Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

frustgeschichten beim sammeln

<< < (3/4) > >>

wolfi:
Servus,

den größten Frust hatte ich heuer im Mai. In der Oberpfalz wurde eine Straße ausgebaut mit einem Einschnitt in einen Hügel, auf dessen Spitze ein alter Steinbruch und damit eine bekannte Fundstelle für Berylle liegt: Ödberg zwischen Wildenau und Plößberg, Lkr. Tirschenreuth. Die Riesenchance hielt an der Baustelle leider nicht das, was ich mir versprach. Dann aber kam mir die Idee: mittels einem Bagger auf der gegenüber liegenden Seite des alten Bruches dort zu graben, wo es vor vielen Jahren schon herrliche Berylle zu finden gab. Also den Baggerfahrer gefragt, ob er nach Feierabend mal Lust hätte, gegen einen Zwanziger in dem Gelände ein kleines Loch auszuheben. Dazu brauchte er die Genehmigung seines Kapos, also auch dem einen Zwanziger versprochen. Am vereinbarten Tag ging alles vereinbarungsgemäß über die Bühne, ein herrliches Loch in dem Pegmatitgrus. Alles jungfräuliches Material, ein Traum! Ich konnte es kaum erwarten, in das Loch zu steigen und die Beryll-Kristalle aufzuklauben.
Aber oh Wunder, es kam nicht einmal ein kleiner Splitter zum Vorschein, obwohl wir sogar das alte Betonrohr wieder fanden, mit welchem wir bei unserer letzten erfolgreichen Grabung in 1988 das Loch wieder verfüllten.
Der Frust hält bei mir noch heute an. Wenn mir bei Günther J. die Millionenfrage gestellt würde, wie viele Berylle finde ich bei einer solchen Grabung: a) 0, b) 10, c) 50, d)100, hätte ich wohl zwischen Antwort c und d gewählt. Auf 0 wäre ich nicht im (schlimmsten Alb-)traum gekommen...

Servus + Glück auf
Wolfi

cmd.powell:
Da kann ich ja jetzt die Aktion mit raritätenjäger diese Jahr anfügen: Wir haben versucht die "berühmte" Gipsfundstelle bei Müllingen/Hannover zu finden. Ich hatte leider nur die Aussagen eines anderen Sammlerkollegen, wonach diese sich auf einer kleinen Straßeninsel an der Einmündung vom Messeschnellweg auf die A7 befinden soll. Wir also in bester Laune (und gutem Wetter) mit dem Auto so dicht ran wie möglich (auf der Autobahn parken ist bekanntlich nicht so der Hit) und dann per Pedis durch Unterholz zum Schnellweg, da dann eine Verkehrsruhige Phase abwarten (was nicht allzu schwierig ist) und Beine in die Hand nehmen. Aber, wat für eine Endtäuschung: Keine Wühllöcher, keine Gipse. Naja, dann noch die andere "Insel" abgesucht, aber auch Fehlanzeige. (BTW: Kann mir hier vielleicht mal einer sagen, wo diese blöde Fundstelle nun ist !?). Fazit: Keine Gipse, keine Fundstelle, aber dafür wurden wir gefunden - nein, nicht von der Pozilei, sondern von einem Haufen Zecken - ich hatte sechs, zum Glück alle noch vor dem Biss entdeckt !
Naja, nach der doch ziemlich schiefgelaufenen Aktion sind wir dann noch kurz nach Wunstorf-Kohlenfeld gefahren. Markasitfunde sind dort garantiert, leider ist bis zum Eintreffen in der Grube das Wetter auf fast Dauerregen umgeschlagen - macht echt Spass, in einer Mergelgrube bei Regen rumzuwarten. Hat aber trotzdem irgendwie Spass gemacht...

Haldenschreck:

--- Zitat von: cmd.powell am 11 Dec 08, 00:48 ---BTW: Kann mir hier vielleicht mal einer sagen, wo diese blöde Fundstelle nun ist !?).
--- Ende Zitat ---

hallo,
ich kenne die lokalität nicht persönlich, aber nach meinen unterlagen ist dort stets von einer böschung an der a7 nw müllingen die rede - aber nicht von einer "insel". nach google-maps kommen dafür eigentlich nur zwei stellen in frage ....
haldenschreck

cmd.powell:

--- Zitat von: Haldenschreck am 11 Dec 08, 08:37 ---hallo,
ich kenne die lokalität nicht persönlich, aber nach meinen unterlagen ist dort stets von einer böschung an der a7 nw müllingen die rede - aber nicht von einer "insel". nach google-maps kommen dafür eigentlich nur zwei stellen in frage ....
haldenschreck

--- Ende Zitat ---

Ja, wir hatten in der Tat eine Böschung gefunden, an der das Material "vielversprechend" aussah, dort gab es auch ein paar mikrige Gips-XX, allerdings waren das leider immer nur Flatschen auf normalem sandigen Grund - lohnte sich nicht, dort zu graben. Naja, ich muß meinen Kumpel nochmal löchern (oh, hübsches Wortspiel)...

raritätenjäger:
Haha, wie geil! Die Müllingen-Aktion ;D. Du hast vergessen, dass wir noch durch den schuhhoch mit Wasser vollstehenden engen Kanaltunnel gekraxelt sind. Das hat die ganze Chose doch erst so spannend gemacht ;D. Aber Kolenfeld hat ja einigermaßen entschädigt. Obwohl es ja - wir sitzen zuerst im strömenden Regen unter nicht wirklich wasserdichten Büschen - danach aussah.

Gruß
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln