https://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Re: Achatvaritäten aus Deutschland - Diskussion  (Gelesen 5265 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Seit mir nicht böse, aber wofür ist das gut unzählige schlecht abgelichtetet Achate hier zu zeigen.
Wäre es nicht angesagt lieber wenige gute Stücke zu zeigen.

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 30 Nov 08, 21:10 von Stefan »

Pyrop

• Gast
Re: Achatvaritäten aus Deutschland
« Antwort #1 am: 30 Nov 08, 19:52 »
Seit mir nicht böse, aber wofür ist das gut unzählige schlecht abgelichtetet Achate hier zu zeigen.
Wäre es nicht angesagt lieber wenige gute Stücke zu zeigen.

Gruß Stefan

Wenn du mich mit dem nötigen technischen Equipment bzw nötigen Kleingeld dafür ausstattest,stelle ich gerne bessere Bilder rein!

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #2 am: 30 Nov 08, 20:16 »
Warum konzentrierst Du Dich dann nicht darauf wenige bessere Bilder zu machen. Selbst mit Deinem Equipment kann man brauchbare Bilder machen. Beim gewählten Bildausschnitt geht es bereits los. Und wenn man schon keine guten Fotos/Bilder machen kann wo ist dann der Sinn so viele Bilder hier rein zu stellen.

Qualität statt Quantität heißt bei uns die Devise.
Gruß Stefan

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 30 Nov 08, 20:31 »
officejet von hp? der macht immer solche streifen. sinnlos da was anderes hinzubekommen. wenn das bild nichts wird muß man zumindest versuchen nachzuarbeiten.

Offline Stephkling

« Antwort #4 am: 30 Nov 08, 20:43 »
Hallo Stefan

bitte sei mir nicht böse, ich möchte jetzt nicht unbedingt eine neue Diskussion lostreten.
vorsichtige Frage vorher - ist Dir heute etwas über die Leber gelaufen? ich meine nur so wegen der Reaktion zu Pyrops Bildern
Ich habe mich gefreut, dass jemand wieder mal Bilder hier zeigt. Siehe auch vorherige Diskussion!
Besser diese Bilder hier als im Lexikon, wo durchaus ja auch Bilder sind die nicht unbedingt besser sind.
Wieso nicht Forenbeiträge nach z.B. 3Jahren automatisch löschen. Wichtige und gute Beiträge werden markiert, so dass diese nicht gelöscht werden.
Meine Meinung
Grüße
Stephan

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #5 am: 30 Nov 08, 21:09 »
Ich habe nichts dagegen dass hier Bilder gezeigt werden.

Wenn hier aber haufenweise lieblos eingescannte Bilder bei denen nicht mal der Bildausschnitt vernünftig gewählt ist hochgeladen werden, hat das nichts mehr mit Präsentation seiner Sammlung zu tun. Das Forum hat den Anspruch Informationen auszutauschen. Selbstdarsteller sind nicht unsere Zielgruppe.

Zitat
Besser diese Bilder hier als im Lexikon, wo durchaus ja auch Bilder sind die nicht unbedingt besser sind.

Nein besser solche Bilder nirgends ablegen!

Zitat
Wieso nicht Forenbeiträge nach z.B. 3Jahren automatisch löschen. Wichtige und gute Beiträge werden markiert, so dass diese nicht gelöscht werden.

Ja dann wünsch ich Dir viel Spass beim selektiven löschen alter Beiträge. Wenn Du den Rest Deines Lebens nichts vor hast, dann hast Du jetzt eine Aufgabe. Die Berechtigung kannst Du asap haben. Schon mal darüber nachgedacht was Du da vorschlägst  ::)

Gruß Stefan

Offline Stephkling

Re: Achatvaritäten aus Deutschland - Diskussion
« Antwort #6 am: 30 Nov 08, 22:19 »
Hallo Stefan

ich bin kein Computerfachmann! Ich meine nur, dass es doch eine automatische Löschfunktion geben muss, z.B.für Beiträge die eben älter als 3Jahre sind, bzw. vor einem bestimmten Datum geschrieben sind. Bei uns im Betrieb ist es auch möglich z.B. alle Artikel, die das letzte mal vor einem bestimmten Termin bearbeitet worden sind (wie Preisänderungen) zu löschen, um nicht einen Wahnsinns-Artikelstamm der nicht mehr benötigt wird mit zu schleppen.
Ok es wird wohl tatsächlich unmöglich sein, alte evtl wichtige Beiträge (die noch nicht im Lexikon sind) extra zu markieren um sie vor dem Löschen zu retten.
Ich denke das es durchaus Sinn macht mal darüber nachzudenken und nicht gleich Beiträge so abzuwürgen zumal es ja (meines Wissens) keine "Regeln" für Foren-Beiträge gibt.

Trotzdem auch an dieser Stelle Dir und Deinen Mitstreitern mal Dank und Respekt für das hier Geschaffene  ;)

Grüße Stephan

Offline Stefan

• Administrator

Offline Stephkling

« Antwort #8 am: 30 Nov 08, 22:34 »
ok
ist schon so lange her  ;D
nichts für ungut
Stephan

Offline Ralf

« Antwort #9 am: 30 Nov 08, 22:38 »
Stefan, mal ein offenes Wort.

Ich habe den Eindruck, dass es hier im Forum vermehr darum geht, die Datenmenge klein zu halten und Serverkapazität zu sparen, insbesondere im Bezug auf Bilder. Wenn das so sein sollte, solltest Du es offen ansprechen. Da hat sicher jeder Verständnis für.

Ansonsten verstehe ich dieses Forum als Plattform zum Gedanken- und Informationsaustausch. Dabei ist die Qualität der Bilder- im Gegensatz zum Lexikon - für mich zweitrangig. Zweitrangig is so fern, als die Bilder die notwendigen optischen Informationen rüberbringen. Die Kritik an der Bildqualität oder der Qualität der abgebildeten Stücke, und damit meine ich nicht nur Dich,  empfinde ich als Kontraproduktiv. Nicht jeder hat die Möglichkeit, hervorragende Bilder zu machen. Mit der Kritik " verschreckt " man diejenigen, die fototechnisch nicht so auf der Höhe sind oder sammlerisch noch in den Anfängen stecken und auch mal ein Allerweltsstück einstellen.

Den Bezug zu Deinem letzten Link kann ich nicht herstellen.

Ralf

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #10 am: 30 Nov 08, 23:02 »
Diese Diskussion bezieht sich nicht auf einen einzelnen User, soviel möchte ich noch anmerken.

Wir haben sehr viel Platz, das ist kein wirkliches Kriterium.

Dennoch werden wir den Platz nicht für unnötige Massen-Beiträge zur Verfügung stellen.
Große Datenmengen sind schwer zu sichern und kosten Zeit in der Administration.

Eine Stufe zu zeigen auf die man stolz ist ist eine Sache, Massenbeiträge in mangelhafter Qualität etwas anders.

Wir haben einige Wissensträger verloren weil Ihnen die Qualität zu sehr ins Massengeschäft abgerutscht.
Um unser fachliches Rückgrad zu erhalten, werde ich mit nachdruck auf unnötige Beiträge verzichten.

Gruß Stefan

Offline Mineralroli

« Antwort #11 am: 01 Dec 08, 19:53 »
Da ich selbst viele Bilder einstelle möchte ich hier an dieser Stelle auch einen kleinen Beitrag leisten.
Nach dem heutigen Stand der Technik dürft es nun nicht mehr schwer sein auch mit einer billigeren Kamera bzw. ohne großem Equipment gute Bilder zu machen.Vielleicht sollte so mancher Bildgestalter mal die Bedienungsanleitung seiner Kamera lesen denn oft stellt man danach fest das doch viel mehr möglich ist nachdem erkannt wurde das erst die Einstellungen im Menue den gewünschten Erfolg bringen.Ich habe auch keine Spiegelreflex und denke das meine Bilder dennoch gut sind.Ich benutze weder ein Stativ noch sonst irgend welche technischen Hilfsmittel.Nur ein matter Hintergrund das Stück darauf abgestellt und abgedrückt.Ich denke das können andere auch.
Bei einem Scanner dürfte es aber nun gar keine Probleme geben.Jeder einfache Scanner hat einen automatischen und einen professionellen Modus.Man sollte auf jeden Fall den professionellen Modus wählen denn mit diesen  kann man viele Einstellungen vornehmen.Natürlich muß man sich auch hier mit der Programmsteuerung etwas vertraut machen.
Weiterhin gibt es auch noch Bildbearbeitungsprogramme die man kostenlos aus dem Netz laden kann.
Wenn man das berücksichtigt dann werden auch die Bilder gut - ohnen großen Equipment
Ich denke ich konnte etwas weiter helfen.
Beste Sammler und Fotografengrüße

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 01 Dec 08, 20:18 »
kleine korrektur. der hp officejet ist da so ne sache. egal ob manuelle einstellung oder automatik. das vermalledeite ding scannt immer mit streifen, sobald die klappe offen ist. teilweise offen ergibt weiße, ganz offen schwarze streifen. also wer mir da sagt wie das besser geht mach ich das sofort. bis dahin muß der alte scanner halten (für den extra das alte betreibssystem ran muß). da stück auszuschneiden ist furchtbares gefrickel.

Offline Mineralroli

« Antwort #13 am: 01 Dec 08, 20:35 »
Hallo Maximilian
Ich vermute mal Du hast den Scanner gebraucht gekauft und der von dem Du den hast hat das Glas gegen ein normales Fensterglas ausgetauscht.Das würde die bunten Streifen erklären.
Das Glas eines Scanners ist ein besonderes das es nicht so zu kaufen gibt (auch ein Glaser hat das nicht).Es kann auch sein das Du einen guten Scanner hast aber einen lahmen Rechner der das nicht umsetzen kann (glaube ich aber weniger).
Ein hochwertiger Scanner (meiner z.B. mit einer Auflösung von 4800 x 9600 ) kostet gerade mal 100 € und der reicht für Jahre.Aber es muß auch nicht so ein hochwertiger sein und eine Nummer kleiner macht das auch (z.B. 2400 x 4800).Die Auflösung sollte jedoch nicht kleiner sein denn das ist alter Kram.Ich bevorzuge EPSON.

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 01 Dec 08, 23:59 »
Wobei die Achatbilder, auf die sich die Diskussion letztlich bezieht, bei  w  e  i  t  e  m  nicht die schlechtesten hier sind, das wird doch wohl niemand bestreiten wollen  ::)  Die Achatstruktur und -farben sind gut zu erkennen. Der Rand hätte bis knapp an das Stück heran beschnitten werden können, das bietet jedes Bildbearbeitungsprogramm.

Gruß
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center