https://www.mineraliengrosshandel.comDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Mineralien Bestimmung  (Gelesen 6174 mal)

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
Re: Mineralien Bestimmung
« Antwort #15 am: 10 Jan 09, 16:40 »
als nächstes würde ich den Hätetest mit einer Kupfermünze (1, 2 oder 5 Cent) machen.
Wenn es ritzt (sichtbare Spur am Mineral), dann kommen nur die Minerale in Frage, die bis Härte 3 gehen.
Wenn es noch nicht ritzt, dann einmal mit einem Fluoritstück (Minerale bis Härte 4).
Wenn du diese Tests ordentlich durchführst, dann sind wir schon ein kleines Stück weiter  ;)

Offline Amberimage

« Antwort #16 am: 10 Jan 09, 16:59 »

habe gerade mit einem Cent Stück das Mineral angeritzt, das Cent Stück musste mehr leiden als das Mineral auf dem Mineral verblieb nur eine Kupfer Farbe ohne beschädigung an den Mineral übrig.

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #17 am: 10 Jan 09, 17:10 »
dann vermute ich Quarz. Ritze einmal mit dem Stück ein Stück Glas oder eine Glasscheibe. Wenn das Glas geritzt wird (Glas mit einem feuchten Lappen danach abwischen und dann beurteilen) ist es zu 90% Quarz.

Offline Amberimage

« Antwort #18 am: 10 Jan 09, 17:30 »

hallo

jepy nach abwischen mit einem lappen ist auf einem Glas ein Kratzer  ;D

vielen dank & einen schönen Samstag

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #19 am: 10 Jan 09, 21:01 »
Hallo Amberimage...ich erinner mich düster an einen Satz von dir, woraus man eigentlich schließen müsste/könnte, dass du immerhin einen Fluorit, Calcit oder Quarz erkennen solltest

Naja, ich bin wohl von der ganz neuen Generation: 22 Jahre jung über 10 Jahre Sammelerfahrung mit vielen wertvollen Stufen sowie zahlreichen expiditionen.

Hast du da Treppenstufen gesammelt?  ???

Glück Auf,
Zweifelnd guckender Philip

Offline Amberimage

« Antwort #20 am: 26 Jan 09, 21:06 »

Guten Abend slugslayer,

ziemlich aufmerksam von dir,  ;)

Treppenstufen weniger, da ich mir aber nicht 100% sicher war sehe es nicht als verkehrt erfahrene Sammler nach Ihrer Meinung zu fragen,

was hat aber (10 Jahre sammel erfahrung mit vielen wertvollen Stufen sowie zahlreichen expiditionen) bei mithilfe genauerer Bestimmung zutun?

selbst wenn einer 60 Jahre sammel erfahrung mitbringen tut hat der sicherlich auch mal die eine oder andere bestimmungsfrage bei unwissenheit....

habe ein breites Sammelgebiet und bei der Vielfalt ähnlicher Mineralien & Fossilien freue ich mich über Hilfe von außen auf eine genauere bestimmung.

cheers

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42