Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Hab wieder mal was zum Bestimmen / 1-Glaukonit, 2-Quarz mit Hämatit

(1/3) > >>

Lapislazuli:
Hallo, ich war im letzten Oktober im Steinbruch am Grünten bei Rettenberg (liegt bei mir gleich um die Ecke). Nun werte ich gerade meine Funde aus und bräuchte wieder eure Hilfe.
Neben Pyrit habe ich auch ein undefinierbares Material mit einer Farbe zwischen dunkelgrün und blau gefunden. Dies kam nur an einer Stelle auf dem Seewerkalk vor. Den Pyrit habe ich überall gefunden. Kann mir jemand sagen, um was es sich handeln könnte? Bilder folgen.

PS: Ich habe mehrere Stücke mitgenommen, falls jemand Interesse daran hat, bitte melden.

Lapislazuli:

smoeller:
Hallo,

Das auf den letzten Bildern dürfte Glaukonit sein, ein grünes Tonmineral, typisch für flachmarine Sedimente.

Glück Auf!
Smoeller

Lapislazuli:
Danke für die schnelle Antwort! :) Im übrigen zeigen alle Bilder das gleiche Mineral, die ersten zwei Bilder sind aber im nassen Zustand aufgenommen worden. Vielleicht kommen ja noch andere Vorschläge dazu rein.

Ich hab auch noch einen roten Stein gefunden. Bilder folgen.

minuwe:
Sieht nach Quarz mit Hämatit aus. Wie ist der Strich des roten Minerals? Ist das Rote deutlich weicher wie das Übrige?

Gruß
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln