Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Wer kennt diese Amethyste ?

<< < (3/9) > >>

cmd.powell:

--- Zitat von: Krizu am 12 Dec 08, 14:20 ---Hallo,

stellt sich nicht eher die Frage nach dem Künstler?

Das ist doch ein Bild und kein Foto, oder?

MfG

Frank

--- Ende Zitat ---

Ich hab mir jetzt bestimmt 10 Minuten lang dieses "Foto" angeschaut und würde auch behaupten, das ist ein Bild, Malerei, eine Zeichnung und kein Foto. Das sieht irgendwie unecht aus, auch wenn es sich um einen grottigen Scann handelt. So grottig kann man doch gar nicht scannen. Es fehlen Schattenwürfe, Reflexionen und - ok, vielleicht wirklich nicht sichtbar - Risse und Sprünge in den Kristallen. Das sind in meinen Augen Indizien für eine Malerei.

schleifer:
Schliesse mich auch der Meinung an, daß es sich nur um ein Gemälde handeln kann. Dafür sehen die Glanzstellen etwas zu unnatürlich ausund die Kanten der Kristalle sind zu unscharf.
Gruß  Robert

Helicat135:
Ihr seit lustig - wenn das Foto wirklich von Tucson stammt - warum fragt keiner bei denen einfach mal an, was das nun ist?
Im Regelfall sind unsere Kollegen von Übersee sehr stolz, wenn sie was vermeintlich tolles haben, und erzählen auch gerne was darüber.

What ever. Ich habe es eben gemacht und warte nun auf Antwort. Werde euch dann informieren  ;D

Ralf:
Merkwürdig ist es allemal.
Wenn es denn wirklich echt sein sollte, könnte es aus Marokko stammen. In den Drusen von Sidi Rahal findet man manchmal wurfeligen Pseudomorphosen von Achat nach verm. Fluorit, die von blassem Amethyst überwachsen sind. Allerdings bisher nur als komplette Würfel. In der Form hab ich´s noch nicht gesehen.

caliastos:
wer sagt nun eigentlich, daß es eine echte stufe ist? wäre an sich ja schon sehr ungewöhnlich.

das bild allerdings ist definitiv gemalt. nicht fotographiert, nicht davon abgescant. ne simple, aber eindruckvolle malerei. ob als vobild eine echte stufe oder eine fiktive genommen wurde ist dabei egal. da ist nicht mal sicher ob die form real ist, die kristalle aber erfunden und an stelle der ursprünglichen gezeichnet. die stufe zeigt nicht mal einen würfel, sondern ein rechteck. inwifern eine aggressive quarlösung solche strukturen übrig lassen kann weiß ich nicht. kenne das bisher nur von calcit. wie viel davon echt ist kann spekuliert werden. aber an einem bild, bei dem nicht mal die obligatorische beschreibung dessen was gezeichnet wurde da steht, würde ich lieber nicht spekulieren. man schaue sich nur mal die alten zeichnungen in den alten lexika oder alten sammlerbüchern an.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln