Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Hab wieder mal was zum Bestimmen / 1-Glaukonit, 2-Quarz mit Hämatit

<< < (2/3) > >>

Lapislazuli:
@minuwe: Ja, das Rote scheint weicher zu sein wie der Rest. Gibt auch einen roten Abrieb, vom Untergestein war aber leider kein Abrieb möglich. Hab ich das richtig verstanden, das Grundgestein ist also Quarz mit Hämatitanteil? Für Hämatit spricht wohl auch, das dort in der Nähe vor langer Zeit Eisenerz abgebaut wurde. Jetzt hat man sogar einen alten Stollen wieder zugänglich gemacht und ein Schaubergwerk eingerichtet.

Glück Auf

Edgar

Lapislazuli:
Noch ein Nachtrag zu dem grünblauen Gestein: Dürfte sich tatsächlich um Glaukonit handeln. Tritt nach meiner Recherche gern in Kalkstein auf. Von der Farbe passt es sehr gut und von der Härte auch. :)

Glück auf

Edgar

smoeller:
Hallo,

Ja, das rote ist Hämatit, sog. Rötel oder Ocker (also feinstkörniger Hämatit), wohl auf Quarzsandstein oder Quarzit.

Glück Auf!
Smoeller

triassammler:
Noch ein Nachtrag zum Glaukonit  ;)

Schließe mich meinen Vorrednern an. Glaukonit in Sedimenten zeigt üblicherweise leichte Sauerstoffarmut im Wasser bzw. bodennahen Wasserschichten an. Das massige Auftreten in dem Handstück ist scheinbar auf beginnende Drucklösung (-> Wegführung von Kalkstein -> Anreicherung von Glaukonit) zurückzuführen.

Gruß,
Triassammler

Lapislazuli:
@ triassamler: hab ich das jetzt richtig verstanden, der Druck ist weniger geworden, dadurch ist das Glaukonit aus dem Kalkstein ausgetreten und hat sich in Spalten angesammelt? Oder war der letzte Satz anderst gemeint?

Glück auf

Edgar

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln