohe Al-Gehalt macht mich da stutzig. Könnte von der Formel her Chlorit sein, dagegen spricht aber die Durchsichtigkeit des Kristalls und seine scharfe Ausbildung.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40