Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Wer kennt diese Amethyste ?

<< < (4/9) > >>

Lapislazuli:
Hallo, hab das Bild auch längere Zeit angesehen und glaube auch, das es gemalt ist. Vor allem die größeren Kristalle sehen für mich zu künstlich aus. Wenn es wirklich für die Tucson-Show 2009 ein Werbeplakatbild ist, kann es durchaus gemalt bzw am PC entstanden sein. Solche Bilder werden für solche Ewents extra ausgearbeitet wie für viele andere Messen auch. Hier hat der vermeintliche Maler eventuell versucht, das Thema Mineralien mit dem Amethyst und das Ausstellungsgebäude mit dem Umriss eines Türrahmens zu verbinden. Muss aber natürlich nicht so sein, reine Spekulation.

Glück auf

Edgar

Goldi85:
Also echt- mittlerweile müsste doch klar sein, dass es sich hier um eine Wasserfarben-Zeichnung handelt und natürlich nicht um ein Foto. Und nach längerem überlegen, was ist an der Stufe so ungewöhnlich? Es ist eine Perimorphose, wie ich sie mir von mindestens 5 verschiedenen Fundstellen vorstellen könnte, die mir auf die Schnelle einfallen. Mineralogisch doch absolut vorstellbar, eben nur in besonders schöner Form. Das einzig verwunderliche ist, wie die Stufe statisch und festigkeitsmäßig die Bergung überlebt hat. Schaut euch doch mal diese hier an: http://www.mindat.org/photo-136031.html
Oder noch näher an eine solche Stufe ran zukommen: An der Fundstelle der südafrikanischen "Kaktusquarze" gibt es Quarz-Perimorphosen nach Fluorit, die dieser hier zum Verwechseln ähnlich sehen. Wenn man bedenkt, dass dort auch Amethyst vorkommt...  ;)
Zum Thema Fälschung: Es gibt durchaus gezüchteten Amethyst. Eine Großstufe davon steht im Deutschen Edelsteinmuseum in Idar-Oberstein. Wenn einem diese Stufe auf einer Börse begegnen würde, würden 90 von 100 Leuten diese Stufe einem Mexikanischen Fundort zuordnen.
Nachtrag: Im parallel geführten Threat auf Mindat hat sich mittlerweile der Zeichner zu Wort gemeldet, die Stufe ist echt.

Gruß  Daniel

heli:
Aus dem Mindat Diskussionsforum:

Peter,
Your inquiry pertaining to the "Mineral Oddity" used in the advertising for the Tucson Show, is in fact an actual specimen.
It is a pseudo-morph of Amethyst after Fluorite and is approximately 8" x 9". The image used for the advertising is a watercolor painting. I am the artist that painted the original and worked directly from the specimen; the color was slightly enhanced for reproduction advertising reasons.
The specimen is in a private collection along with the original watercolor. For more information you can contact Fred Wilda (Natures Finest Creations).
Fred

Collector:
Hi Heli

das ist die Antwort von Fred Wilda, der diese Stufe gemalt hat. Mittlerweile habe ich Kontakt mit Fred und nähere Infos.

Wie er schreibt, war die Vorlage eine 8" x9"  (ca. 20x22,5 cm) große Perimorphose von Amethyst  nach Fluorit. Die Farbe der Stufe auf dem Aquarell ist leicht verstärkt. Ein Foto  dieser Stufe mit ebenfalls verstärkter Farbe ist beigefügt.  (künstlerische Freiheit). Den Fundort wird er mir separat mitteilen, da die Stufe einem Sammler gehört, den er erst noch fragen muss.

Danke auch den anderen Diskussionsteilnehmern. Mir gings in erster Linie darum, ob es zu diesem Bild eine authentische Vorlage gab und wo die Stufe herkommt.

@Daniel: Hast vollkommen Recht. Solche Perimorphosen sind aus Artigas in Uruguay, aus Veracruz in Mexiko, aus Südafrika und besonders groß von Sidi Rahal in Marokko bekannt . Mal sehen, wo die Stufe von Fred Wilda zuhause ist.
Die Devon-Epimorphose (Dein link zu mindat.org-136031) ist Siderit nach Fluorit; sie ist in England berühmt und ich hatte das Vergnügen, sie selbst schon in der Hand gehabt zu haben.

Gruß
collector

Lapislazuli:
Hallo, ich möchte gerne noch was dazu wissen: Wie lange braucht es, bis so ein Amethystüberzug gewachsen ist? Bei dieser viereckigen Lochformation kann ich mir nicht vorstellen, dass diese natürlich ist. Amethyst wächst so nicht. Also hat er wohl eine Unterkonstruktion, auf der er wächst. Aber mir ist nicht geläufig, das es so eine perfekte Form (Schenkellänge liegt wohl bei ungefähr 15cm * 10cm) in der Natur gibt. Ich habe auch noch nie einen Stein herumliegen sehen, der so eine natürliche Form hat. Ich halte das Stück einfach für eine Züchtung.

Zu Daniels Verweis auf den Sederitlink: Da das Stück aus einer Mine kommt, glaube ich auch nicht, dass die Unterkonstruktion des Würfels natürlich ist. Für mich sieht es bei genauer Betrachtung eher wie ein rostiges Metallteil aus, das über viele Jahrzehnte in der Mine lag und langsam mit dem Sederit eingewachsen ist. Dieses Bild ist also für mich kein Beweis dafür, das auch die Amethyststufe echt sein muss. Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren. ;)

Glück auf

Edgar

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln