https://www.mineral-bosse.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Bräunsdorf....bestimmbar?  (Gelesen 2731 mal)

Offline haasi*as

Bräunsdorf....bestimmbar?
« am: 04 Jan 09, 14:31 »

Hallo Sammlerkollegen....

das fotografierte Stück zeigt eine Stufe aus der Grube Neue Hoffnung Gottes, Bräunsdorf.....

Es ist beim Formtieren eines größeren Stückes, das als Miargyrit bezeichnet war angefallen....

kann das Stück jemand bestimmen bzw. eingrenzen?

Danke im Voraus

Glückauf

Hans-Jürgen

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
Re: Bräunsdorf....bestimmbar?
« Antwort #1 am: 04 Jan 09, 14:45 »
das ist vom Bild her schwierig zu urteilen.
Wie groß ist denn das Stück ?

Irgendetwas ??? befindet sich auf einer Quarzmatrix.
Könnte sich wagemutig gesagt um Antimonit oder Berthierit handeln.
« Letzte Änderung: 04 Jan 09, 14:47 von thdun5 »

Offline Walpurgin

« Antwort #2 am: 04 Jan 09, 16:12 »
Ja ,ich würde auch sagen Erze der Spiesglanzparagenese (Antimonit oder Berthierit).

Offline Galenit

« Antwort #3 am: 04 Jan 09, 16:28 »
Dem schließe ich mich auch erstmal an. Aber bei der Bildqualität echt nur eie Vermutung weils dem am nächstn kommt.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 04 Jan 09, 20:07 »
Hallo,

Anhand des Bildes nur schwer zu sagen, aber Berthierit ist sehr gut möglich. Dazu passt am ehesten die gelbliche Anlauffarbe, die Berthierit eigen ist. Antimonit zeigt eher bläuliche Anlauffarben.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #5 am: 04 Jan 09, 20:37 »
"... die gelbliche Anlauffarbe, die Berthierit eigen ist. Antimonit zeigt eher bläuliche Anlauffarben."

Kann ich nicht bestätigen. Auch Berthierit kann bläuliche Anlauffarben zeigen. Wenn Antimonit oberflächlich schwach angewittert ist, kann er außerdem auch eine gelbliche Anlauffarbe vortäuschen.

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 04 Jan 09, 20:54 »
Wenn man den Farbstich aus dem Bild nimmt, ist die Anlauffarbe nur leicht bläulich. Von Gelb keine Spur.
Kommt da nicht noch einiges mehr in Betracht, als die genannten beiden Mineralien?

Gruß
Uwe

Offline Galenit

« Antwort #7 am: 04 Jan 09, 22:24 »
Die Bildqualität ist zu schlecht, als dass ich mich da auf andere Dinge festlegen würde.
Für mich sieht es überhaupt nicht nach direkten "Anlauffarben" aus...

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #8 am: 04 Jan 09, 23:41 »
Hi
ich erkenne auch eher farblos-blassbeige, durchscheinende nadelige xx, die ungeregelt auf Quarz(?) aufliegen
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #9 am: 05 Jan 09, 17:48 »
Zitat
Kommt da nicht noch einiges mehr in Betracht, als die genannten beiden Mineralien?

sicherlich kommen noch mehr in Frage. Nur wenn das Stück von einem größeren abgebrochen ist, woran sich Miargyrit befindet (antimonhaltig) und der auch auf einer Quarzmatrix vorkommt, könnte Berthierit und Antimonit schon möglich sein.
Auf dem Foto sieht man eben nicht viel, um noch andere und seltenere sagen zu können.
Und hier nach Anlauffarben zu urteilen, wo man doch (zumindest ich nicht) keine wirkliche Anlauffarbe erkennt....ich weiß ja nicht.

Vielleicht kommt ja noch ein besseres Bild ...

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #10 am: 05 Jan 09, 19:22 »
Hallo,

Berthierit in Paragenese mit Miargyrit ist eine Paragenese, die ich recht gut kenne, ebenso aber auch Antimonit-Miargyrit.

Hatte mal einen Berthierit von Mobendorf bei Freiberg, der hatte auch einen gelblichen Farbstich.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse Heute um 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer Heute um 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin Heute um 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz Heute um 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh Heute um 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48