Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Steine sägen für die Hausfrau

<< < (5/6) > >>

trommeln:
Mail vom Sägeblattverkäufer (die alle mit Grippe zu Bette liegen)

schneiden Sie nicht mit Druck . Lassen Sie das Sägeblatt arbeiten.

Bei Achaten benötigen Sie Kühl-Achat. Das ist ein Kühl-Öl und

Wird nicht verdünnt. Andere Steine können mit dem verdünnbaren

Kühlmittel geschnitten werden. Oder Sie schneiden nur ab und an mal

Einen Achat zwischen den anderen Steinen.

Sie können uns das Sägeblatt wieder zukommen lassen. Erst nach dem

‚Sehen‘ können wir sagen, was gewesen sein kann.

Ich werd mal ein Blatt zurücksenden... ist aber sicher zu heiss geworden... mein Fehler..

caliastos:
was die da schreiben, also der materialwechsel... nicht so die beste idee unterschiedliche materialien auf einem blatt zu nutzen. ähnlich wie bei einem wechsel der drehrichtung auf dauer nicht gut für das blatt. ohne druck ist immer das wichtigste.

mir kommt dabei neuerdings halt immer die aussage von jemand im den sinn, der einen granit planparallel als quader sägen musste: "der schnitt ist immer krumm". bei dem andruck war's kein wunder. das glühende blatt war auch nicht neu als erkenntnis.

Hans-Joachim:
Hallo !

Die Schnittrichtung vom Diamantblatt sollte sowieso nicht geändert werden , die wird vom Hersteller vorgegeben , Mann sollte
auf jeden Fall den Drehrichtungsfeil beachten sonst geht das in die Hose :-X
Ich kenne das aus dem Garten - und Landschaftsbau .

Gruß Achim

caliastos:
die markierung hat aber nicht jedes blatt. die aus dem garten- und landschaftsauch ein wenig dicker

Ralf:

--- Zitat von: trommeln am 27 Jan 09, 18:43 ---Mail vom Sägeblattverkäufer (die alle mit Grippe zu Bette liegen)

Bei Achaten benötigen Sie Kühl-Achat. Das ist ein Kühl-Öl und

Wird nicht verdünnt. Andere Steine können mit dem verdünnbaren

Kühlmittel geschnitten werden. Oder Sie schneiden nur ab und an mal

Einen Achat zwischen den anderen Steinen.

--- Ende Zitat ---

Entschuldigung, aber das ist totaler Quark.

Sägeblätter für Achat taugen nicht für jedes Material. Mit purem Quarz z.B. ruiniert man ganz schnell den Diamantbesatz. Heißt die Diamanten fallen einfach aus der Bindung. Am besten man schafft sich ein Blatt für Achat, Jaspis und co. an, und eines für Quarz, mit dem man auch andere weiche Sachen sägen kann.

Bei zu hoher Drehzahl nutzt auch kein unverdünntes Kühlmittel. Das wird ganz einfach zu heiß.

Vielleicht kann man sich den Vorgang des " sägens " so verdeutlichen, dass es gar kein sägen im eigentlichen Sinn ist, sondern viel eher ein schleifen. Das " Sägeblatt " ist im Grunde eine hauchdünne Schleifscheibe.

Jacqueline, erkundige Dich mal hier:

Fa. Hahn
Herr Stumm
Vollmersbachstr. 92
55743 Idar Oberstein
06781 / 945541

Herr Stumm hat wirklich Ahnung von der Materie und berät Dich sicher richtig. Die verschicken auch Blätter und das richten ist kostenlos.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln