https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Prehnit Fundort  (Gelesen 5369 mal)

Offline miami

• *
Prehnit Fundort
« am: 01 Dec 08, 23:48 »
Hallo Gemeinde!

Die nachfolgende Stufe habe ich von einem Bekannten bekommen.
Das Sammeldatum würde ich zwischen 1975 bis 1985 einschätzen.
Ich habe eine grobe Vermutung wo dieser Stein herkommen könnte.
Aber bitte teilt mir eure Einschätzung mit!!
« Letzte Änderung: 01 Apr 16, 16:12 von oliverOliver »

Offline caliastos

• inaktiver User
Re: Prehnit Fundort
« Antwort #1 am: 02 Dec 08, 00:04 »
würde mal auf blöd indien (poona) tippen

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 02 Dec 08, 00:21 »
würde mal auf blöd indien (poona) tippen
Was hat Indien mit blöd zu tun ???

Der Fundort-Tipp ist aber realistisch, dafür sprechen auch die Gyrolith-Kügelchen ...

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 02 Dec 08, 07:06 »
Hi, habe fast identische Stufe, sind nur ein paar Apophilite noch mit drauf.

Fundort: Bombay, Poona / Dekan Trapp/ Indien

LG

Thomas

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 02 Dec 08, 18:53 »
hat nix miteinander zu tun. nur "auf blöd" geraten oder ins blaue geschossen.

Offline miami

• *
« Antwort #5 am: 15 Dec 08, 22:51 »
Hallo,

danke an alle, meine 1. Vermutung war auch Indien.
Aber gibt es so eine ähnliche Paragenese noch irgendwo?

mfg

miami

Online Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #6 am: 17 Dec 08, 12:07 »
Hallo,

die Stufe ist wahrscheinlich aus Indien. Poona muss es nicht sein, zumal Bombay nicht zu Poona gehört.
Poona ist, was Zeolithe betrifft, zum Standardfundort geworden, ähnlich wie Hunan, China.

Aber Bombay ist am wahrscheinlichsten...da aus einem der vielen Steinbrüche.

Es gibt noch weitere Fundorte dieser Paragenese, aber aus Indien kommen größere Stufen.
Wie groß ist denn die Stufe?

Offline miami

• *
« Antwort #7 am: 17 Dec 08, 13:59 »
Hallo,

die Stufe ist ca. 14x7 cm.
Es war auch Laumontit vorhanden, der sich aber bei der ersten Berührung mit Wasser verabschiedet hat.

Gruß

miami

Online Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #8 am: 17 Dec 08, 16:26 »
Ja, dann ist das mit Sicherheit aus Indien, wahrscheinlich Bombay.

Hier sind noch Informationen über Laumontit Bombays:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/LokationMineralData?param=Njk3IzIxNDc=

Offline Fecky

« Antwort #9 am: 28 Dec 08, 13:23 »
Hallo,
Die weißen Kugeln halte ich persönlich für Mordenit, die Durchsichtigen Stengel für Apophyllit.
Fundort nach einer ähnlichen Stufe aus meinem Besitz : Poonah / Maharashtra / Indien
Bis denne
Christopher

Online Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #10 am: 28 Dec 08, 18:05 »
Die durchsichtigen Stängel sind wahrscheinlich Bergkristall. Apophyllit kommt fast immer größer vor, also "makrokristallin".

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42