https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.lithomania.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: UV-Kasten - Taschenlampe - geht das?  (Gelesen 27551 mal)

Offline Helicat135

• Master of Disaster
UV-Kasten - Taschenlampe - geht das?
« am: 17 Jan 09, 18:01 »
Hi,

habe mir vor einigen Tagen -in der Hoffnung sie in einem UV Kasten verbauen zu können- eine UV-Dioden Taschenlampe bestellt.
Da ist die noch nicht...
Nun bin ich gerade dabei auf meine Gärtnerprüfung zu lernen und da heißt es, dass die UV-Diodenlampen ein eher schwaches UV Licht haben und sog. Schwarzlichtlampen effekiver sind.
Meint ihr, ich kann sie trotzdem für gewünschten Effekt einsetzen? Hat da wer Erfahrung? Evt. auch mit Befestigung im Kasten?

Offline caliastos

• inaktiver User
Re: UV-Kasten - Taschenlampe - geht das?
« Antwort #1 am: 17 Jan 09, 18:11 »
ich denke eher nein. die dioden haben ein an sich schwaches licht. selbst eine normale taschenlampe mit dioden ist mies im vergleich zu einer standarttaschenlampe. ob die energie ausreicht um den effekt zu erzielen... gerade bei der kleinen lichtquelle.
ich wollte mir dieses jahr in münchen eigentlich eine kleine uv-lampe in tragfähiger größe kaufen. hab' mir dann bei krantz das mal zeigen lassen... sehr enttäuschend. von fluoreszenz war kaum was zu sehen. dagegen ist die 30 jahre alt schwarzlichtröße der reinste stern. hier stört halt nur das streulicht, welches einen lila schleier verursacht. aber der effekt war hier 10x größer. ob eine diodenfunzel überhaupt an die handlampen von krantz kommt... naja, witzlos.

lieber eine röhre. wobei ich nur immer gerne wüsste welche sich da eignet. bei den ganzen schaukästen sieht man immer die röhre oben und die leuchtenden steine ohne störenden violettschleier. da wüsste ich gerne wie die das anstellen. ansonsten hätte ich mir längst ne neue röhre geholt. aber durch den schleier un die erfahrung in münchen erst mal nicht. so kleinzeug ist witzlos.

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #2 am: 17 Jan 09, 18:18 »
Hmmm...
Habe mal vor einiger Zeit eine Schwarzlichlampe bekommen, die aussieht wie eine Energiesparlampe. Vielleicht geht die?
Wo bezieht man denn solche Röhren? Habe zwar jede Menge UV-Lichtquellen bei mir verteilt, dass sind aber allesamt welche im sichtbaren Bereich...

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 17 Jan 09, 22:54 »
energiesparlampen halte ich für einen witz, auch wenn die nun gesetzlich vorgeschrieben werden sollen, damit andere lampen nicht mehr produziert werden. wenn die schwarzlichtlampe genauso idiotisch arbeitet, dann wird das wohl auch nichts, da vermutlich die energie kaum zur fluoreszenzanregung reicht.

krantz hat z.b. für 40€ eine schwarzlichtlampe mit langwelligem licht + 20€ für passende halterungen, sofern du noch keine hast (sind ja universell die dinger). was das für welche sind weis ich nicht. die schwarzlichtlampe von mir ist eben schon 30 jahre alt und man sieht im ausgeleuchteten bereich einen violetten schleier. meinst du das mit sichtbarem uv? an sich macht die gefahr von uv licht seine unsichtbatkeit für's auge aus. kurzwellen kenne ich nur als traglampe. und da geht es dann richtig ins geld.

jedenfalls suche ich selber schon eine passable langwellige uv-qelle, da mich der schleier tierisch nervt. der überstrahlt die fluoreszenz.

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #4 am: 18 Jan 09, 09:20 »
Hi,

danke für die Info.
Was ich meinte: ich habe hier UV Lampen für Reptilien und Pflanzen. Dieses typisch blaue Solariumlicht.
Selbst das hat aber ausgreicht, um einen Autunit dezent anzuregen...
Habe die UV-Taschenlampe das erste mal bei Heinz gesehen. Bei ihm fluorizierten Calcite (?) zumindest grün und Uranglas reagierte sehr intensiv...
Deswegen dachte ich, es könnte gehen...

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 18 Jan 09, 11:44 »
Hallo,

Habe einen Taschengeldprüfer (gabs mal für 20 Euro) mit einer UV-Röhre. Funktioniert recht gut, wenn du die Stücke recht nah ran hältst. Hatte Calcit, Willemit, Aragonit, Baryt, diverse sekundäre U-Mineralien (inkl. Novacekit), Fluorit usw. damit angeregt. Aber für ein UV-Kabinett ist es zu schwach. Der maximale Abstand ist wenige cm. Hatte das mit Heinz im Oktober auch mal ausgetestet mit seiner Lampe, die ist schon recht gut geeignet. Für ein UV-Kabinett brauchst du aber was stärkeres, z.B. Schwarzlichtröhren.

Glück Auf!
Smoeller

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #6 am: 18 Jan 09, 12:06 »
Hallo,

von UV-Dioden Taschenlampen halte ich nicht so viel. Wenn man irgendetwas kleineres testen will, dann vielleicht, aber sonst nicht. Da würde ich schon die Röhre bevorzugen.
Wenn du einen richtigen UV-Kasten machen willst, dann brauchst du schon ordentliche Röhren, die auch richtig ins große Geld gehen. Praktisch wäre dann schon ein umschaltbare Lampe zwischen kurzwelligem und langwelligem UV.
(siehe dazu auch http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,19297.msg163481.html#msg163481).

Gruß
Daniel

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 18 Jan 09, 13:51 »
ja aber gerade die umschaltfähigen bzw. die kurzwelligen sind ja schweinisch teuer. selbr würde mir schon langwellig reichen. ist auch wenig gefährlich für die augen.

aber haben die röhren, die man jetzt so bei krantz und co kaufen kann nun ebenfalls einen violettschleier oder nicht? würde die alte gerne gegen eine röhre ohne schleier tauschen. das violett auf den stücken nervt. es sollte nur die fluoreszenz zu sehen sein, nicht das röhrenlicht.

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 18 Jan 09, 19:22 »
Hallo,

also ich habe (auch) einen UV-Schlüsselanhänger mit Leuchtdiode (auch Geldscheinprüfer und Kranz-KW/LW Handgerät). Den Anhänger habe ich an die Lupe rangehängt, praktisch immer zur Hand und der eigent sich zur schnellen LW-UV Prüfung bestens. Vorteil gegenüber einem UV-Gerät mit Röhre ist der geringe Strom- und Platzbedarf und der Umstand dass der Anhänger mechanisch sehr robust ist. Nachteil ist die geringe Leistung, es geht nur auf wenige cm und bei viel Umgebungslicht muss man notfalls mit der Hand abdunkeln. Für einen UV-Kasten mit Sicherheit ungeeignet.

Gruß
Berthold

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #9 am: 21 Jan 09, 18:00 »
Hi,

also, die Lampe ist da.
Bin mal eben alles durchgegangen:

einige Calcite werden rosa/orange. Autunit leuchtet sehr stark. Ebenfalls Fluorit und Rubin (!?!).

Ich finde das Ergebnis beeindruckend. Bin mehr denn je überzeugt, mir so einen Schwarzlichtkasten zu bauen.
Aber dann wohl doch mit einer richtigen Röhre.

Die Taschenlampe ist auf jeden Fall gar nicht sooo schlecht.

Grüße.

Offline turmalin77

• Suche immer Turmaline und Berylle
    • Turmaline
« Antwort #10 am: 21 Jan 09, 18:09 »
bau dir doch einen kasten aus holz - innen auskleiden mit schwarzem samt und
an die decke machst du ein paar uv-leds.

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 21 Jan 09, 18:28 »
hmm, dazu fällt mir ja an sich noch was alternatives ein. allerdings keine ahnung wie das auf minrale wirkt. es gibt doch für die casemodder auch kaltlicht-uv-röhren. wenn man die entsprechend verkabelt müsste das ja an sich auch gehen.
nur woran schliest man die außerhalb eines rechners an ohne dass die durchbrennen. ebenso unklar ist ob die auch so einen leuchtenden uv-halo erzeugen wie die besagte schwarzlichtlampe.

denke der kasten ust das einfachste, nur wie verhindert man diesen gräßlichen halo ohne teure polfilter?

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #12 am: 21 Jan 09, 19:50 »
Mit einem Schirm? Da sehe ich das geringste Problem.

Weiß einer, in welchen Längen es die UV-Röhren gibt? Bin eher davon überzeugt, mir eine Birne zu holen - da kenne ich mich mit den Anschlüssen besser aus.
Ich habe allerdings noch eine Vormontierte Leiste aus dem Terrarium für 45cm Röhren... Paßt da was rein?

"Tagsüber" könnte man dann eine zweite mit Normallicht dahinterschalten. Da habe ich immer welche aus den Terrarien über, die keine UV-Leistung mehr haben aber
noch lange Licht liefern...

und... What the hell sind Casemodder?

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 21 Jan 09, 20:04 »
die röhren sind meist stadartformate.

case modding sagt es ja an sich schon selbst, aber zur nachhifle 2 sec suchmaschine nutzen --->

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Casemodding_microwave.JPG
http://images.google.de/images?q=casemodding&sourceid=navclient-ff&rlz=1B3GGGL_deDE274DE274&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

und das sind besagte kaltlichtkathoden: http://www.caseking.de/shop/catalog/Modding/Kaltlicht-Kathoden/AC-Ryan-Overboost-Kaltlicht-Kathoden-Twinset-UV-30cm::3286.html

wenn das damit geht ist das billiger als ne röhre bezogen auf lebensdauer.
« Letzte Änderung: 21 Jan 09, 20:08 von caliastos »

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #14 am: 21 Jan 09, 20:07 »
Hallo,

Zitat
Mit einem Schirm? Da sehe ich das geringste Problem.
das würde mich schon interessieren, wie du das so einfach mit einem Schirm machen willst. Hast du so ein Ding schon (vllt. vom Terrarium oder so) ? Dieses UV-Streulicht wird ohne Filter schon ein kleineres oder größeres Problem sein.

Zitat
Weiß einer, in welchen Längen es die UV-Röhren gibt?

da würde ich einfach im Internet herumschauen oder beim Elektroniker um die Ecke einmal nachfragen. Der kann dir dann auch genau sagen, wie man die Röhren oder die Lampe anschließen muss.

Zitat
Bin eher davon überzeugt, mir eine Birne zu holen - da kenne ich mich mit den Anschlüssen besser aus.

Die Fassungen von "Birnen" sind zwar geläufiger, aber eine Röhre ist wirklich für einen UV-Kasten besser geeignet. Die Birnen haben einen sehr großen Durchmesser und die sind auch nicht so lang. Oder willst du etwa nur einen 10cm langen UV-Kasten haben ? ... bestimmt nicht  ;). Solche Lampen waren vor ca.1/2 Jahr noch ziemlich preisintensiv und haben auch nicht die Leistung, die man sich für so einen UV-Kasten wünscht.

Und wenn der Kasten einmal fertig ist: hier im Forum ein Bild davon hochladen. Bitte  ;)

Gruß
Daniel

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge