https://fossilsworldwide.de/https://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Fund aus Algerien - wer weiss was das ist ?  (Gelesen 5305 mal)

Offline MarcM

• *
Fund aus Algerien - wer weiss was das ist ?
« am: 02 Jan 09, 17:25 »
Hallo

bin neu hier und habe gleich mal eine Frage:
das Attachment zeigt einen Fund, der von einem Trip nach Südalgerien kam.
Fundort kann aber auch Mali, Niger, etc. sein, da es sich um einen Teil eines lokalen Schmuckstückes handelt. Die Tuareg-Frauen sammeln diese kleinen (<1cm Durchmesser) 'Glasringe' ein, wenn sie sie beim Vieh hüten finden und machen daraus Halsketten.
Ich habe keine Ahnung von Mineralien, Gesteinen, etc, sammle sie nur gerne und werde gerne wissen was das ist.
Kenne Fulgurit und Libysches Glas, aber habe keines von beiden je in dieser Form gesehen. Das Loch in der Mitte ist NICHT gebohrt und die Ringe sind auch nicht von Hand geschliffen worden. Daher hatte ich zunächst Fulgurit im Verdacht, aber wie gesagt habe ich diesen noch nie in dieser Form gesehen oder gefunden.
Bin für jeden Hinweis dankbar !

Gruß,
Marc

Offline caliastos

• inaktiver User
Re: Fund aus Algerien - wer weiss was das ist ?
« Antwort #1 am: 02 Jan 09, 18:17 »
würde auf wüstenglas tippen.

aber das ding wurde definitiv bearbeitet, wenn auch nicht mit moderner technik. so wird man das zeug niemals finden, sofern es nicht von alten schmuckstücken stammt. da gibt es nichts was in so eienr form wächst. wenn ist es eher ein einzelfall.

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #2 am: 02 Jan 09, 19:21 »
Für einen Fulgurit sieht das schon sehr gleichmäßig aus und ist auch innen nicht hohl (damit meine ich das linke Teil). Daher würde ich das schon einmal ausschließen wollen.
An Minerale glaube ich da auch nicht.

Wüstenglas wäre schon eine Möglichkeit.
Bearbeitet sieht es für mich auch aus. Aber was das genau ist, weiß ich nicht.

Tapir

• Gast
« Antwort #3 am: 02 Jan 09, 20:17 »
Das sind einfache Glasperlen (die auf ein Stäbchen aufgewickelt und nicht gebohrt werden). Einfach zeitlos (besuch mal eine Mineralienbörse ;) )... Auch bei uns von Fundstellen aus der Bronzezeit  über Mittelalter bis in die frühe Neuzeit vertreten.....

Da in Afrika wird altes Material aufgesammelt und mit gleichem Zweck wiederverwendet.........

edit: Schreibfehlerteufelchen
« Letzte Änderung: 02 Jan 09, 20:21 von Tapir »

Offline MarcM

• *
« Antwort #4 am: 03 Jan 09, 10:23 »
Für einen Fulgurit sieht das schon sehr gleichmäßig aus und ist auch innen nicht hohl (damit meine ich das linke Teil).

Danke errstmal an alle fuer die schnellen Antworten !
@thdun5: das zweite Teil ist ein Bruchstueck - haette ich wohl besser gleich dazu sagen sollen. Hat also prinzipiell die gleiche Form wie das erste.

@Tapir: wenn das 'gewickelte' Glasperlen waeren, muesste man da nicht eine Nahstelle erkennen koennen ?

Tapir

• Gast
« Antwort #5 am: 03 Jan 09, 11:27 »
Die Antwort ist relativ einfach: schon vor geraumer Zeit (s.o.) kamen unsere Vorfahren auf die wirklich revolutionäre Idee, dass sich Sand besser um Stäbchen wickeln läßt, wenn man ihn vorher schmilzt... ;)

In diesem plastischen Zustand kann man ihn dann wickeln, und, wie durch ein Wunder schmilzt das gewickelte Glas dann nahezu nahtlos zusammen. Aber nur nahezu. Wenn Du Dir Dein eigenes Bild ansiehst kannst Du zumindest die äußeren Nähte noch erkennen. Damit es etwas deutlicher wird hab ich das mal mit einem Pfeil markiert. ;)

« Letzte Änderung: 03 Jan 09, 11:35 von Tapir »

Offline MarcM

• *
« Antwort #6 am: 03 Jan 09, 22:17 »
Vielen Dank fuer die Erlaeuterung und die Extra-Arbeit mit dem Bild Tapir !
Werde mich mal auf die Suche nach Vergleichsstuecken machen, da ich Alter und exakte Herkunft gerne genauer bestimmen wuerde.
Vielen Dank nochmal an alle, die gepostet haben.

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 04 Jan 09, 13:09 »
na mit dem alter und der herkunft wirst du deine probleme haben, wenn die, wie beschrieben aufgesammelt werden. dann hast du keinen anhaltspunkt mehr wann die hergestellt wurden, ohne analysen machen zu lassen. die können von sonstwo zusammengetragen und hergestellt worden sein, zumal es auch ein handelsgut sein dürfte.

Tapir

• Gast
« Antwort #8 am: 04 Jan 09, 14:08 »
Glasperlen können in der Archäologie mitunter als "Leitfossilien" benutzt werden. Die Literatur dazu ist nahezu unüberschaubar, gut verstreut und meist ziemlich alt.... Aber wenn Du lange genug suchst und die möglichen Herkunftsgebiete eingrenzen kannst könntest Du sie durchaus genauer zuordnen....

Wenn Du es versuchst: viel Spaß die nächsten 5-10 Jahre. Und ich hoffe du kannst gut englisch und französisch  ;)

Oder Du hast Glück und eine gutes UFG/Klass.Arch.-Institut in der Nähe... Aber das wird in Deutschland eher schwierig werden.......

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #9 am: 26 May 16, 19:56 »
Also in Mitteleuropa würde diese spezielle Form von Glasperlen (ich spreche jetzt von der ganzen) rahmenhaft in die Volkerwanderungszeit bzw. in einen älteren Abschnitt des Frühmittelalters (5./6. Jh., evtl. noch 7. Jh) datieren. Und da ja die Vandalen (und mit ihnen andere germanische und nichtgermanische Gruppen, z.B. Alanen) auch Nordafrika erreichten und dort ein Reich errichteten, könnte ich mir vorstellen, dass diese Perlen in Nordafrika gleich oder ähnlich datieren - bestätigen kann ich das allerdings nicht.
« Letzte Änderung: 27 May 16, 07:55 von oliverOliver »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge