Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping
frevel?
Elsie:
Das ist wohl ganz schlicht und einfach Geschmackssache. Mit den eigenen Stufen kann man tun und lassen, was einem gefällt.. Und wenn dabei wertmäßig etwas gemindert wird, so ist das ganz allein die eigenen Angelegenheit.
Gruß Else
hightower1109:
Sicher: Geschmackssache!
Aber Du hast uns nach unserer Meinung gefragt
- und ich sage daher ganz ehrlich: lassen!
Muß sich doch was andres finden lassen...
Sieht sonst irgendwie nach "Kunst" aus, nicht
mehr natürlich. So wie Teelichter oder einge-
färbte Achatscheiben (würg!). >:( :o
Wenn Beleuchtung, dann ohne den "Kiesel" zu
bearbeiten. Laß Dir was einfallen! ;)
Ich hoffe, ich konnte Dir erfolgreich von abraten! ;D
Der hightower1109 8)
Merapi:
--- Zitat von: Haldenschreck am 10 Dec 08, 13:07 ---
mir geht es hier über das ausloten einer grenze, die sammler akzeptieren würden, wenn stufen zur steigerung der ästhetik dergestalt "manipuliert" werden. wir bewegen uns in der spanne "erlaubt ist, was gefällt" bis "absolute totsünde".
haldenschreck
--- Ende Zitat ---
Hi Haldenschreck,
also meiner Ansicht nach bewegt sich die Aufbohrung zwecks Beleuchtung von innen (da, wie Du gesagt hast, direktes Auflicht nicht gut aussieht) in jedem Fall im Bereich 'erlaubt', da es ja einen guten Zweck erfüllen soll: den Mirabeu-Diamanten zur Geltung zu bringen, statt sein 'Licht unter dem Scheffel stehen zu lassen'.
Was eine Wertsteigerung bzw -verminderung betrifft... ist das absolute Geschmackssache, einer würde die Stufe vielleicht grade wegen der Modifizierung kaufen, ein anderer grade deswegen nicht. Und auch was kitschig ist oder nicht ist schliesslich relativ.
Unter 'Todsünde' fänden sich bei mir ebenfalls eingefärbte Achatscheiben, das geht gar nicht, sowie andere künstlich eingefärbte Minerale oder Stufen mit etwelchen aufgesetzten Kristallen,etc., sowie künstlich gezüchtete Kristalle und desgleichen mehr. Da geht wohl jeder Sammler mit mir einig...
Soviel zu meiner Meinung, ich finde Deine Idee würde die von Sammlern akzeptierte Grenze sicher nicht ausloten um es mit Deinen Worten auszudrücken. Wie gesagt, schön ist, was gefällt.
Gruss und viel Freude an Deiner Septarie, Merapi
Psaronius:
Hallo,
finde es eigentlich lustig (oder mehr beleidigend ?), wenn man solche Manipulationen irgendwo dem Bereich "Kunst" zuordnet... Das sage ich, der schon einige zig Jahre als Maler und Graphiker tätig ist.
Ich würde meine Sammlungsexponate nicht so vergewaltigen. Entweder ich sammle Mineralien als Teil der Natur, oder ich bastel irgendwelches Kunstgewerbe...
Muss den immer alles mehr Schein als Sein sein ?
Ist zwar Geschmackssache, - aber es gibt ebend auch schlechten Geschmack !
Gruß
Psaronius
Haldenschreck:
guten morgen,
ach, "mirabeau-diamanten" heißen die teile, danke für die nachhilfe :)
in meinem speziellen fall geht es nicht um die schaffung eines gesamtkunstwerkes, sondern einzig und allein um die optimierung der präsentation bzgl. beleuchtung.
was dabei optmimum darstellt, ist sicherlich geschmackssache. mit kunstgewerbe hat das dann nichts zu tun.
--- Zitat von: Psaronius am 12 Dec 08, 07:04 ---Entweder ich sammle Mineralien als Teil der Natur ...
--- Ende Zitat ---
dann dürftest du deine fundstücke auch nicht so formatieren, dass sie "ansichtsoptimiert" in die vitrine gestellt werden könnten. dem folgend verbietet sich sogar die entfernung etwaiger beläge und krusten.
man sieht, die grenzen sind fließend ...
haldenschreck
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln