Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Neue Website
caliastos:
du solltest dir übrigens etwas mit der generellen seitengestaltung überlegen. sprich wie viele bilder pro seite, größe der preview-file. merke bei den angebotenen stücken schon mal eine deutliche verzögerung beim laden.
cmd.powell:
Nachtrag zum Thema Englisch: Das Argument mit dem Server in den USA und vor allem der dort gesuchten Zielgruppe kann ich verstehen und lasse ich gelten. Das Argument mit dem "möglichst viele Menschen erreichen" von triassammler nicht, dann hätte smoeller die Seite doch besser auf chinesisch verfasst ;)
Allgemein finde ich es nur sehr schade, wenn wir unser Sprachgut - in meinen Augen - einfach so wegwerfen. Jede Sprache hat ihre Höhen und Tiefen, ihre Logiken und Idiotien, letztlich zählt ein gewisser Nationalstolz, den uns Deutschen aber gründlich aberzogen wurde und erst seit der WM 2006 wieder etwas aufgekeimt ist. Ich bin auch Mineraloge, ich hab mich auch in meinem Studium mit englischsprachiger Literatur rumgeschlagen und kann nach kurzer Eingewöhnung auch fießend englisch sprechen - lesen sowieso. Trotzdem stehe ich dazu, deutsch zu sprechen und werde auch dabei bleiben. Ich war letztlich sehr erfreut, das mein Professor meinen Standpunkt in diesem Punkt geteilt hat. Zudem: So eine "Nieschensprache" ist Deutsch auch wieder nicht. Vor dem zweiten Weltkrieg war es noch normal, wissenschaftliche Abhandlungen zumindesten auch im Deutsch zu verfassen, nach dem zweiten Weltkrieg gab es grade in der UdSSR noch viele Publikationen auf Deutsch. Es war doch eher die westliche Welt, die sich auf englisch eingeschworen hat. Ok, die Zeit kann man nicht zurückdrehen und will ich auch bestimmt nicht, aber ich bin auch der Meinung, man muß nicht etwas machen, weil alle es so machen.
Ich schreibe das jetzt auch nur, weil mir die "Pro-Englisch-Fraktion" hier durch triassammler ziemlich gut vertreten scheint und ich hoffe, ich habe die Standpunkte der "Contra-Englisch-Fraktion" jetzt auch nochmal wiedergegeben.
smoeller:
Hallo,
Der Verkauf ist erstmal raus genommen. Liegt an der Verpackungsverordnung und der Tatsache, dass bislang keiner was gekauft hat. Werde erstmal abwarten, ob der Markt überhaupt noch was hergibt, bevor ich für eine unsinnige Verordnung zahle. Solange keine gewerblichen Verkäufe.
News
Neue Lokalitäten hinzugefügt, die Wittichen-Seite ist erstmal drin, heute kommt noch was zur Schmiedestollenhalde im speziellen (Text steht schon, Bilder und Mineralienliste kommen bald).
Bezüglich der englischen Sprache: Ich möchte halt möglichst viele Sammler erreichen, auch in den USA. Dazu kommt, dass in deutscher Sprache bereits Websites (z.B. unser Lexikon) mit vielen Infos existieren, in englischer Sprache wirds schnell dünn. Auf Mindat findet man dann zwar Mineralienliste und (teilweise) Photos, aber keine detaillierte Beschreibung der Gruben.
Glück Auf!
Smoeller
Haldenschreck:
hallo,
es ist möglich, neben browsertyp, betriebssystem, auflösung und ip auch die eingestellte sprache der seitenbesucher über scripte herauszubekommen und in die webpage zu integrieren - also: zwei webpräsenzen aufbauen, eine in deutsch, die andere in englisch. ;)
(dump fright) haldenschreck ;D
triassammler:
--- Zitat ---Ich schreibe das jetzt auch nur, weil mir die "Pro-Englisch-Fraktion" hier durch triassammler ziemlich gut vertreten scheint
--- Ende Zitat ---
Hm, ich nehm das mal als Anerkennung? ;)
--- Zitat ---Das Argument mit dem "möglichst viele Menschen erreichen" von triassammler nicht, dann hätte smoeller die Seite doch besser auf chinesisch verfasst
--- Ende Zitat ---
Oder auf Hindi oder Spanisch (1,2 Mrd. bzw. 500 Mio. Muttersprachler) ;D
Ich liebe übrigens die deutsche Sprache und vergwaltige sie täglich mit großem Vergnügen - nicht viele Sprachen bieten so viele Möglichkeiten, sich in kaum mehr durchschaubaren Satz- und Wortkonstruktionen auszutoben, gleichwohl darob nicht mit gebotener Seriosität von Menschen in anderen Ländern verlangt werden kann, zum Behufe der Kommunikation in meiner Zunge zu reüssieren. ;) Und sowohl im Web als auch im Urlaub möchte ich mit der Welt auch kommunizieren können, von daher brauchen wir eine lingua franca. Dafür hat sich nun mal Englisch etabliert, nicht zuletzt wegen der (in der Vergangenheit) starken weltpolitischen Präsenz des UK und der USA.
smoellers
--- Zitat ---Dazu kommt, dass in deutscher Sprache bereits Websites (z.B. unser Lexikon) mit vielen Infos existieren, in englischer Sprache wirds schnell dünn.
--- Ende Zitat ---
trifft den Nagel nämlich auf den Kopf: Der deutschsprachige Raum ist zwar im Web mit Seiten in der entsprechenden Sprache sehr gut vertreten, aber Informationsangebote in anderen Sprachen sind relativ selten. Das geht bis zu Tourismusseiten, die quasi nur Einheimische anlocken, weil Ausländer die Inhalte nicht lesen können.
Interessant finde ich eine Beobachtung an meiner eigenen Seite: Aus Deutschland erhalte ich darüber zu 90% die Frage, ob ich für den nächsten Urlaub mit den Kindern die eine oder andere kindergeeignete Fundstelle empfehlen könnte; die restlichen 10% teilen sich überwiegend auf in fachliche Kritik bzw. Nachfragen (aus deren Beantwortung aber fast nie ein Kontakt erwächst) und Bitten um Fossilbestimmung.
Ganz anders sieht es auf dem internationalen Bereich aus: Da haben sich schon mehr interessante Kontakte ergeben als in Deutschland. Natürlich ist das Streufeld da auch viel größer, aber genau darum geht es ja! Man erreicht so eben auch ganz andere Mentalitäten...
Gruß,
Triassammler
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln