http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Welche Epoxydharze zum Verschließen breiter Risse im Achat ?  (Gelesen 16745 mal)

Offline HeikoB

Hallo Achatfreunde,

ich habe hier nichts im Achat-Topic  über das Verschließen von (grösseren) Rissen im Achat gefunden.
Auch im Lexikon nur den Hinweis Epoxydharze zu verwenden.  ???

Ihr kennt das ja sicher, wenn ein gesägter Achat innen einen breiten flachen Riss zeigt, der beim Schleifen
noch weiter ausreißen würde.

Habt Ihr da ein paar gute Tipps, was Ihr für ein Harz verwendet. Das Harz sollte klar (nicht vergilben),
sowie schleif-und polierbar sein.

Ich habe von Araldit mit Härter gehört, was aber ziemlich giftig und allergieauslösend sein soll.

Habt Ihr eine "etwas" gesundheitsfreundliche Alternative parat ?

Bisher verwende ich Kleber von Starbond oder Reißkraft, die aber für breitere Risse wenig bzw.
nur bedingt geeignet sind.

Viele Grüsse

Heiko

« Letzte Änderung: 01 Dec 08, 19:37 von HeikoB »

Offline Helicat135

• Master of Disaster
Re: Welche Epoxydharze zum Verschließen breiter Risse ?
« Antwort #1 am: 01 Dec 08, 12:46 »
Also, der Zweikomponentenkleber von Uhu ist klar und lässt sich wunderbar schleifen...

Grüße.

Offline HeikoB

« Antwort #2 am: 01 Dec 08, 13:27 »
Hallo Helicat135,

danke für Deinen Tipp !   Frei nach dem Motto...im Falle eines Falles klebt UHU alles  ;D ;D

Werde ich gerne ausprobieren. Weißt Du ob er farbstabil bleibt und nicht mit der Zeit vergilbt ?

Grüsse

Heiko

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #3 am: 01 Dec 08, 13:41 »
Also bei uns blieb er so. Das war aber keine Langzeitstudie. mein Freund nimmt das Zeug für seinen Modellbau. Da ist er auch viel im UV Licht.
Ich frage ihn heute Abend nochmal. Ggf. weiss er noch was besseres. Der hat jetzt 3 Jahre laminiert  ::)

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 01 Dec 08, 13:55 »
wie das mit dem heutigen uhu ist weiß ich zwar nicht, aber der kleber, der jetzt so 10 jahre alt ist wird schon leicht gelb (auch wenn nicht am stein).

Offline HeikoB

« Antwort #5 am: 01 Dec 08, 14:56 »
Hallo Helicat135 und Caliastos,

vielen Dank für Eure Antworten. Das ist eben noch die Unsicherheit ob der Kleber farbstabil bleibt,
aber mal sehen was noch so an Antworten eintrudelt. Einstweilen herzlichen Dank !!

Mein Thema wurde wohl hierher verschoben ?

Hier ist es zwar auch gut aufgehoben, nur da es sich speziell über das Verschließen von Rissen im Achat handelt,
(was ja einen Unterschied zum Kleben von Mineralien darstellt, weil ich diese dann nicht mehr schleifen und polieren
muß) hatte ich es speziell dem Thema Achat zugeordnet.

Gruß

Heiko

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 01 Dec 08, 15:03 »
Hallo Heiko,
das Thema habe ich verschoben. Für mich gehört das Thema Klebstoff bzw. kleben mehr zum Begriff "Werkzeuge" als zum Überthema "Achate". Denke nicht, dass wir die Achate da anders thematisch behandeln müssen als andere Mineralien, oder?  ;)

Achja, meine Erfahrung mit Zweikomponentenkleber.......bei mir der nach Jahren dann auch immer leicht gelb. Was spricht gegen Sekundenkleber als Alternative? Der bleibt farblos, ist auch sehr hart, schön flüssig und ungiftig (außer man bekommt das Zeug zwischen die Finger  :P)
Gruß,
Andreas

Offline HeikoB

« Antwort #7 am: 01 Dec 08, 16:15 »
Hallo Andreas,

ja, das passt hier natürlich auch gut rein. Ich hoffen nur, dass die Achatsammler das hier auch lesen.

Sekundenkleber ist zu dünnflüssig und nach dem Austrocknen werden breitere Risse durch Schrumpfung
des Klebers nicht ausgefüllt. Das habe ich schon probiert. Die Kleber von Starbond gibt es auch in verschiedenen
Viskositäten. Selbst der dickflüssige Kleber EM 2000 schafft es nicht die Risse zu verschließen. Erst nach
wiederholtem Auftragen des Klebers ging es einigermaßen.

Von Reißkraft gibt es den Turbo Kleber und dazu den Turbo-Füllstoff (feinste Glasperlen). Damit kann ich
zwar Risse gut verkleben, aber er wird nicht transparent und bekomme auch keinen Glasglanz hin beim polieren.
Er eignet sich gut zum Ausbessern von Quarz,-Milchquarz sowie hellem Achat vor dem Schleifen.
Das kommt aber bei dunkleren Stücken halt weniger gut.

Grüsse

Heiko

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #8 am: 01 Dec 08, 18:45 »
Hi,

habe gerade gefragt. Es gibt von der Firma r&g vergußharz, welches - behaupten die- kristallklar ist und bleibt.
Sekundenkleber würde ich nicht nehmen. Der ist super Spröde (Schleifen ???) und zudem beschlägt da das Umfeld der Klebefläche, wenn man nicht aufpasst.

Offline HeikoB

« Antwort #9 am: 01 Dec 08, 19:35 »
Hallo Helicat135,

war gerade auf der Seite www.r-g.de und die haben in der Tat eine Menge Harze im Programm.

Da werde ich morgen mal telefonieren. Ich melde mich wieder wenn ich mehr weiß.

Ist ein prima Ansatz,super und ich danke Dir für die sehr hilfreiche Auskunft. Klingt auf jedenfall sehr
vielversprechend.

Ein paar Achatsammler verschließen die Risse mit Harz auch zusätzlich unter Vakuum. Damit es die
Risse komplett ausfüllt und keine Blasen entstehen.

Viele Grüsse

Heiko

Offline noudi

• *

Offline Fabian99

• inaktiver User
Hallo,

manchmal soll es helfen, den binder auf 30°C zu erwärmen, dann wird es homogener und dünnflüssiger

MfG

Offline caliastos

• inaktiver User
das kommt aber dann wieder immer auf den verwendeten klebstoff an. eine von zwei komponenten zu erwärmen hilft nicht unbedingt was. homogener wird ein stoff auch nicht allein durch das erwärmen. erwärmen fürht bei vielen klebern auch zu einem besseren abbinden. im moment werden für mich gerade salzschliffe mit araldit hergestellt, die bei 30°C aushärten um temperaturschwankungen abzufangen.

Offline Fabian99

• inaktiver User
Der Binder ist in der Regel zäher als der Härter, also Binder erwärmen und das verrühren geht schneller. Inhomogenes Epoxi ist ein Krampf beim aushärten bis es richtig hart ist. Die Qualität der Mischung sieht man teilweise an den Schlieren.

MfG

Offline Helicat135

• Master of Disaster
Alsoooo, wenn Du wirklich anstänndig gemischt hast, dann sind da keine Schlieren mehr...