https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Bergen, Steinbruch  (Gelesen 7991 mal)

Offline prehnit100

Bergen, Steinbruch
« am: 03 Jan 09, 13:45 »
1.) kann mir jemand einen Tip geben wie Uranocircit und Autunit von der o. g. Fundstelle zu unterscheiden sind ?
Ist das optisch überhaupt möglich ?
2.) kommen an der Fundstelle Baryt in Form gelber, spießiger Kristalle (3-4mm) vor oder was könnte das eventuell sonst noch sein ?
danke im voraus
udo

Offline STRAHLER

• ganz schön druselig
Re: Bergen, Steinbruch
« Antwort #1 am: 03 Jan 09, 14:08 »
Hallo,
meine Circite unterscheiden sich von den Autuniten nur unwesentlich in der Farbe. Die Circite sind gelber bei mir, aber man kann nie genau ohne Analyse sagen, ob es sich wirklich um Autunit oder Uranocircit handelt. Und um den von Dir erwähnten Baryt anzusprechen. Ja es gibt gelbe fast honigfarbene Baryte bis mind. 5 mm in der Form wie Sie von Pöhla/Erzgebirge bekannt sind (als Meisel) ausgebildet.

Grüße vom STRAHLER

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #2 am: 03 Jan 09, 15:14 »
Hallo,

Die Unterscheidung von Autunit und U-Circit ist ohne weiteres nicht machbar. Wenn du analysierten Autunit und U-Circit hast und diese unter UV-Licht mit deinem Stück vergleichst, könnte man der Entscheidung etwas näher kommen. Vom Streuberg-Bruch gibt es auch noch die Meta-Formen und da bekommt man ohne Analyse kein Ergebnis.

Baryt in gelber spießiger Form kenne ich von dort nicht. Und Pöhlarer Stufen damit zu verglichen....ich weiß ja nicht.
Wenn du ein Bild von den gelben Kristallen machen könntest, wäre es sehr gut. Ich vermute, dass es sich hier um Bergenit handelt. Seltener könnte es auch Phurcalit sein, der tritt dort aber meist ein kleineren Kriställchen auf.

Offline prehnit100

« Antwort #3 am: 03 Jan 09, 15:40 »
danke STRAHLER, danke thdun5,
als Ergänzung: der Uranglimmer sitzt in flachen Hohlräumen eines Quarzbandes und wird von Lepidokrokit begleitet (teilweise auch überdeckt) - vielleicht hilft das weiter  ???

Die gelben Kristalle sind nicht meiselartig sondern wirklich spießig zulaufend und teilweise durchscheinend - daher halte ich Bergenit für unwahrscheinlich. Mit einem Bild werde ich nächste Woche versuchen,
udo

Offline Bergmeister

• Der Berg ist frei
« Antwort #4 am: 03 Jan 09, 19:01 »
Hallo prehnit100,

ja, Barytkristalle wie Du sie beschreibst sind neben kissen- und meißelförmigen für den Streubergbruch und die benachbarte Streuberghalde (Schacht 254) gar nicht mal so selten. Vor einiger Zeit wurde der Sachverhalt unter http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,12256.msg114084.html#msg114084 von anderer Seite angesprochen. Leider wurden die zugehörigen Bilder entfernt.

Grüße & Glück Auf!

Bergmeister
« Letzte Änderung: 03 Jan 09, 19:04 von Bergmeister »

Offline STRAHLER

• ganz schön druselig
« Antwort #5 am: 03 Jan 09, 19:59 »
Hallo nochmal,
hier n´ paar der besagten Baryte

Offline STRAHLER

• ganz schön druselig
« Antwort #6 am: 03 Jan 09, 20:02 »
noch ein´s

Offline STRAHLER

• ganz schön druselig
« Antwort #7 am: 03 Jan 09, 20:04 »
alle guten Dinge sind mind. 3

Offline STRAHLER

• ganz schön druselig
« Antwort #8 am: 03 Jan 09, 20:06 »
ein´s geht noch

Grüße vom STRAHLER

Offline uwe

« Antwort #9 am: 03 Jan 09, 20:30 »
Die Kristalle auf Bild 8470-1 in der Mitte im unteren Teil des Fotos sowie die auf Bild 8470-1 sind für Baryt typisch. Ich halte die Kristalle für Baryt. Ist ein schöner, interessanter Fund für diese Fundstelle.

Gruß
Uwe

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #10 am: 03 Jan 09, 20:35 »
@uwe:
das ist ja nicht die Stufe, um die es geht. Natürlich ist die gut und es ist hier auch auf jeden Fall Baryt....aber "prehnit100" will das Bild ja erst noch hochladen. Da wird sich dann zeigen, ob es auch so ein Baryt ist oder etwas anderes (z.B. Billietit,....)

Gruß
Daniel

Offline STRAHLER

• ganz schön druselig
« Antwort #11 am: 03 Jan 09, 20:55 »
Hallo nochmal,

deshalb hab ich ja die Bilder mit den Baryten hochgeladen für einen Vergleich. Hoffe es kann Dir dabei helfen "prehnit100".

Grüße und Glück Auf vom STRAHLER

Offline prehnit100

« Antwort #12 am: 04 Jan 09, 12:01 »
@STRAHLER: die bilder vom Baryt haben mir wirklich geholfen - das was ich habe sieht ganz anders aus  ;)
aber ich habe inzwischen einen verdacht dem ich mit HCl nachgehen werde. vielleicht erübrigt sich dann die sache mit dem bild  >:(

ach ja, so einen Baryt habe ich doch auch gefunden jedoch nur als einzelnen x (3mm) in mehr beiger färbung aber perfekter ausbildung.

glück auf
udo

Offline prehnit100

« Antwort #13 am: 08 Feb 09, 13:42 »
Mein Verdacht hat sich leider bestätigt => mit HCl bilden sich Bläschen => war wohl nur Calcit  :-[
udo

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #14 am: 12 Feb 09, 19:13 »
Hallo Leute,

Eure Diskussion löst bei mir folgende Frage aus:
Uranocircit und Autunit wegen gleicher Farbe augenscheinlich nicht unterscheidbar ? habe selbstverständlich auf das Etikett "Uranocircit" geschrieben. Muß ich jetzt etwsa noch eine Analyse nachschieben, damit alles seine Ordnung hat?   

Siehe bitte meine Bilder auf Seite 2
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,16693.15.html

Herzliche Grüße von
Moni

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29