Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Achate Marokkos - wem gehören die eigentlich?

<< < (4/4)

DonMineral:
Also, ich bin ja gebürtiger Rheinländer und aus der Koblenzer Gegend in Bad Ems gebohren und habe noch Verwandte in Simmern im Hunsrück mit einem Bauernhof und die ersten Jugendfreundinnen noch in Koblenz......ihr bringt mich noch dazu mit eurer Knauserei des Wissens,  dass ich die tatsächlich noch  mal aufsuche im nächsten Winter und in Idar Oberstein mal 2 Monate einen Schleifkurs besuche um das Handwerk zu lernen...und mir ein paar der alten Maschienen mitnehme...

an den Schweizer
der sagt er will mir das trommeln beibringen...das ist doch schon mal einen Fuss in der Tür . Ich habe hier die Zeichnung wie mlan aus einem BMW Scheibenwischermotor , einer 12 Volt Autostarteranmlage und einer Dose eine Trommelschleifmaschiene baut. Ich muss nur den Quarzsand besorgen und die Information welcher Sand für welche Steine und wir können hier schon mal die nicht zu sägenden Achate zertrümmern und trommeln..

Gruss Don Ronaldo

Gruss Don Ronaldo

caliastos:
ich glaube da hast du das prinzip des ganzen noch nicht verstanden.

die weitergabe von infos bezieht sich hier auf spezielle feinheiten wie kühl- und poliertechnik. allerdings nicht darauf, dass niemand sagen würde, wie man das anstellt. ehrlich gesagt, warum sollte man das auch sagen? völlig unnötig. schneiden und schleifen und polieren kann an sich jeder, der will.

schon mal als heimwerker aktiv gewesen? da hast du sägen, schleifmaschinen und poliermöglichkeiten. dass man das nicht kann oder leicht erlernt glaube ich einfach nicht. der unterschied zur achatverarbeitung bzw. steinbearbeitung basiert auf zwei winzigen dinge.

das werkzeug ist ein anderes und auch das material.und du hast alles zu kühlen.

statt trennscheiben aus metall hartmetall für holz nimmste halt diamantbesetzte, die dicke spielt nur eine rolle was du schneiden wirst. einen 1cm saphir wirst du wohl kaum mit einem 5mm diamant-segmentblatt durchschneiden wollen.
beim schleifen unterschiedet sich das auch nicht viel. hier nimmst du halt diamant, korund oder sic als schleifmittel. je nach vorliebe wählst du halt zwischen pulver, scheiben oder metallenen bindungen. so oder so gehst du doch auch hier von grob nach fein.
für die politur passt du auch wieder das werkzeug an.

der letzte unterschied ist: statt holz und metall verarbeitest du stein.

wo ist da das problem? also das kann doch nun wirklich jeder. mehr brauchst du doch nicht. lass doch den leuten ihre kleinen geheimnisse. der eine bevorzug das kühlmittel a, der andere b. der eine schleift und poliert so, der andere so. die eigenen geheimnisse in dem ganzen sind minimal aber erfahrungswerte. die nötige ausrüstung bekommt man ganz einfach im zuständigen versandhandel.

die grundtechniken sind also billig und leicht selber zu erlernen. den rest braucht es nicht. die kleinen kniffe kommen von allein und beziehne sich auch zudem auf dein spezielles material. mir hat's auch niemand beigebracht und gesagt. dennoch habe ich mir selber eine säge gebaut. sobald du die entsprechenden maschinen und werkstoffe hast ist das ganze absolut keine kunst. so viel auswahl gibtes nicht und der verwendungszweck ist beim kauf ersichtlich.

das einzige was du sonst noch tun musst ist dich mal hinhocken und bischen wissen über miernale ansammeln. z.b. härte, porosität usw. das ist übrigens auch ein großteil des fachwissens. und das kannst du nur dir selber aneignen.

DonMineral:
Schönen Dank für deine diesmal positive und aufmunternde Info  ich werde mich ab März daran geben wenn es etwas wârmer hier ist und das versuchen..herzlichen Dank an alle Don Ronaldo

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln