https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Einschätzung des Wertes - Rhodochrosit aus der Sweet Home Mine CO  (Gelesen 18057 mal)

Offline Tobi

• inaktiver User
Ich muss auch sagen, dass ich es für absoluten Schwachsinn halte (sorry), diese Stufe als "Mist" zu bezeichnen! :-[ Wenn ich Millionär wäre und meine Freizeit mit Geldausgeben auf den großen Börsen dieser Welt verbringen würde, dann sähe ich das vielleicht auch so. Aber als normalsterblicher Mineraliensammler - der dennoch nach optischen Aspekten sammelt - wäre ich froh, wenn ich dieses Stück in meiner Sammlung hätte! Da die Rhodos aus dieser Mine zu den teuersten und geschätztesten Klassikern auf dem Sammlermarkt gehören, ist selbst ein eher mittelmäßiges Stück noch lange kein Mist. Ich finde die Stufe super. Man sollte auch bedenken, dass diese Mine die besten Rhodos auf der Welt liefert, von Kristallen wir hier auf der Stufe können andere Lokalitäten nur träumen ...

Offline endeavour-minerals

Sorry Tobi, die besten Rhodochrosite kommen aus Südafrika, das ist aber meine Meinung. Diese Meinung habe ich mir aber selber gebildet unbeeindruckt von irgendwelchen amerikanischen Top Händlergesülze.Die gerne mal ihre eigenen Sachen gen Himmel heben, ja logisch sie wollen verkaufen.

Für eine gute Sammlerstufe aus dem Sauerland will man keine 20 Euro ausgeben, aber für so ein Teil 150 bis 250 Euro. Es ist schon interessant wie hoch die Preisakzeptanz für einen drittklassigen Rhodochrosit bei einigen Sammlern ist. Ja aber es ist ein Rhodochrosit von der Sweet Home Mine, würde man den Preis rechtfertigen. Aber deshalb wird er auch nicht besser!!! Selbst nach einen Kasten Bier und etlichen Schnaps bleibt das Teil einfach nur drittklassig. Für 150 Euro muss ich ca. 12 bis 13 Stunden Netto arbeiten, wohlgemerkt eine qualitativ Hochwertige Arbeit ablegen, und dann dafür nur so etwas. Dann doch lieber eine vernünftige Mineralstufe aus dem Sauerland oder einer anderen nicht so namhaften Lokalität für einem Bruchteil des Preises.
Abgesehen davon, die Dinger stehen vielleicht für 150 Euro aufwärts auf der Börse, die Frage ist nur wie lange sie zu diesem Preis dann da umherstehen.
Fragt euch doch mal, was ihr persönlich dafür ausgeben würdet, und nicht, wofür ihr und andere es kaufen sollen.

Ingo

Offline Hg

• inaktiver User
Hallo,
Sweetwater hin oder her.....eine Stufe auf der der "Hauptkristall" kaputt (zerbrochen) ist, würde bei mir auch nicht in die Sammlung kommen. Irgendwann kommt der Punkt an dem ich mich mit Sicherheit tierisch ärgern würde, warum ich mir so ein angemacktes Stück zugelegt habe.
Jeder Sammler hat eben seinen eigenen Anspruch an die Qualität der Stücke in seiner Vitrine. Ein Goldesel steht nicht in der Ecke meiner Wohnung, aber mittlerweile bin ich über den Punkt hinaus irgendein Mineral von Fundort x haben zu müssen, egal wie gut die Qualität ist.
Mit dem Punkt "Weltbeste..." ist das auch so eine Sache. Wie Ingo schon treffend sagt; auch Südafrika liefert(e) absolut geniale Rhodos.
Gruß,
Andreas

Online michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
Hallo Tobi und die anderen "Nichttopstufensammler" und "Nichtangeber"  ;D ;D,

lass einigen Postern doch ihre Meinung;

gehöre auch zur Fraktion vom Kraukl und Sauerländer; und teile deren Einschätzung (gut, man kann wie immer über die Formulierung streiten)

wir (Sammler im Taunus) nennen solche beschädigten Stufen dann "Reude" oder Wegwerfit; m. E. zählt nur die Qualität, und wenn dann ein Zacken in der Briefmarke fehlt, dann ist die eben beschädigt bzw. wertlos; gleiches gilt für mich bei dieser Stufe, Rhodo hin oder her.

Selbst dann von "mittelmäßigem" Stück zu sprechen, halte ich für zweifelhaft.

Viele Grüße vom Topstufensammler

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
@tobi u. caliastos,

genau aus dem Grund wollte ich damals unbedingt einen Rhodo aus der Sweet Home haben. Auf den Fotos sah er gut aus und der Preis schien absolut i. O.. Gerade wenn man die amerikanischen Preise kennt (s. Collectors Edge). Das hätte mich schon stutzig machen müssen.
Übrigens habe ich kurz danach auf der Börse in Neheim-Hüsten ein gutes Stück gesehen, aber ich MUSS nicht alles haben.

Das Wort Mist nehme ich hiermit zurück. Natürlich darf jeder einen (seinen) anderen Maßstab anlegen.

@strahler

ich bin weder ein Topstufensammler noch gebe ich mit meinen Stücken an. Nen Haufen Geld gebe ich für Steine schon mal garnicht aus! Ganz im Gegenteil stelle ich immer wieder fest, nur eine kleine, bescheidene Sammlung zu haben. Über einen schönen Calcit oder Baryt aus dem Sauerland kann ich mich noch freuen!!!
Nur....beschädigt dürfen meine Stücke nicht sein!

« Letzte Änderung: 29 Nov 08, 14:23 von der Sauerländer »

Offline jayjay

Ist ja witzig, was das Teil hier für eine Diskussion ausgelöst hat.
Aber da scheiden sich eben die Geister. Also dass ich das Stück anschaue und es graust mich oder ich muss
mich übergeben, davon bin ich weit davon entfernt.
Eben der eine sammelt schöne Briefmarken, dem anderen kommt es auf die Perfektion an. Manchem auf beides.
Ich sammle nur schöne "Marken", ob da eine Ecke fehlt oder nicht egal.
Die Kristalle sind schön verteilt, einer ist nahezu fehlerfrei mit einer kleinen Kante. Das ganze sitzt auf
schönem Quartz. Ich finde es sieht (für mich) schmuck aus.

Ich fasse mal zusammen.

Der eine oder andere schmeisst es in den Müll, weil es Mist ist.   ::)
Der andere will es nicht weil aus den USA ist.  ::)
Für den einen oder anderen ist das Stück 30 Euro wert, mehr nicht.  ;)
Ein Durchschnittspreis dürfte auf Börsen und bei Ebay zwischen 100-200 Euro liegen.
Darüber zahlt vielleicht der ein oder andere weil er sich trotzdem darin verliebt hat.
Und ich? Ich habe es für knapp 200 Euro gekauft.  ???
Und auch das war kein rausgeschmissenes Geld, weil bei mir steht es in der Vitrine und
ich freue mich, dass ich ein Belegstück aus der Sweet Home Mine habe. Zwar vielleicht ein
bisschen zu teuer, aber ich habe eins.  :P
« Letzte Änderung: 29 Nov 08, 18:47 von jayjay »

Offline Fecky

Hallo,
Stimmt, der Preis liegt hier zwischen 0 - 10000Euro.
Je nachdem , wer es haben will , wem Sie gefällt  und wer Geld übrig hat und wer die Stufe kauft und Sie gegebenenfalls weiter verkaufen will. Rest steht unten:   :D

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Hallo,
abschließend möchte ich den weisen Satz aussprechen, wenn es um den Wert von Stufen geht:

Der Wert eines Minerals bemisst sich daran, wieviel einer bereit ist dafür zu bezahlen.

...oder so ähnlich...

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
Der Wert eines Minerals bemisst sich daran, wieviel einer bereit ist dafür zu bezahlen.

Hi Philip,

prinzipiell gebe ich dir recht. Nur, da liegt der Ursprung des (Preis)Übels.
Wenn Leute bereit sind, für ein kleines, vermackeltes/beschädigtes Stück 200,-€ auszugeben, darf man nicht über Händler schimpfen, die für ein unbeschädigtes Handstück 5.800,- USD verlangen. Die Preistreiberei wird dadurch noch unterstützt!

Die andere Seite ist, dass es Fundstellen gibt, an denen man selber nicht sammeln kann. Da muss man dann kaufen, wenn man ein Stück haben will.
Gott-sei-Dank habe ich diese "haben-muss-Jahre" hinter mir. Jetzt besinne ich mich wieder auf den Ursprung des Wortes >sammeln< und auf Fundgebiete, wo ich selber im Dreck wühlen kann. Auch hier im Sauerland gibt es genügend alte, in Vergessenheit geratene, Fundstellen die ich beackern kann. Erst gestern habe ich an einer alten Stelle hervorragende, blättrige, Hämatite gefunden, auf denen klare, doppelendige Quarze sitzen. Was ist dagegen schon ein kaputter Rhodo?? ;) ::)

schönen Sonntag

« Letzte Änderung: 30 Nov 08, 18:53 von der Sauerländer »

Offline jayjay

Naja also die Ausgeburt der Hässlichkeit ist die Stufe auch nicht....  ::)

Offline giantcrystal

Hallo aus Mittelfranken

Ich kann Sauerländer nur beipflichten. Genau diese von vielen als geradezu  "normal" oder gar als "selbstverständlich" hingestellte Einschätzung von 200 Euro für eine bestenfalls mittelmässige Rhodo - Stufe ist nichts anderes als Preistreiberei !  Überlegt euch einmal in Ruhe was 200 Euro sind. Das waren noch vor ein paar Jahren fast 400 DM und wer hätte damals soviel für eine solche Stufe ausgegeben....

Sorry, Leute, aber ich halte solche Preisvorstellungen für völlig überzogen und die Tendenz, die darin steckt, für äüßerst bedenklich....

Etwas anders sieht es  bei den Topstufen amerikanischer Händler  im hoch vierstelligen oder gar noch höherem Bereich aus. Das sind dann aber (fast) alles makellose und ästhetisch sehr schön aufgebaute Stufen. Und die spielen halt in einer ganz anderen Liga.

Meine Meinung...

Glück Auf

Thomas

« Letzte Änderung: 30 Nov 08, 18:20 von giantcrystal »

Offline Tobi

• inaktiver User
Naja, auch nicht unbedingt immer; ich habe teilweise schon bei namhaften Händlern - sorry - potthässliche Sachen gesehen zu extremen Preisen, die ich nicht mal für geschenkt hätte haben wollen. Und wenn ich bei meiner Schätzung einen so hohen Betrag genannt habe, dann nicht, weil ich das für ok und normal halte, sondern weil ich die teilweise abstrusen Preisvorstellungen auf dem Markt kenne. Außerdem weiß ich nicht, warum der hier gezeigte Rhodo als "kaputt" bezeichnet wird, nur weil nicht alle Kristalle perfekt sind. Dann sind ja auch alle grünen Turmaline aus der Urubu Mine in Brasilien "Schrott", denn ihr Inneres ist hohl und mit Quarz gefüllt. Wo gibt es denn (außer im Millimeterbereich) absolut perfekte Kristalle? Ich kenne wenige Beispiele (Die Pyrite aus Navajun wären eines), wo es absolut perfekte Kristalle gibt, die ideal ausgebildet sind und vom Zahn der Zeit verschont wurden.

Und was das Argument mit Südafrika angeht, was Hg und andere brachten: Das würde ich als Geschmackssache einstufen - mir z.B. gefallen diese knallroten, durchsichtigen Skaleoneder nicht, da sind mir ein paar blassrosa Rhomboeder aus der Sweet Home Mine auf Matrix wesentlich lieber ...

Aber jedem das Seine, man sollte über Geschmack nicht streiten, und bei Mineralien auch nicht über den Preis 8)

Offline grauerstar

• Wulfenit - Los Lamentos
    • Mistermineral.com
Ich hätte da einen Vorschlag zur Verbesserung der Stufe: Den Teil mit dem beschädigten Kristall entfernen. Dann hat man eine fast perfekte Matrixstufe ohne den Makel.

Ist meine Meinung. Ich würde es tun, wenn die Matrix und der Mut es hergeben.

Grüße,
Robert

Offline Tobi

• inaktiver User
Der Mut - genau das ist der Punkt: Es kann dabei nämlich auch schnell mal eine Matrix ohne Kristalle bei rauskommen; ich weiß, wovon ich spreche :'( Bei der Stufe würde ich das niemals wagen, es sei denn, ich würde einen Experten kennen, der Profiausrüstung hat und der mir dafür bürgt, wenn er es versemmelt ...

Offline grauerstar

• Wulfenit - Los Lamentos
    • Mistermineral.com
der mir dafür bürgt, wenn er es versemmelt ...

So einen hätte ich auch gern! Aber mal ehrlich, Übung macht den Meister. Ich habe mir bei manchen Stufen wochenlang den Kopf zerbrpochen, wie sie am besten zu formatieren wären. Lässt man die Gedanken einige Zeit reifen, dann findet man schon die richtige Lösung. Ich denke, dass es mit einem Backenbrecher, etwas Erfahrung und reichlich Schaumstoff gehen müsste. Die ganz Vorsichtigen können ja noch ein, zwei Tropfen Tiefgrund auf die Anwachsstelle des Kristalls geben.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge