https://fossilsworldwide.de/https://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: UV-Kasten - Taschenlampe - geht das?  (Gelesen 27523 mal)

Offline caliastos

• inaktiver User
Re: UV-Kasten - Taschenlampe - geht das?
« Antwort #30 am: 27 Jan 09, 18:55 »
also bei den lampen kann man an sich nichts verkehrt machen. röhre in die fassung und gut ist's. bei guten fassungen ist der vorschalter schon eingebaut. klappt wie ne normale neonlampe. wenn die lampe leuchtet ist alles ok. wenn die stücke sich nicht rühren liegt es an was anderem. halt an der wellenlänge oder der lampenstärke...

@thdun5 was ist das denn für ne uv-lampe? ist ja irre billig. kenne das zeug nur saumäßig teuer. violettschleier?

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #31 am: 27 Jan 09, 18:59 »
Das ist das Ding, dass ich hier habe  ;D

Offline Heinz

• Pforzheimer Stinkquarz
« Antwort #32 am: 27 Jan 09, 19:27 »
Hallo Helicat,

hast du ein Fahrzeug,
dann könntest du zur mir kommen.

Gruß
Heinz

Ps: Rest per PM

Offline Lapislazuli

• Wer suchet, der findet!
« Antwort #33 am: 27 Jan 09, 19:52 »
Hallo Helicat, wie kommst du da drauf, das es sich bei der Lampe um eine Schwarzlichtlampe handelt? Ich glaube das nicht so recht. Diese Lampen haben meist ein dunkellilafarbenes Glas. Die Farbtemperatur 6400 K (Kelvin) gibt die Lichtfarbe z.B. Weiß (es gibt verschiedene Weißtöhne) an. Die Leistungsintensität 940 Lm (Lumenmeter) gibt die Leuchtkraft an. Für dich ist aber der nicht sichtbare Bereich von 1-380 nm (Nanometer) wichtig. Diesen Wert kann ich aber nirgends auf der Produktbeschreibung finden. (Der sichtbare Lichtbereich geht von 380 - 780 nm). Ich vermute es handelt sich hierbei um eine ganz normale Röhre. Das sich solche Wellen in deiner Röhre bilden, ist auch normal. Das Phänomen ist besonders bei neuen Lampen ausgeprägt, die sich erst richtig einbrennen müssen, ist aber auch eventuell später noch etwas zu beobachten. Ich würde einfach in einen Baumarkt gehen und mir so eine Schwarzlichtröhre kaufen. Hat bei mir auch funktioniert (leider mit lila Schleier, aber wie oft benutzt man das Ding schon). Im übrigen muss deine Lampe auch keinen Starter haben, wenn ein elektronisches statt einem konventionenllen Vorschaltgerät eingebaut ist. Dies ist bei immer mehr Lampen der Fall. Es grüßt der Elektriker.

Glück auf

Edgar

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #34 am: 27 Jan 09, 19:56 »
ha, genau den lila schleier hat das alte ding auch. dafür aber noch viel uv, da 30 jahre alt. daher muss auch was neues her.

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #35 am: 27 Jan 09, 20:30 »
Soo,

der reihe nach:

@ Heinz, bin erstmal 1 Woche in Ingolstadt, Danach kann ich vorbei kommen - mit dem Firmenwagen. Mein Autole ist noch in weiter ferne.

@ Lapis, weil ich Augen habe?!? 1. das Glas ist violett. 2. das Ding regt Stoffe an. Mein Autunit leuchtet sehr stark, habe ich vorhin gesehen. Fluorit ebenfalls. Nur Calcit rührt sich nicht. Also, ganz so technisch unversiert bin ich dann ja doch nicht...

@Caliastos. Also, ich habe jetzt nochmal untersucht. Einen Schleier habe ich da nicht. Wie oben gesagt: gaanz so schlecht scheint sie doch nicht zu sein. Überlege, ob ich die mit der Taschenlampe, die die Calcite anregt, kombinieren kann.

Offline Lapislazuli

« Antwort #36 am: 27 Jan 09, 21:19 »
@ Helicat: Was bist du so agressiv? Du schreibst doch oben, dass überhaupt kein Stück fluoresziert und jetzt auf einmal doch wieder. Entscheide dich mal.
Gut, deine Lampe ist schwarz, die von dem Link oben ist aber weiß (ich dachte, das ist deine Lampe). Das währe in dem Fall ja dann die falsche Lampe.

Glück auf

Edgar

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #37 am: 28 Jan 09, 06:45 »
Nein- ich bin nicht aggressiv. Ich muß ja gestehen, ich habe den Link nur gelesen, nicht geöffnet.

Zuerst habe ich die Lampe mit den Calciten getestet - weil die unter der Taschenlampe nur schwach fluorizierten. Ich dahcte halt: juhuuu, ich habe jetzt das ideale.
Naja, sch... war´s . Nix tut sich. Gaaar nix. Dann habe ich - aus Frust halt mal alles in meinem Zimmer gescannt. Da viel mir auf, dass der Joghurtfleck auf meiner Couch leuchtet. Na toll... es geht doch.... Also wieder zum Min Schrank und siehe da: es tut sich doch was. Nur bei den blöden Calciten nicht.

Ich bin also nach wie vor gefrustet - nicht sauer. ;)

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #38 am: 28 Jan 09, 09:37 »
naja, wie gesagt hat nicht jedes mineral den gleichen hang bei gleicher lampe aufzuleuchten. uv-lampen haben halt nicht immer die gleichen wellenlängenbereiche. wenn deine stücke nun nicht in diesem bereich liegen, dann ist das halt so. reagiert eben nicht alles gleich. abgesehen davon ist die frage inwiefern die stücke vorher auf die lampe reagiert haben. manches ist auch nur farbverfälschung statt fluoreszenz

Offline Lapislazuli

« Antwort #39 am: 28 Jan 09, 12:56 »
Noch ein Nachtrag zum violetten Schleier: Den wird man wohl nie ganz wegkriegen, weil halt das Licht in der Farbe strahlt. Wenn man einzelne Stücke in einer Sammlung damit bestrahlen will und die normalen Stücke sollen nicht lila leuchten, kann man ja eine Blende anfertigen, so das nur die betreffenden Mineralien bestrahlt werden. Unter dem Link http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Fluorescent_minerals_hg.jpg&filetimestamp=20060211132423 ist noch ein Bild mit tollen fluoreszierenden Mineralien zu sehen, weiter unten deren Beschreibung (diese Mineralien strahlen unter verschiedenen Wellenlängen; UV-A, UV-B und UV-C).

PS: Gestern wollte ich noch einen Beitrag über den Unterschied / unterschiedliche Funktionsweise / unterschiedlicher Aufbau  von weißer und schwarzer Röhre schreiben, hab ihn aber aus Frust gelöscht. Wenn jemand daran Interesse hat, kann er das aber auch unter Wiki nachlesen.

Glück auf

Edgar

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #40 am: 28 Jan 09, 14:18 »
Hallo,

der Trick mit dem lia-Schleier ist etwas anders:
Die Lampen sind alle Hg-Lampen. Das Hg-Spektrum ist z.B. in http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Leuchtstoff_spektrum.jpg&filetimestamp=20050727234712 gegeben, oder hier: http://www.free-form.ch/tools/speclid.html oder auch hier: http://www.lot-oriel.com/site/site_down/ls_irradiance_dede06.pdf.

Das Hg-Atom hat eine nicht zu verachtende Linie bei 405nm, also dunkelviolett, die Wellenlänge der Hauptlinie liegt bei 365nm. Nun ist es schwierig eine niedrigenergetische Linie (405nm) zu absorbieren udn eine hochenergetische (365nm) durchzulassen. Deshalb der Violett-Schleier. Das hat nichts mit Schwarzlicht- oder Hg- oder LSR-Röhre zu tun, das ist mangelhafte Filterung des Hg-Spektrums.

Jetzt gibt es noch die 254nm-Linie im Hg-Spektrum, dass ist die kw-UV-Linie. die wird aber von normalem Glas geblockt, da kleiner als 320nm.

hth

Frank

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #41 am: 28 Jan 09, 18:00 »
What ever.. Werde die Röhre jetzt mal verbauen und schauen, wie es rüber kommt.

Mal noch eine Frage an die Spezies:

aus der kaputten Röhre rieselte massig weißer Staub raus. Was ist das? Quecksilber ja wohl hoffentlich nicht  ::)

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #42 am: 28 Jan 09, 22:23 »
Quecksilberhaltig wird es sein!

MfG

Frank

Offline Lapislazuli

« Antwort #43 am: 28 Jan 09, 23:20 »
@ Krizu: Danke für deine Ausführungen und die Diagramme, wirklich interessant :)
Dass das Violett nicht von der schwarzen Röhre kommt, ist mir schon klar. In jeder Leuchtstofflampe ist UV-Licht drin (größter Anteil), der Anteil des sichtbaren Lichts ist eher gering. Nun kommt es drauf an, was man aus der Röhre machen will. Will man sichtbares (normales) Licht, wird die normale weiße fluoreszierende Schicht auf die Lampe aufgedampft. Hier wird die meiste UV-Strahlung in sichtbares Licht umgesetzt und der Anteil an schädlicher UV-Strahlung, der noch mit raus kommt, ist verschwindend gering. Will man jedoch eine Schwarzlichtlampe (UV-Licht), wird eine andere Leuchtschicht aufgedampft. Damit wird der schädlichere UV-B-Bereich (davon kriegt man Sonnenbrand) in den nicht so schädlichen UV-A-Bereich umgewandelt; Tetraborat für 370 nm, Blei-dotiertes Bariumsilikat für 350 nm (deshalb sprechen wohl einige Mineralien je nach Röhrenhersteller besser bzw. schlechter an). Ich weis nicht, weshalb man UV-B nach A umwandelt, UV-B und C kommen ja eh nicht durch das Glas (wenn ich das richtig verstanden habe). Ich vermute hier, dass das nutzbare UV-A-Spektrum einfach noch verstärkt werden soll. Gleichzeitig wird ein nickeloxid dotiertes Glasrohr  verwendet, das das sichtbare Licht absorbiert und nur das UV-A-Licht durchlässt.  Weil die Diagrammkurve bei 405 nm im oberen UV-A-Bereich und somit relativ nah am sichtbaren Bereich des Lichtspektrums liegt, erscheint es uns deshalb dunkelviolett. Hier schließen nun deine (Krizu) Ausführungen an. Ich hoffe, so kann man es stehen lassen (falls nicht, bitte um Verbesserung).

@ Helicat: Das weiße Pulver aus der Röhre ist nicht Quecksilber. Das aufgedampfte Pulver besteht meistens aus Sulfiden wie Zinksulfid-Selenid, Zink-Cadmium-Sulfid und Silikaten wie Zinkberylliumsilikat, Willemit oder Zinkoxiden, bei Schwarzlichtlampen wohl aus Bariumsilikat oder Tetraborat. Es ist schon möglich, das etwas Quecksilber vom Dampf da mit drin ist, aber solange du das Pulver nicht inhalierst und dir gleich die Hände wäschst, wird dir nichts passieren. Ich habe noch von keinem Elektriker gehört, der wegen einer kaputten Leuchtstoffröhre ernsthaft erkrankt ist ;D.

Glück auf

Edgar

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #44 am: 29 Jan 09, 06:43 »
Danke, dann bin ich beruhigt. Das Zeug war ünerall  ::)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge