http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Galenit Grube Himmelfahrt / Freiberg  (Gelesen 3523 mal)

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
Galenit Grube Himmelfahrt / Freiberg
« am: 28 Nov 08, 14:35 »
Hallo an alle,

in meiner Sammlung befindet sich ein großer Galenit. Dieser stammt von der Grube Himmelfahrt in Freiberg. Als ich mir die hier im Mineralienatlas bestehende Seite von den Freiberger Fundstellen (http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen/Erzgebirge/Revier%20Freiberg) angeschaut habe, wusste ich nun nicht, aus welchem Schacht diese Stufe stammt. Wenn es möglich ist darüber eine Aussage zu treffen, wäre ich Euch sehr dankbar.

Hier die mir bekannten Angaben zum Stück:

Galenit (4,5 x 4 x 3 cm)
Kirschbaum Sth.
12. Gezeugstrecke
Grube Himmalfahrt / Freiberg, Sa.

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
Re: Galenit Grube Himmelfahrt / Freiberg
« Antwort #1 am: 28 Nov 08, 15:38 »
ist das wirklich bleiglanz?

Das Foto sieht mir eher nach Fluorit aus???

LG stefan

Offline thdun5

« Antwort #2 am: 28 Nov 08, 15:42 »
Die etwas täuschende Farbe kommt daher, dass der Bleiglanz einen extrem hohen Metallglanz aufweißt. Vielleicht war das Licht bei der Aufnahme etwas rötlich...
Die Strichfarbe ist schwarz und ist auch relativ weich.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 28 Nov 08, 18:59 »
Hallo,

Kirschbaum Sth. ist laut Gangkarte im Osten nahe der Mulde, also am ehesten Davidschacht.

Glück Auf!
Smoeller

Offline thdun5

« Antwort #4 am: 28 Nov 08, 20:14 »
Erst einmal vielen Dank für die Auskunft.

Wenn ich eine bessere Gangkarte von Freiberg gehabt hätte, dann könnte ich das ja auch selber finden. Ich besitze nur eine Kopie einer Gangkarte, die weit vor 1900 gezeichnet wurde. Diese ist sehr klein und somit praktisch unlesbar (leider  :'(). Könntest du mir noch verraten, wo du deine Karte her hast?  ;)

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 28 Nov 08, 21:51 »
Hallo,

Eine farbige Kopie dieser Gangkarte von  Müller (1912) findet sich in Haake, Flach, Bode (1994): Mineralien u. Fundstellen Deutschland, Teil II, Bode Verlag. Ist leider auch sehr sehr klein, benutze sonst immer eine Lupe, aber hier gings auch ohne. 2000 gab es in Freiberg in der Gasse vom Untermarkt zum Schloss Freudenstein direkt gegenüber vom Dom einen Buchladen (weiss nicht, ob der noch existiert), da gab es auch Drucke solcher Karten.

Glück Auf!
Smoeller

Offline thdun5

« Antwort #6 am: 28 Nov 08, 22:30 »
Hallo,
In dem besagten Buchladen in Freiberg war ich im August dieses Jahres. Da ich aber nicht explizit nach solchen Karten gesucht habe, ist mir solches Material wahrscheinlich entgangen. Ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall wieder einmal dort vorbeischauen.

Nochmals vielen Dank !!  :)

Offline Walpurgin

« Antwort #7 am: 28 Nov 08, 22:58 »
Am besten schreibst du rann......Himmelfahrt Fdgr. Kirschbaum stehender auf er 12 Gezeugstrecke.Der Gang ist mehrere Kilometer lang auf welchen meherer Schächte bauten.Da eine genaue Aussage zu treffen ist eher schwierig.
Als Einschränkung könnte die 12 Gezeugstrecke dienen,da diese erst im letzten Drittel des 19 Jahr. aufgefahren wurde.(Hauptschacht war David,Abraham,Elisabeth und Reiche Zeche).
Hauptstolln auf dem Kirschbaum Stehenden war der Verträgliche Gesellschafft Stolln mit dem Kirschbaum Fundschacht.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge