Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Gesteinsdatenbank

<< < (2/18) > >>

Stefan:
Danke Euch für die Anmerkungen und Anregungen

Eine Datenbank wäre primär erst mal eine Tabelle mit zahllosen Gesteinen. Die Anzahl spielt dabei keine Rolle. Dazu können wir verschiedene Eigenschaften mit aufnehmen.

Da wäre es wichtig zu wissen welche Eigenschaften es gibt die man z.B. auswählen kann da es nur eine Begrenzte Anzahl gibt. Wie z.B. Magmatisch, metamorph ...sediementär..

Dann wäre es wichtig zu wissen welche Eigenschaften können welche Werte annehmen. Wo braucht es Freitext.

Mir ist klar dass der Nutzen evtl. begrenzt ist, aber es gibt derzeit nicht so viele Informationen die frei zugänglich sind. Insofern wäre es eine Bereicherung.

Was mir ungemein weiter helfen würde ist eine Aufstellung wie bei den Mineralien, welche Eigenschaften wir vorhalten müssen und mögl. auch welche Werte Sie annehmen können.

Ich denke wir werden dann einfach mal ganz pragmatisch anfangen und die Fehlenden Feler etc. ergänzen oder bestehende anpassen wenn etwas nicht passt.

Funktionieren wird das Ganze natürlich nur, wenn ein paar Leute Ihr Wissen mit einbringen.

Gruß Stefan

minuwe:
Finde die Idee gut und auch praktikabel und nutzbringend. Gerade der Regionalsammler will sich über die Gesteine seines Suchgebietes informieren. Es stimmt zwar, dass das Thema Gesteine wie ein Fass ohne Boden ist. Man kann sich aber bei der Aufstellung zu nutze machen, dass erstens die Sammler gut über die Gebiete verteilt sind und zweitens viele Sammler (von Fossilien und Mineralien) die Gesteine ihrer jeweiligen Gegend recht gut kennen. Und zwar in Hinblick auf Entstehung, Alter, Zusammensetzung und sogar wirtschaftliche Nutzbarkeit. So kann der regionale Sammler, der sich bei Suche und Bestimmung der Mineralien und Fossilien fast zwangsläufig mit den damit verbundenen Gesteinen auseinandersetzt, dieses Wissen in Form von Daten und Bildern einbringen. Untersuchungen über die meisten Gebiete sind ja vorhanden. Vielleicht ist das größte Problem die Erreichung der erforderlichen Bildqualität, denn wie oben gesagt, sind die Details klein, ähneln sich sehr und sind oft unscheinbar. Die Galerien dürfen nicht wie ein Schotterhaufen wirken, die Einzelbilder müssen das charakteristische Aussehen zeigen. An die Bildqualität wären also höhere Anforderungen zu stellen, als bei Mineralien- oder Fossilienbildern.

Gruß
Uwe

Wegschmeißit:
Ich kann mich Minuwe nur anschließen. Ich würde eine Gesteinsdatenbank regional aufbauen, z.B.:

Region: Harz
Fundort: St. Andreasberg
dann das wesentliche zum Gestein, bzw zu den Gesteinen, also Entstehung, Gefüge, Korngröße, Mineralbestand, usw,
das ganze mit aussagekräftigen Bildern (!) so das ein Geologielegasteniker wie ich auch sieht
welches Gestein er da vor sich hat.  ;D

Eine Datenbank aufzubauen mit der Unterteilung in die Entstehung wird ein Faß ohne Boden,
das kann man schon sehen wenn man sich mal ein "Gesteinbestimmungsbuch" ansieht.
Alleine wie viele Sorten es von Granit gibt!  :o

Vielleicht kann man sich ja erstmal auf Deutsche Fundorte konzentrieren (wird schon schwer genug)
und dann die wichtigsten Fundorte im Ausland.

Ich lass mich überraschen was aus dieser Idee wird.

Glück auf!

Dierk

Stefan:
Was daraus wird, hängt von uns allen ab, wichtig ist erst mal die allg. gültigen Kriterien zu finden, die beschrieben werden müssen.

Eine Einschränkung auf Region ist überflüssig, da die Datenbank vom Mitwirken lebt und nie den Anspruch auf Vollständigkeit haben wird.

Gruß Stefan

trommeln:
Grundsätzlich ist die Idee mir auch sympathisch.
Allerdings sehe ich das auch so, dass man einfach die Gesteine einer Region fotografiert und dazu schreibt was man weiss.. So ähnlich wie die Mitgliederkarte  ;D.. sollte man da auch noch Linien oder Regionen einzeichnen können wäre es super.. gibt es ev. eine geologische Grundkarte auf der man aufbauen könnte?
In diesem Rahmen wären wir gerne dabei etwas zu liefern..
http://tiss.zdv.uni-tuebingen.de/webroot/eg/egime01_W98_1/exkursionsprotokolle/nsw98/bilder/geokarte.jpg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln