http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Kann ich Geologie studieren?  (Gelesen 37153 mal)

Schneebrot

• Gast
Re: Kann ich Geologie studieren?
« Antwort #30 am: 08 Jan 09, 16:51 »
@smoeller:
Danke! Ich werde mir dann bald "Allgemeine Geologie" bestellen. :) Ist zwar a****teuer :-X, aber die Kundenrezensionen, die ich bis jetzt dazu gelesen habe, klingen vielversprechend. Da ist (denke ich) alles wichtige drin: http://www.buecher.de/shop/Handbuecher/Allgemeine-Geologie/Grotzinger-John-Jordan-Thomas-H--Press-Frank-Siever-Raymond/products_products/detail/prod_id/22845258/ --> Inhaltsangabe

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #31 am: 08 Jan 09, 17:39 »
Hallo,

Lehrbücher sind immer teuer. Solltest du dann Geologie studieren, kannst du die dann immer noch gebrauchen. Viele Dozenten empfehlen genau diese Geologiebücher.

Glück Auf!
Smoeller

Offline submariner

• *
« Antwort #32 am: 08 Jan 09, 18:25 »
hallo schneebrot,

ich bin angehender geologe und verfasse gerade meine diplomarbeit.
du bist taucher? dann schau mal auf dieser seite vorbei:

http://www.geo.tu-freiberg.de/scientific_diving/index.html

ich selbst schreibe meine Diplomarbeit über submarine(unterwasser) Mineralbildungen an hydrothermalen (heißen wässern) quellen welche auf der Spitze eines "untergegangenen" Vulkans zu finden sind.  Die Proben haben wir im Laufe von zwei 2-wöchigen Exkursionen durch scuba-diving an den hydrothermalen Quellen vor Ort entnommen. Submariner Vulkanismus hautnah und durchaus prickelnd (CO2) und stinkend (H2S) ;).

Falls du im Laufe deines eventuellen Studiums auch weiter Tauchen möchtest, dann informier dich mal an der TUBA Freiberg.

Zum Thema Praktikum:

Ich musste als Diplomprüfungsleistung ein Praktikum von 10 Wochen an einer außeruniversitären Einrichtung absolvieren. Dieses absolvierte ich am Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung in einem mir bis dahin relativ unbekanntem Themengebiet. Letztendlich sammelte ich jedoch sehr viele neue positive Erfahrungen, wurde im Anschluss an das Praktikum auf eine Forschungsreise auf einem Forschungsschiff ins Schwarze Meer eingeladen (als Hiwi) und kann mich über diese beiden Einträge in meinen Lebenslauf nicht beklagen.

Kurz zusammengefasst: Das Studium der Geologie bietet unglaublich viele Möglichkeiten, sich selbst zu verwirklichen und auch Träume zu verwirklichen. Die Forschungsreise sowie mein erster Besuch auf einem aktiven Vulkan (Stromboli) stellen Momente dar, die ich nicht wieder hergeben möchte, und die durch das Studium der Geologie erst möglich wurden.

Ein gutes Lehrbuch ist außerdem:

Plattentektonik, Kontinentverschiebung und Gebirgsbildung von Frisch & Meschede.

Bahlburg und Breitkreuz haben mir jedoch auch sehr gute Dienste erwiesen!

Nachtrag an Schneebrot: Ich würde dir eher Allgemeine Geologie von Bahlburg und Breitkreuz empfehlen. Den Press & Siever fand ich nach dem Grundstudium nur noch sehr oberflächlich, während ich im Bahlburg auch für meine Diplomprüfung in Allgemeiner Geologie sehr oft nachschlagen konnte.

Beste Grüße
Ronny
« Letzte Änderung: 08 Jan 09, 18:31 von submariner »

Offline Unwissender

• Neuer User ohne Beiträge
« Antwort #33 am: 10 Feb 09, 20:25 »
So, hallo zusammen!

Jetzt muss ich den Thread doch ma wieder nach oben holen, das Thema Geologie/Geowissenschaften zu studieren interessiert mich auch sehr! Einzig eine Sache macht mich irgendwo stutzig: Ist es wirklich ein so großes Problem, Geologie und Familie unter einen Hut zu bringen? Ich liebe das Fach und könnte mir momentan (beruflich...) nichts schöneres vorstellen, als etwas in Richtung Geologie zu machen. Jedoch schrecken mich diese doch recht düsteren Familieplanungsvorhersagen doch ein wenig ab...

Und was anderes noch: Gibt es wesentliche Unterschiede bei der Gewichtung von Mathe, Chemie und Physik zwischen den "herkömmlichen" Geowissenschaften und den angewandten Geowissenschaften? Ich liebäugel momentan eher mit den angewandten Geowissenschaften, bin mir aber auch hier nicht sicher, ob ich das v.a. mit Mathe packen kann... Meine Situation sieht ähnlich aus wie beim Threadersteller (Chemie und Physik in der Schule nicht gerade Lieblingsfächer, aber "wiederentdeckt" - die interessieren mich mittlerweile durchaus; Mathe war ich gut, wenn ich wollte...), jedoch hab ich bereits ein abgeschlossenes Studium hinter mir mit dem Lehramt GHS, aber das ist nicht das, was ich die nächsten 40 Jahre machen kann/will. Dort hatte ich im Studium u.a. Mathe, aber nicht mit Uni-Niveau vergleichbar...
« Letzte Änderung: 10 Feb 09, 20:58 von Unwissender »

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #34 am: 10 Feb 09, 21:09 »
das grundstudium ist an sich überall identisch. was ist für dich herkömmlich, was angewandt? die unterteilung finde ich etwas idiotisch, da eins nicht ohne das andere lebt.

chemie und phydik brauchst du um die gesteinsbildenten prozesse verstehen zu können. was hast du davon wenn dir der dozent chemische formel hinknallt und du nicht weist, dass er dir gerade die metamorphose zeigt? oder dass formel x zu mineral y gehört.
physik gilt dann wieder für die mechanischen prozesse, bruchprozesse, deformation, um mal klein zu beginnen.

beides brauchst du generell für geologische prozesse.

mathe ist um da mit den formel hantieren zu können (auch wenn man dozenten meinen sie müsste mathematische dinge lehren, die einem elektrotechniker mehr bringen als dem geologen).

aus kommst du keinem der grundfächer.

Offline giantcrystal

« Antwort #35 am: 10 Feb 09, 22:12 »
Hallo nochmal aus Mittelfranken zu diesem schönen Thema

Also das mit der Vereinbarkeit von Geologie und Familie geht durchaus. Ich bin seit 1994 glücklich verheiratet und nach wie vor als Geologe selbsttändig tätig : Schwerpunkt : Hydrogeologie und mineralische Rohstoffe, letzteres in den letzten Jahren deutlich vorherrschend.

Aber man muß bei der Wahl des Berufseinstieges schon etwas aufpassen, sonst landet man als Explorationsgeologe für etliche Jahre auf einem Projekt  in Hinterkakadusien. Wobei...wer weiß ob es nicht auch nette Frauen in Hinterkakadusien gibt... ;D  Wäre nicht das erste Mal, das einem Geologen so ein Schicksal widerfährt  ::)

Im Ernst gesprochen : Manches, zu dem ich aus geologischer Sicht sehr wohl Lust hätte, muß ich mir leider verkneifen, weil es die Familie einfach nicht mitmachen würde...aber auch da munkelt man, das so etwas nicht nur bei Geologen vorkommt.

Glück Auf

Thomas

P.S. @ caliastos : Sei mir nicht bös, aber Grammatik, Rechtsschreibung und Syntax deiner Beiträge sind ziemlich sinnentstellend ! Wenn  das beim ersten mal nicht hinhaut, so gibt es doch immer noch die Editierfunktion

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #36 am: 11 Feb 09, 15:32 »
---> no comment. sagte schon mal anderweitig, dass ich in foren und chats nicht drauf achte. das lexikon, andere arbeiten, briefe usw. sind was anderes. da ja, aber nicht hier. da muss man sich nicht auch noch der verlogenheit des formal als richtig angesehen unterwerfen.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #37 am: 11 Feb 09, 15:40 »
In diesem Thread geht es um ein wissenschaftliches Studium an einer Hochschule - und dann sind manche noch stolz darauf, dass sie ihre Kommentare dazu in einer Form abgeben, für die sich mancher Hauptschüler schämen würde!

Armselig ::)

verlogenheit des formal als richtig angesehen unterwerfen.
??? ??? ???
« Letzte Änderung: 11 Feb 09, 15:43 von Tobi »

Offline giantcrystal

« Antwort #38 am: 11 Feb 09, 15:47 »
Hallo @ Calliastos und Tobi

Ich möchte  hier keinen Streit vom Zaun brechen und auch nicht jede Schrift und jeden Fehler auf die Goldwaage legen. Also sollten wir ruhig locker bleiben !

Aber trotzdem : wenn man erst einmal raten muß, was eigentlich gemeint ist...dann wird es zuweilen etwas schwierig mit dem Verständnis durch die Forenteilnehmer hier. So, und nur so, war mein Hinweis gemeint

Glück Auf

Thomas

Offline TobiasBrehm

« Antwort #39 am: 11 Feb 09, 15:56 »
Hallo zusammen,

... um wieder zum thema zu kommen....

ich studiere auch gerade geowissenschaften als bachelor.

um physik, chemie und mathe kommt man (wie ja schon angeführt) nicht herum. aber ich hatte seit der 10. klasse kein physik mehr und habe trotzdem die klausuren und ein 6-wöchiges praktikum bestanden.... man muss sich halt vielleicht bisschen mehr dafür hinsetzten und lernen, aber es bleibt doch sehr stark bei den basics aus der schule...

wenn man familie und geologie verbinden will, muss man (meiner meinung nach) einfach bisschen gucken, in welche richtung man sich spezialisiert. es gibt so viele verschiedene gebiete auf denen geologen tätig sind. da ist sicher immer was dabei.
naja, und auch als explorationsgeologe in "Hinterkakadusien" kann man eine familie haben. da muss man halt nur ne explorationsgeologin heiraten... ;)

Ansonsten kann ich halt nur von meinen erfahrungen sprechen:
- viele exkursionen (minimum 10 tage pro jahr - ich mach meistens ca. 30 tage, da ich auf exkursionen viel mehr lerne)
- die woche ist recht gut voll mit vorlesungen, übungen etc...
... im grunde wurde ja schon alles beschrieben...

vielleicht noch der (aus meiner sicht) hauptunterschied zwischen bachelor und diplom: im diplom hatte man viel mehr wahlmöglichkeiten. im bachelor wird einem fast alles aufgetischt...
aber dass kann sich vielleicht auch von uni zu uni unterscheiden...

gruss,
tobias

Offline Unwissender

• Neuer User ohne Beiträge
« Antwort #40 am: 11 Feb 09, 19:22 »
@caliastos: Es gibt den allgemein bekannten Studiengang Geowissenschaften (in Richtung z.B. Paläontologie, Geologie...) und z.B. in Tübingen und Karlsruhe die Angewandten Geowissenschaften, die eine eher an der Praxis bei Firmen angelehnte Ausbildung beinhalten sollen - wohl etwas mehr in Richtung Ingenieurswesen? Der genaue Unterschied ist mir noch nicht so ganz klar...

Ansonsten hört sich das gut an! Ich dachte mir, dass ich etwas in Richtung Geothermie mache. Hier müsste es doch möglich sein, Arbeitsstellen innerhalb deutscher Grenzen zu finden... Wobei mir etwas in Richtung Katastrophenschutz auch sehr interessieren würde - das hört sich mehr nach geballtem Ausland an. Beides muss wohl mit den Angewandten Geowissenschaften Bachelor möglich sein.
Nach wie vor liegt mir einzig die Sache mit Chemie, Mathe und Physik im Magen. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass ich mich da durchbeißen kann, v.a. weil hier die Anteile im Bachelor gekürzt worden sein sollen. In Karlsruhe z.B. sind insgesamt 8 SWS Mathematik ausgeschrieben. Das müsste zu schaffen sein... Da ist der Anteil an Physik und Chemie höher. Ich denke schon, dass ich die Sache ab Oktober in Angriff nehmen werde. Vom Thema her ist es voll meins und das ist generell erst mal das, was zählt. Und dass es ins Gelände geht, ist gleich nochmal besser.

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #41 am: 11 Feb 09, 22:18 »
geothermie ist eine fachliche spezialisierung. wüste gerade nicht wo man das speziel lernen kann. vielleicht gibt es was, aber meist wird mit glück eine vorlesung dabei sein zu dem thema. speziell darauf fixieren... dafür ist das etwas zu speziel. geht nur nachher; meistens jedenfalls. stellen finden sich genügend, nur nicht immer so spannend, wie's klingt. hatte mal ein praktikum in der richtung gemacht.

Offline TobiasBrehm

« Antwort #42 am: 12 Feb 09, 20:05 »
@ Unwissender: so viel ich weiß, ist der studiengang angewandte Geowissenschaften mehr auf den Bereich Tunnelbau etc. ausgelegt (100%ig sicher bin ich mir nicht). Es geht dabei glaube ich, wie du schon angedeutet hast, mehr um ingenieurgeologische Aspekte. Der "normale" Studiengang Geowissenschaften ist halt das, was man sich unter Geologie so vorstellt. Das ist dann auch die Richtung, in der mehr Forschung, Exploration etc gemacht wird... falls ich da was falsches sage, dann verbessert mich bitte! So habe ich jedenfalls das ganze verstanden.

@ caliastos: hier in freiburg habe ich zum Beispiel viel zum thema geothermie gehabt, da es ein/zwei dozenten gibt, die sich damit bisschen auseinandersetzten. um in dem bereich als geowissenschaftler einen job ausüben zu können, muss man sich eh auf dem gesamten gebiet, der geologie (tektonik, sedimentologie, etc.) auskennen. ich glaube also auch nicht, dass es da nen spezielle ausbildung gibt. vielleicht kann man sich in einem masterprogramm darauf etwas spezialisieren, aber man macht ja dann trotzdem eigentlich nur die "normale" geologie. für alles andere gibt es ja dann wieder spezialisten (driller, mudlogger, etc.).
... is wohl auch leider häufig so, dass sich jobs interessanter anhören, als sie dann letztendlich sind... aber das leben is halt kein wunschkonzert. und spaß machts ja trotzdem. hauptsache dabei dreckig werden! :)

Offline Blackminer

« Antwort #43 am: 12 Feb 09, 20:37 »
Hallo Leute!
Ich hab auch in Freiberg Geologie studiert (1994 angefangen und 2001 geschmissen) und dann den Geologietechniker gemacht. Diese lange Studienzeit ging damals noch.
Das Studium ist genial, aber auch anstrengend! Z.Z. wird es auch immer finanzintensiver.
Zu meiner Zeit, wurden viele Exkursionen von Sponsoren unterstützt, was jetzt bestimmt auch weniger wird.

Macht euch aber nicht zu sehr an der Geologie fest!
Vielen Leuten (auch mir ), hat die Mathematik das Genick gebrochen. Ich hab 15mal die Matheklausur wiederholt! Erfolglos! :'(
Bei anderen war es Chemie und Physik.
Wer jetzt mit ner 3 in Mathe o.ä. anfängt, dürfte ziemliche Schwierigkeiten bekommen. Auch ein recht gutes Englisch ist nicht von Nachteil, da viele Vorträge in dieser Sprache gehalten werden müssen.

Das Berufsbild des Geologen, von dem viele geträumt haben, gibt es doch fast nicht mehr.
Die meisten Dipl. Geol. sitzen am PC und sehen die Natur oft nur vom Schreibtisch aus. Wenn man in einem Ing.büro arbeitet, wird immer 1/3 Feldarbeit und 2/3 Schreibtischarbeit gerechnet. Meistens ist das Verhältnis 1/4 zu 3/4 oder noch schlechter.
Viele Grüße!

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #44 am: 12 Feb 09, 21:29 »
hehe, das mit dem pc kann man schon bestätigen. man kann auch den untergrund irgendwie modellieren. wer's anständig macht wird fast verrückt, da man sieht was für mist bei der datenerfassung verbrochen wurde.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center