Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping
frevel?
Xyrx:
Hier mal mein Vorschlag:
Ich würde so 2 bis 3mm bohren, dort rein ein Lichtleitkabel. Dieses lang genug und am anderen Ende die LED. Das Lichtleitkabel fällt nicht weiter auf und kommt dicht an den Kristall, auch um gebogene Bohrlöcher (nur die Fasern verwenden oder transparente Hülle). Bei sehr starker gebündelter Lichtquelle reicht sogar ein 1mm-Loch fürs winzige Kabel.
Viele Grüße
Xyrx
Nee, Frevel ist das nicht. Aber nur für eine Ausstellung, in die Vitrine würde ich mir diesen "Leuchtkörper" nicht stellen wollen.
Geomaxx:
Hi Haldenschreck
die Beleuchtungsidee finde ich sehr gut, sicher "mal was anderes"
beim Bohren bitte auf ausreichend Kühlung des Bohrwerkzeugs achten, sonst läuft das ganze heiß und große Temperaturschwankungen wird das Quärzlein vermutlich nicht verkraften, ...und Du anschließend auch nicht...
Glück Auf und alles in OBI!
GEOMAXX
Haldenschreck:
hallo,
ich denke, das rein mechanische problem in den griff zu bekommen. das risiko der zerstörung habe ich bei fast jeder stufe, die formatiert werden muss/sollte.
mir geht es hier über das ausloten einer grenze, die sammler akzeptieren würden, wenn stufen zur steigerung der ästhetik dergestalt "manipuliert" werden. wir bewegen uns in der spanne "erlaubt ist, was gefällt" bis "absolute totsünde".
haldenschreck
wolfi:
Servus Haldenschreck,
ich kann mich mit dieser Idee nicht so ganz anfreunden. Für mich gilt "gleiches Recht für alle". Stell dir das mal bildlich vor, da wird eine Stufe separat beleuchtet, der Rest daneben geht vermutlich dann irgendwie unter...
Servus + Glück auf
Wolfi
cmd.powell:
Ich würde das auch nicht machen. Zum Einen mag ich es lieber, wenn ein Stück so natürlich wie möglich präsentiert wird und zum anderen ist das Argument von wolfi auch ein gerechtfertigter Denkanstoß. Sofern ich die Stufe zu den Anderen in die Vitrine packen würde, würde ich sie so lassen, wie sie ist. Ausnahmen mache ich nur bei - wie sag ich es mal - technisch-dekorativen Spielereien, z.B. einem 0815-Brasilien-Quarz-Kristall mit LED-Farbwechsler im Sockel - das würde dann aber auch irgendwo auf dem Schrank oder Schreibtisch stehen, und nicht in der Vitrine.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln