Mineralien / Minerals / Minerales > Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence
UV-Kasten - Taschenlampe - geht das?
Krizu:
Hast du den Link angeschaut?
Frank
Helicat135:
Hi Leute,
evt, ganz kurz zum Quecksilber: mir ist mal besagtes Thermometer zerbrochen und ganze Kügelchen unter´s Bett rerollt. Ich lebe auch noch :-)
So,das was Caliastos fragte, interessiert mich auch: wo finde ich denn eine günstige, gute Lampe? Wie schon geschriebenhabe ich gegoogelt und bin beim Conrad geendet. Nur, ob die was taugt? Who knows.
Der Link ist informativ aber liefert für obiges keine Antwort - oder sehe ich das falsch?
Krizu:
--- Zitat von: Helicat135 am 30 Jan 09, 06:40 ---Der Link ist informativ aber liefert für obiges keine Antwort - oder sehe ich das falsch?
--- Ende Zitat ---
Hallo,
nur mal als Beispiel:
http://www.goehler-hplc.de/doc2/huvlamps/UV_C10A-SHK_de.pdf
MfG
Frank
Mineraloge:
Hallo zusammen!
Also hier eine kleiner kurzer Bericht zum Thema UV-Lampe.
Ich habe mir vor einigen Jahren eine Vitrine mit langwelliger UV Beleutung gebaut und bin sehr zufrieden damit.
Kosten für die Beleuchtung etwa 30 Euro.
Ich habe eine ~40cm Schwarzlichtröhre mit zugehöriger Fassung verbaut, gibts in jedem besseren Baumarkt.
Meine war von *OBI*. Also Fassung kaufen, gibt es meist mit "normaler" Neonröhre und zusätzlich die passende Schwarzlichröhre dazu kaufen, gibt es auch in allen Längen. Auf Nachfrage bestellen die auch, wenn gerade nicht auf Lager.
Die Vitrine habe ich mit schwarzem Samt ausgekleidet, was sehr gut aussieht, hat jedoch den Nachteil das Staub der nach und nach in die Vitrine kommt auch schlecht wieder zu beseitigen ist und mitleuchtet im UV Licht.
Zu den fluoriszierenden Mineralen, nicht jedes Mineral fluorisziert im langwelligen UV Licht (Schwarzlichtlampe aus dem Baumarkt). Es kommt immer auf die Konzentration von Fremdionen im Kristallgitter an. Daher leuchten auch nicht alle Calcite einer Fundstelle etc. Viele Fluorite z.B. fluoriszieren nur im kurzwelligen, genau wie Scheelit. Also ausprobieren!
Gruß mineraloge
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln