https://www.edelsteine-neuburg.deMineralien Kalenderhttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Unbekannt aus Blankenstein in Thüringen  (Gelesen 3771 mal)

Offline lohme

Unbekannt aus Blankenstein in Thüringen
« am: 17 Dec 08, 20:53 »
Hallo Sammlerkollegen,
bei der Durchsicht alten Material bin ich auf eine Stufe mit hellblauen tafelförmigen Kristallen gestoßen. Da es sich um Größen im Millimeterbereich handelt, kann ich zur Härte und Strich nichts sagen. Einige der Kristalle sind glasklar andere drüb. Die Kristalle sitzen auf einer verwitterten Stufe aus derben Chalkopyrit. Etwas Malachit ist auch vertreten. Weitere Mineralien von diesem Fundort sind Fluorit, Gersdorffit, Annabergit, Quarz und Limonit. Es handelt sich um eine alte Halde der Grube Kupferplatte bei Blankenstein. Falls ich noch eine zweite Stufe finde werde ich sie bestimmen lassen. Bis dahin würde mich mal Eure Meinung interessieren. Ich denke es handelt sich um Langit.

Grüße lohme
« Letzte Änderung: 12 Nov 16, 20:37 von oliverOliver »

Offline minuwe

• inaktiver User
Re: Unbekannt aus Blankenstein in Thüringen
« Antwort #1 am: 17 Dec 08, 23:55 »
Von der Kristallform eher Azurit. Eventuell Linarit. Was passiert mit einem Kristall in verdünnter Salzsäure? Auflösen, schäumen, weiße Ausfällung? Ist es etwa wasserlöslich?

Den Strich folgendermaßen prüfen: Einen Krümel auf einer (mögl. dunklen) Strichtafel verreiben, ev. mit einen Holzspatel o. ä., unter dem Bino bei Tageslicht ansehen.

Gruß
Uwe

Offline Haspelknecht

« Antwort #2 am: 18 Dec 08, 08:14 »
Hallo!

Die Farbe auf den Fotos differiert irgendwie. Aber ich halte zumindest die Kristalle im ersten und zweiten Bild für Langit (oder Posnjakit oder Wroewolfeit). Auch der Übergang in eine trübe grünstichige Farbe (wahrscheinlich ein Übergang zu Brochantit) ist typisch. Von der Farbe auf dem dritten Bild wäre auch Linarit denkbar.

Gruß und Glück Auf
Markus

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 18 Dec 08, 09:34 »
Hallo,

Langit/Posnjakit ist am wahrscheinlichsten, es sei denn, es gab in der Grube auch Bleierz. Gersdorffit ist hingegen an anderen Fundstellen öfers mit Chalkopyrit verwachsen, der für den Langit als Kupferwquelle dienen könnte. Der Name Kupferplatte spricht auch für Cu-haltige Erze.

Glück Auf!
Smoeller

Offline uwe

« Antwort #4 am: 18 Dec 08, 10:04 »
Auch ich halte Langit am wahrscheinlichsten. Um Azurit und Linarit auszuschließen sollte der Rat von minuwe befolgt werden: Ein Körnchen in verdünnte Salzsäure. Wenn's braust ist es möglicherweise Azurit, wenn's weiß wird ist es Linarit.

Uwe

Offline lohme

« Antwort #5 am: 18 Dec 08, 18:15 »

Danke erstmal für Eure Antworten. Den Säuretest hab ich noch vor, warte im Moment noch auf die Säure. Ich hab heute noch etwas Amoniak gefunden, werde dann dort mal die Löslichkeit prüfen.
Ich teil dann das Ergebnis morgen mit.

lohme

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #6 am: 12 Nov 16, 20:38 »
Ich teil dann das Ergebnis morgen mit.

? ? ? ? ?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge