Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Re: Achatvaritäten aus Deutschland - Diskussion
Stefan:
Diese Diskussion bezieht sich nicht auf einen einzelnen User, soviel möchte ich noch anmerken.
Wir haben sehr viel Platz, das ist kein wirkliches Kriterium.
Dennoch werden wir den Platz nicht für unnötige Massen-Beiträge zur Verfügung stellen.
Große Datenmengen sind schwer zu sichern und kosten Zeit in der Administration.
Eine Stufe zu zeigen auf die man stolz ist ist eine Sache, Massenbeiträge in mangelhafter Qualität etwas anders.
Wir haben einige Wissensträger verloren weil Ihnen die Qualität zu sehr ins Massengeschäft abgerutscht.
Um unser fachliches Rückgrad zu erhalten, werde ich mit nachdruck auf unnötige Beiträge verzichten.
Gruß Stefan
Mineralroli:
Da ich selbst viele Bilder einstelle möchte ich hier an dieser Stelle auch einen kleinen Beitrag leisten.
Nach dem heutigen Stand der Technik dürft es nun nicht mehr schwer sein auch mit einer billigeren Kamera bzw. ohne großem Equipment gute Bilder zu machen.Vielleicht sollte so mancher Bildgestalter mal die Bedienungsanleitung seiner Kamera lesen denn oft stellt man danach fest das doch viel mehr möglich ist nachdem erkannt wurde das erst die Einstellungen im Menue den gewünschten Erfolg bringen.Ich habe auch keine Spiegelreflex und denke das meine Bilder dennoch gut sind.Ich benutze weder ein Stativ noch sonst irgend welche technischen Hilfsmittel.Nur ein matter Hintergrund das Stück darauf abgestellt und abgedrückt.Ich denke das können andere auch.
Bei einem Scanner dürfte es aber nun gar keine Probleme geben.Jeder einfache Scanner hat einen automatischen und einen professionellen Modus.Man sollte auf jeden Fall den professionellen Modus wählen denn mit diesen kann man viele Einstellungen vornehmen.Natürlich muß man sich auch hier mit der Programmsteuerung etwas vertraut machen.
Weiterhin gibt es auch noch Bildbearbeitungsprogramme die man kostenlos aus dem Netz laden kann.
Wenn man das berücksichtigt dann werden auch die Bilder gut - ohnen großen Equipment
Ich denke ich konnte etwas weiter helfen.
Beste Sammler und Fotografengrüße
caliastos:
kleine korrektur. der hp officejet ist da so ne sache. egal ob manuelle einstellung oder automatik. das vermalledeite ding scannt immer mit streifen, sobald die klappe offen ist. teilweise offen ergibt weiße, ganz offen schwarze streifen. also wer mir da sagt wie das besser geht mach ich das sofort. bis dahin muß der alte scanner halten (für den extra das alte betreibssystem ran muß). da stück auszuschneiden ist furchtbares gefrickel.
Mineralroli:
Hallo Maximilian
Ich vermute mal Du hast den Scanner gebraucht gekauft und der von dem Du den hast hat das Glas gegen ein normales Fensterglas ausgetauscht.Das würde die bunten Streifen erklären.
Das Glas eines Scanners ist ein besonderes das es nicht so zu kaufen gibt (auch ein Glaser hat das nicht).Es kann auch sein das Du einen guten Scanner hast aber einen lahmen Rechner der das nicht umsetzen kann (glaube ich aber weniger).
Ein hochwertiger Scanner (meiner z.B. mit einer Auflösung von 4800 x 9600 ) kostet gerade mal 100 € und der reicht für Jahre.Aber es muß auch nicht so ein hochwertiger sein und eine Nummer kleiner macht das auch (z.B. 2400 x 4800).Die Auflösung sollte jedoch nicht kleiner sein denn das ist alter Kram.Ich bevorzuge EPSON.
minuwe:
Wobei die Achatbilder, auf die sich die Diskussion letztlich bezieht, bei w e i t e m nicht die schlechtesten hier sind, das wird doch wohl niemand bestreiten wollen ::) Die Achatstruktur und -farben sind gut zu erkennen. Der Rand hätte bis knapp an das Stück heran beschnitten werden können, das bietet jedes Bildbearbeitungsprogramm.
Gruß
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln