https://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.lithomania.de

Autor Thema: hab bei ebay Sugelith gekauft und wollte wissen ob der echt ist.... / nein.  (Gelesen 7081 mal)

Offline ebayler1972

• *

Hallo , den Sugelith hab ich bei einem Chinesischen Händler für knapp 3 Euro ersteigert....  und ich glaube das der nicht echt ist.... da er so eine ganz andere Struktur hat als die Sugelithe die ich kenne... wenn es jemand gibt der mir da weiter helfenn kann..... bitte bitte  ! Hab glaub ein Foto hochgeladen.... wenn's geklappt hat ?
« Letzte Änderung: 26 May 16, 19:37 von oliverOliver »

Offline schleifer

• Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
Hallo
Ist auch kein Sugilit sondern ein Charoit.
Gruß Robert

Offline ebayler1972

• *
Danke für die Antwort !!!
Das war auch mein erster Gedanke.... Charoit !
doch  wenn ich den "Sugelith"/ "Charoit" mit den anderen Sugelith/Charoit vergleiche kann ich beim besten Willen auch nur sehr bedingt Ähnlichkeiten finden....  Farbe , und Teilweise die Struktur , doch ich kann bei keinem dieser "Sogenannten" den typischen "schimmernden" Effekt finden , den es doch beim Charoit gibt... ich kann auch keine länglich geschlungenen "Wuchsformen"(faserige Aggregate) finden wie beim Charoit.... ist der Stein nicht eher etwas ganz anderes und dazu noch gefärbt ???   bitte bitte , nichts für ungut Robert ! aber ich bin mir echt noch nicht ganz sicher.....   vielleicht kann mir ja mal jemand (vielleicht auch Du Robert) erklären was für ein Mineral das ist und wie man das erkennt ?
LG  Andi

Offline Tobi

• inaktiver User
Hallo,

ich würde nicht unbedingt ausschließen, dass es sich um etwas gefärbtes handelt, da die Struktur wirklich nicht der von Charoit entspricht, sondern ihr nur "ähnelt", um es mal so auszudrücken. Charoit sieht eigentlich eher aus wie eine Momentaufnahme einer Flüssigkeit, während das hier mit seinen großen Einsprengseln mir eher aussschaut wie irgendein normales Gestein, welches so gefärbt und/oder getränkt wurde, dass es Charoit nachempfunden ist ...

Kann mich auch täuschen, also keine Garantie für meine Vermutung!

Gruß
« Letzte Änderung: 03 Jan 09, 18:21 von Tobi »

Offline uwe

Handelt es sich um Sugilit (Strunz VII E.22-11) ? Dieser hat eine bräunlichgelbe bis violette Farbe wie auf dem Foto. Charoit (Strunz VII F.17-1) ist was anderes. 

Uwe

Offline schleifer

• Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
Hallo Andi
Habe dir hier mal zum direkten Vergleich beide Minerale photographiert.
1. Sugilith Strunz VIII E.22-11
2. Charoit ( Stück geht schon in Nebengestein über )
Gruß Robert
« Letzte Änderung: 03 Jan 09, 22:42 von schleifer »

Offline ebayler1972

• *
Vielen Dank euch allen !!!
Doch irgendwie sind wir noch auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen !
ich kann den Informationen hier leider noch nicht entnehmen was das sein oder nicht sein kann !
Vielleicht kennt ja noch jemand diesen Stein ? er wurde schon ((auch als Sugelith) von einem anderen Verkäufer im Ebay angeboten... den ich gekauft habe ´mal eine Nahaufnahme.... sorry für das unprofessionelle Foto
LG
Andi

Offline uwe

@Robert, klar, habe ein "I" vergessen zu schreiben.

@Andi, gib mal Sugilith oder auch Sugelith bei Google ein. Da findest Du jede Menge Einträge und Bilder zum Vergleich.

Uwe

Offline caliastos

• inaktiver User
das stück auf dem letzten bild sieht behandelt aus, da sich farbzentren nur an rissen und offenbar auf den körner befinden.

Offline ebayler1972

• *
hallole zusammen !  :)
heute morgen kam die Nachricht des Herstellers dieses "man-made Sugilith"
nix außer Farbe und irgend einem Gestein....  !
Euch allen noch mal herzlichen DANK !!!
und wenn ich noch mal mit dummen Fragen nerven will
weiss ich jetzt ja wo mir geholfen werden kann !
 :)
LG
Andi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge