Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Kann ich Geologie studieren?

<< < (2/9) > >>

Kerloc:
Hi Schneebrot,

triassammler hat ja schon das meiste gesagt.
Frage an die anderen: sind geografische Kenntnisse wirklich wichtig?

Ich muss ja auch noch studieren und habe vor an der Uni Freiberg Geoinformatik zu studieren.

Grüßle Martin

triassammler:
@Kerloc:

Es ist relativ unwichtig, ob man alle 50 Staaten der USA samt jeweiliger Hauptstadt kennt oder weiss wo Ovamboland liegt. Sinnvoll ist ein Überblick über die großen naturräumlichen Gegebenheiten der Planeten, aber zwingend erforderlich ist das nicht. Kann man ja alles im Atlas oder bei Google nachschlagen.

Gruß,
Triassammler

smoeller:
Hallo,

Als Student der Mineralogie (fast fertig, fehlt nur noch die Korrektur der Diplomarbeit) kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten.

Chemie brauchst du in jedem Fall, ebenso Physik und Mathematik. Geographie ist nicht so von Bedeutung, aber nicht schlecht.

Die neuen Bachelorstudiengänge sind sehr verschult. Für jede Vorlesung/Übung muss eine Klausur geschrieben oder ein Bericht abgegeben werden. Richte dich auf 30 Stunden die Woche + Lernzeit ein.

Wenn dir Geographie liegt, könntest du auch Geographie studieren.

Glück Auf!
Smoeller

triassammler:
Hallo nochmal!

Danke für die Info, smoeller, jetzt hab ich auch wieder was neues erfahren  :D

--- Zitat ---Richte dich auf 30 Stunden die Woche + Lernzeit ein.
--- Ende Zitat ---
Ist ja im Vergleich zum späteren Beruf (40-Stunden-Woche) eigentlich ok. In verantwortungsvollen Positionen kommen dann noch Überstunden, Reisezeit usw. dazu - von daher ist das Studium vom Zeitaufwand her noch übersichtlich.

Gruß,
Triassammler

Erik:

--- Zitat ---Richte dich auf 30 Stunden die Woche + Lernzeit ein.
--- Ende Zitat ---
Frage mich, wie die Leute das hinbekommen, schließlich müssen die meisten nebenbei noch arbeiten. Wenn ich mir überlege, dass ich neben dem Studium 20 Stunden in der Woche arbeite und mind. genauso lange sinnlos in öffentlichen Verkehrsmitteln herumsitze, hätte ich das B.Sc..-Studium (und jedes andere auch) bei dem Zeitaufwand sofort wieder aufgegeben  :-\

Gruß, Erik

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln