https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Zweibrücken als Typlokalität für Chabasit?  (Gelesen 4003 mal)

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
Hallo liebe Sammler,

könnt ihr mir helfen? Ich habe in einem Mineralbestimmungsbuch gelesen, dass Zweibrücken die Typlokalität für Chabasit ist. Wer kann mir etwas darüber sagen, ist damit die "Groß-"Stadt Zweibrücken gemeint? Im Buch wurde es im Zusammenhang mit Idar-Oberstein genannt, welches doch deutlich (90km) von dem Zweibrücken entfernt ist, an das ich denke. Gibt/Gab es in der Stadt Zweibrücken Fundstellen für Chabasit? Oder ist damit eine kleine Ortschaft in der Nähe von Idar gemeint?

Lg stefan

Offline TKMineral

Re: Zweibrücken als Typlokalität für Chabasit?
« Antwort #1 am: 08 Dec 08, 15:51 »
Hallo Stefan,

nee das kann mit Zweibrücken gar nicht sein, vorallem weil in und um die Stadt Sedimente (Sandsteine , Kalksteine) vorkommen , da gabs meines Wissens nur Azurit.Malachit und Calcitdrusen. Chabasit passt nicht hin.

Aber wohl Idar-Oberstein , muß mal nachsehen , was ich in der Literatur finde. Jedenfalls fällt mir so keine Lokalität bei Idar ein , die was mit zwei zu tun hat.
Eine klassische Fundstelle war im Schönlauterbachtal, die aber schon Jahrzehnte lang ausgebeutet ist. Sonst gabs/gibts Chabasit im Raum Freisen , Baumholder , Reichenbach aber da fällt mir mit "Zwei..." auch keine Lokalität ein.

Gruß

Thomas

Offline skibbo

• Globaler Moderator
« Antwort #2 am: 08 Dec 08, 16:17 »
Hallo Thomas,

schau mal hier:

http://www.mineralienverein-freisen.de/de/mineralien/chabasit/chabasit_data.html

Da wird auch Zweibrücken als Typlokalität angegeben. Kann natürlich sein, dass die das auch aus dem Duda/Rejl Mineralbuch übernommen haben, allerdings könnte ein lokaler Verein (wie dieser) sowas auch wissen....

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das hier weiter entwickelt.

Danke soweit

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #3 am: 08 Dec 08, 17:31 »
Hallo,

bei Chabasit-(Ca) und Chabasit-(Na) sind hier im Mineralienatlas noch keine Typlokalitäten angegeben. Über den -Na kann ich auch nichts weiter dazu sagen, aber laut http://www.minmax.net/min.php?SID=f1rhiquird591qgsv5dk67pl4q19cppe ist auch wie schon von TKMineral gesagt die Typlokalität Idar-Oberstein. Ob Zweibrücken nun der Ort für diese Typlokalität ist (wobei ich bezweifle, dass dort je so etwas gefunden wurde), weiß ich nicht.

Offline stollentroll

• Die Homepage vom Stollentroll - Mineralogie, Bergbau, Prähistorie
« Antwort #4 am: 08 Dec 08, 17:42 »
Dazu müsste man in der Originalbeschreibung nachsehen:
L. Bosc D'Antic (1792): Memoire sur la chabazie.- J. d'Histoire Naturelle 2, 181-184

Ich habe sie nicht selber gelesen, es soll aber so sein, dass nicht klar ist, woher das Material stammt. Dann hätte Chabasit bzw. der Chabasit-Ca garkeine Typlokalität.

Typlokalität für Chabasit-Na: Faraglione, Aci Treca, Sizilien, Italien
Typlokalität füt Chabasit-K: Ercolano, Neapel, Italien.
Cooms et al. (1997): Recommended nomenclature for zeolite minerals: Report of the subcommittee on zeolites of the International Mineralogical Association, Commission on New Minerals and Mineral Names.- Canadian Mineralogist 35, 1571-1606

Glück Auf

Offline Gerdchen

« Antwort #5 am: 08 Dec 08, 20:21 »
Zweibrücken kommt als Typlokalität oder überhaupt als Vorkommen von Chabasit ganz sicher nicht in Frage. In der Hauptsache handelt es sich dort um Buntsandstein. Einzigstes Mineral welches von Zweibrücken erwähnt wird ist Bleiglanz. Er wurde in einem Steinbruch in Zweibrücken gefunden. Ein Versuchsschurf  danach (vor 200 Jahren) blieb allerdings erfolglos (Quelle: Walling, Der Erzbergbau in der Pfalz).
Allerdings tauchen immer wieder Mineralien aus alten Sammlungen auf, bei denen als Fundort Zweibrücken angegeben wird (so oft auch Mineralien der Grube Korb bei Eisen). Dies liegt daran, dass Zweibrücken früher ein Bergamt hatte und in dessen Bezirk gehörten auch Teile der Pfalz und auch der Bereich um Birkenfeld und Baumholder. Da auch wahrscheinlich die Chabasitvorkommen von Freisen ebenfalls dazu gehören, könnte dies möglicherweise zu der erwähnten Typlokalität geführt haben.
Eine Typlokalität von Chabasit ist mir selbst nicht bekannt.
Bei dem Bild auf der Seite des Mineralienvereins von Freisen ist übrigens die seltene Zwillingsvariante des Chabasit, der so genannte Phakolith, zu sehen.
Gruß
Gerdchen

Offline Gerdchen

« Antwort #6 am: 09 Dec 08, 08:26 »
Hab noch was vergessen,
ganz alte Stufen können die Bezeichnung Zweibrücken auch deshalb haben, da im Oberamtsbezirk Meisenheim der Sitz eines Bergamts für Zweibrücken und Sponheim war. Wie groß der Amtsbezirk Zweibrücken damals war, kann ich nicht sagen aber es ist möglich,dass auch die Region Freisen dazu gehört hat.

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 09 Dec 08, 09:01 »
Hallo,

im Catalogue of Type Mineral Specimens (CTMS) der IMA ist nur für Chabasit-Sr eine Typlokalität angegeben (Russia - Kola Peninsula - Lovozero massif - Suoluaiv Mt.)

Gruß
Berthold

Offline anatasi

« Antwort #8 am: 09 Dec 08, 10:21 »
Hallo Gemeinde,
vielleicht hilft ja das Zitat aus dem "Hey", 1993, weiter, der auf "Bosc d'Antic" (1788) verweist.
"Bosc d'Antic did not know the source of his material, but perhaps "le duché de Deux-Ponts" (Zweibrücken), R.J. HaÜy (1801) gives Oberstein, Rheinland."
Gruß anatasi

Offline skibbo

• Globaler Moderator
« Antwort #9 am: 09 Dec 08, 16:50 »
Hallo,

das finde ich total spannend. Kann man das vll. irgendwie in die Chabasit-Lexikonseite einarbeiten, damit eure Arbeit nicht unter/verloren geht?

Vielen Dank für die vielen Antworten

Aus der Diskussion entsteht eine neue Frage: warum wird die Zwillingsbildung Phakolith unter "Phacolit" im Lexikon geführt? Ist es einfach als engl. Version ins Lexikon gelangt und nicht übersetzt worden ?