Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Marokko Mineralien in der Krise

<< < (4/11) > >>

joachimotto:
Blei? Gediegen Blei oder wie? Könnte ich auch gebrauchen!

Geomaxx:
Hi
mir ist keine Fundstelle in Marokko bekannt, welche gediegen Blei geliefert hat oder liefert, oder irre ich mich da?
Glück Auf!
GEOMAXX

Collector:
Hallo

Leute, seid doch nicht päbstlicher als der Pabst.
Die marokkanischen Bergleute sprechen in ihrer Umgangssprache von  "Blei" und meinen Bleiglanz.  Auch in Frankreich selbst gibts ne Menge Sammler und Bergleute, die einfach von Blei sprechen und Galenit meinen.   Und Don Ronaldo, der vor Ort lebt,  hat sich halt angepasst. Ist das so schlimm ?
Wir sagen doch auch Kohle oder Schotter und meinen Geld.  Oder  ? ;)

Im übrigen: Bleiglanz heißt französisch Galène (auch im Englischen Galena), Blei heißt "plomb".

Und - GEOMAXX: Selbstverständlich gibts auch gediegen Blei in Marokko: > von der Hg-Ag-Lagerstätte Zgounder am Jebel Siroua im Mittleren Atlas; seit längerem bekannt.

Gruß
collector

Geomaxx:
Hi Peter
hast Du nähere Informationen zum Gediegen Blei aus Zgounder?
Und das mit den Begriffen Blei-Galenit ist schon klar, ich wollte niemandem auf den Schlips treten...
Glück Auf!
GEOMAXX

joachimotto:
Naja, das Bleiglanz auch einfach Blei genannt wird wusste ich nicht, leuchtet aber irgendwie ein. Aber schöne Bleiglanzkristalle würden mich natürlich auch interressieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln