https://crystalparadise.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Achatvarianten aus Deutschland  (Gelesen 21434 mal)

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: Achat Varianten aus Deutschland
« Antwort #15 am: 17 Oct 04, 14:33 »
Hallo alle,

hier mal zwei etwas unbewöhnlichere Achate von St. Egidien, beides Eigenfunde von 2003

Bild 1: Achat ca. 9 x 8 cm, schmales umlaufendes Achatband, überwiegend Quarzfüllung, mittig Druse mit Quarzkristallen, Calcitaggregaten und Hämatitkristallen.

Bild 2: Achat ca. 6 x 6 cm, Achet/Chalcedonfüllung mit punktförmigen roten Hämatiteinschlüssen, mittig Druse mit Quarz und Hämatitkristallen.

Gruß Jürgen

[gelöscht durch Administrator]

Offline geomueller

« Antwort #16 am: 17 Oct 04, 14:47 »
Hier mal noch zwei Atollachate aus St. Egidien, beide Achate ca. 9 cm im Durchmesser.

Hallo Berd,

in den Achaten von St. Egidien hat man sehr oft eine grüne Füllung. Z. B. In dem zweiten Atollachat im unteren Bereich zu sehen. Was ist das eigentlich? Es lässt sich kaum oder eigentlich gar nicht polieren. Eigentlich nimmt das niemand mit, ich hab nur mal das eine Stück mitgenommen und bearbeitet als Beleg für das Zeug. Irgendwo in der Literatur ist es mal als "Jaspismasse" bezeichnet worden. Weißt Du als Achatspezialist ;) mehr darüber?

Gruß Jürgen

[gelöscht durch Administrator]

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #17 am: 17 Oct 04, 22:40 »
hallo,ich denke es ist jaspis.das  gibt es auch in rot in den kugeln und lässt sich schwer bearbeiten. oberhalb der ehemaligen nickelhütte wo die grube war gab es große kugeln (linsen ) mit komplett füllung in grün und braun rot.  gruß bernd
« Letzte Änderung: 17 Oct 04, 22:42 von Bernd Gutschera »

Offline geomueller

« Antwort #18 am: 18 Oct 04, 18:01 »
Hallo Bernd, allo alle,

ich möchte noch mal auf die grüne bis graugrüne, nicht polierfähige Masse zurück kommen die sich relativ oft in den Achatkugeln von St. Egidien befindet (siehe letztes Bild, untere Hälfte). Zugegebenermaßen sind diese grünen Füllungen unattraktiv und werden von Sammlern nicht weiter beachtet. Aber aus rein geologischer Betrachtungsweise finde ich es schon interessant.

Unter www.achatbuch.de habe ich folgendes gefunden:

"Bemerkenswert ist auch die Füllung zahlreicher Kugeln mit einer sehr feinkörnigen, graugrünen, jaspisartigen Masse, bei der es sich vermutlich um verfestigtes, feinstes ehemaliges Aschematerial handelt. Dieser "Jaspis" lässt sich kaum polieren, und Kugeln, die nur damit gefüllt sind, sind für den Sammler kaum von Interesse."

Diese Theorie der Genese dieser Füllungen finde ich etwas fragwürdig. Bekanntlich sind die Achate/Chalcedone von St. Egidien ehemalige Hohlräume (Gasblasen) eines gasreichen Rhyoliths welche nachträglich mit Achat/Chalcedon gefüllt wurden. Wie sollen dort die Aschepartikel eindringen??

Andererseits, wenn man sich den Jaspis von Gnandstein ansieht, so ist es in Farbe und Körnigkeit durchaus mit dieser grünen Füllung von St. Egidien vergleichbar. Und der Jaspis ist tatsächlich eine nachträgliche verkieselte Vulkanasche, die allerdings in mächtigen Paketen und immer horizontallagig vorkommt, also von der Genese her nachvollziehbar.

Gruß Jürgen

Offline Sascha M.

« Antwort #19 am: 18 Oct 04, 18:44 »
wie kommt es eigentlich zur entsteheung der ringe und durch welche mineralien wird es so mit bäumchen,punkten,streifen und sowieso allen formen die man sich vorstellen kann.

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #20 am: 18 Oct 04, 19:09 »
bei der ringbildung gehen die meinungen sehr  auseinader. färbung kommt in den meisten fällen durch eisensalze (eisenoxid )

Offline wolfilain

« Antwort #21 am: 18 Oct 04, 19:59 »
Hi

Jo so eine kugel mit komplett grünem jaspis hab ich auch noch hierliegen.
Ich hatte mal 2 Kugeln zum Sägen gegeben.
Und in einer war das grüne :/

Dafür gefällt mir die andere umsomehr.

Allerdings müsten die teile noch poliert werden.
Denn dazu bin ich noch nich gekommen.

Sagt mal auf die schnelle wie ich das machen kann bzw wie ich vorgehen sollte.

Offline wolfilain

« Antwort #22 am: 18 Oct 04, 20:17 »
nich schlecht was du da präsentierst
schöne stücke dabei

jeh mehr du hier postest desto weniger kommen mir meine achate vor

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #23 am: 18 Oct 04, 21:39 »
das darfst  du aber nicht so sehen.

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #24 am: 18 Oct 04, 22:16 »
Achate von Planitz bei Zwickau. Es ist ein Pechsteinvorkommen mit Gangachaten und Kugeln. Füllung ist meist blau grauer Calcedon und auch Achat.  Es gibt aber Stücke mit rötlicher und bräunlicher Färbung.Im Calcedon gibt es auch einschlüsse von anderen Mineralien. Bin mir aber nicht sicher was es ist im Bild 4.
« Letzte Änderung: 25 Oct 04, 22:14 von Bernd Gutschera »

Offline wolfilain

« Antwort #25 am: 18 Oct 04, 22:33 »
Dein mittleres bild hätte ich umgedreht und in das Gruselkabinet als Zyklop gepostet.

dann will ich auch mal
 ;)
Beide Achatscheiben sind aus Egidien.
Die obere 3 mm und die untere 6mm dick.
Die erkennbaren 2 kleinen drusen sind miteinander verbunden.

Die untere ist noch nicht poliert.
Leider schaft mein scanner nich die auflösung um alle details abzubilden.

Offline geomueller

« Antwort #26 am: 19 Oct 04, 18:11 »
Hallo Bernd,

bei den weißen kugeligen Einschlüssen in den Zwickauer (Panitz) Achaten handelt es sich laut des Zwickauer Sammlers Markus Müller um Zeolithe und teils um Calcit, ich wies aber nicht ob das analysiert wurde. Außerdem wurden auch schon Eischlüsse von violettem Fluorit beobachtet.

Gruß Jürgen

Offline geomueller

Neuordnung Achate aus Deutschland
« Antwort #27 am: 27 Oct 04, 18:58 »
Hallo alle,

nachdem es unser verehrtes Ex-Mitglied Herr Bernd Gutschera für unumgänglich gehalten hat wegen persönlicher Differenzen mit einzelnen Personen allen Mitgliedern und damit dem ganzen Forum zu schaden indem der er alle seine eingestellten Bilder und Beiträge zu löschen sind nun der Admin und die Moderatoren bemüht wieder Ordnung in die Relikte mancher Themen zu bringen. Das gestaltet sich zum Teil recht schwierig, da in manchen Beiträgen die meisten Bilder nun fehlen aber teils die Untertitel der Bilder und Kommentare anderer User zu den Bildern noch vorhanden sind.

Am kaotischsten sieht das ganze in folgendem Thread aus http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,1905.0.html. Ich wollte mich heute mal ran machen in diesem Thema Ordnung zu schaffen, aber es ist meiner Meinung nach zwecklos weil wirklich 80 % der Bilder fehlen und jeder Zusammenhang zwischen den einzelnen Beiträgen verloren gegangen ist.

Ich schlage deshalb vor das ganze Thema zu löschen und vollkommen neu zu starten! Was haltet Ihr davon? Eure Meinung ist gefragt!

Ich denke mit der Hilfe aller bekommen wir ein neues informatives Thema "Achate aus Deutschland" hin. Achate aus Deutschland, denke ich mal hat jeder zu hause und kann einige gute Bilder der verschiedenen Typen beisteuern.

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 28 Oct 04, 10:25 von Stefan »

Offline uwe

« Antwort #28 am: 27 Oct 04, 21:21 »
Nachdem bedauerlicherweise eine Reihe sehr interessanter Bilder aus dem Forum verschwunden sind, möchte ich die Lücken wieder etwas schließen und Achate einiger sächsicher Fundstellen beisteuern.

Zuerst die bekannteste sächsische Fundstelle von St. Egidien und die danebenliegende Fundstelle bei Rüsdorf. Außerdem zwei kleiner Stücke von Chemnitz Altendorf.

Glück Auf
Uwe

Offline uwe

« Antwort #29 am: 27 Oct 04, 21:25 »
Weiterhin einige Achate von der heute leider nicht mehr ergiebigen Fundstelle bei Leukersdorf sowie ein Achat aus dem Scheergrund im Muldental. Besonders im letzteren Gebiet gibt es viele Achat-Fundstellen.

Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Achate / Agates] Re: Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz, Mosel .... von steinfried 01 Mar 26, 17:50