https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Reinigung Zinnober  (Gelesen 4546 mal)

Offline wolfi

• Ich liebe dieses Forum!
Reinigung Zinnober
« am: 24 Jan 09, 08:29 »
Servus,

ich habe zusammen mit meinem Kumpel den Auftrag erhalten, eine uralte Lehrsammlung zu "entsorgen". Sie enthält neben einer umfangreichen Sammlung mit rezenten Muscheln und einem ausgestopften Steinadler (!!) eine riesige Mineraliensammlung mit Schwerpunkt Europa - und das aus der Zeit um die vorletzte Jahrhundertwende. Ein besonderer Schwerpunkt der Sammlung scheint das Mineral Zinnober zu sein, welches in etlichen Handstufen von allen namhaften Fundstellen vorliegt: Moschellandsberg, Wolfsberg, Stahlberg, Idrija, Almaden. Nun liegt auf all diesen Stücken mittlerweile der Staub von annähernd 100 Jahren, das Zeugs muss also erst mal gründlich gesäubert werden. Wie macht man das am besten im Hinblick auf eventuell vorhandene Einschlüsse von ged. Hg?

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Reinigung Zinnober
« Antwort #1 am: 24 Jan 09, 10:23 »
Hallo,

Ich denke, am Besten ab ins Ultraschallbad. Ist in jedem Fall sanfter als wenn du mit der Zahnbürste dabei gehst.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Gerdchen

« Antwort #2 am: 24 Jan 09, 10:44 »
Das Ultraschall ist gut geeignet. Allerdings gehen eventuell vorhandene Quecksilberreste dabei verloren. Wenn die Stufen aber nicht ich einem Döschen waren ist das Quecksilber eh schon verdampft.

Gruß
Gerdchen

Offline pleuro

• *
« Antwort #3 am: 12 Mar 09, 20:12 »
Bei super eingestaubten Stufen hat Wasser pur eventuell Mühe, den "Schmodder" der Jahrhunderte zu entfernen. Wär mal einen Versuch wert, vorsichtig abpusten und dann Brennspiritus zu nehmen, aber die Stufe nur vorsichtig drin zu schwenken, wenn noch Quecksilber auf dem Stück war, bleibt es evtl. noch drauf!

Glückauf!

Pleuro

Offline joachimotto

« Antwort #4 am: 13 Mar 09, 18:21 »
Ich denk mal das Aceton auch sehr gut geeignet ist. Das löst Fett, Zigarrettenrauch, Reste vom vielen anfassen, und es benetzt den Stein viel besser wie Wasser, sodass auch Staub ec viel leichter abgewaschen werden kann.

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #5 am: 17 Mar 09, 09:52 »
Halloo,
ich denke aus meiner Erfahrung mit ähnlichen Mineralien und Sammlungen, daß man das nur mit eigenem Fingerspitzengefühl tun kann. Ich tendiere dazu, mal zuerst in einem Waschmittelbad das ganze ruhen und wirken zu lassen. Dann kann man je nach verbliebener Verschmutzung und Oberflächenzustand (Quecksilber kann man ja mit den bloßen Augen schon erkennen) weitergehen wie die Vorschläge mit Lösungsmitteln etc. Evtl. kann man das Ganze aufknacken und hat dann eine frische Oberfläche.
Gruß
Doc Diether

Offline ZdW

• Jäger und Sammler
Zinnober reinigen
« Antwort #6 am: 17 Apr 09, 22:00 »
hallo. hab vor kurzem Zinnober gefunden. Musste es ausgraben und daher ist es noch voll mit Erde, vor allem in den Ritzen vom übrigen Gestein.
Wie kann man das am besten reinigen. Ich fürchte mit einer Bürste würde das Zinnober beschädigt.

Bin neu in dieser Branche und hoffe daher, dass meine Frage nicht all zu blöd gestellt ist  :D

Offline minuwe

• inaktiver User
Re: Zinnober reinigen
« Antwort #7 am: 17 Apr 09, 22:14 »
Hallo,

schau auch hier:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,20040.0.html

Den groben Dreck würde ich nach langem Einweichen in Spülmittel- Wasser einfach wegspülen, dann Ultraschallbad wenn vorhanden. Wenn nicht ggf. noch mit weichem Pinsel und Spülmittelwasser reinigen.

Gruß
Uwe
« Letzte Änderung: 17 Apr 09, 22:16 von minuwe »

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Re: Zinnober reinigen
« Antwort #8 am: 17 Apr 09, 23:15 »
Hi,
Lange einweichen in Wasser mit einem Detergenz,z.B. Spüli, (Tage,Wochen,je nach Größe),zwischendurch mal die Lösung wechseln
und kontrollieren.Abspülen unter schwachem Wasserstrahl oder Zahndusche.Eine 50ml-Spritze mit mittlerer Kanüle (Apotheke)kann
auch schon guten Druck erzeugen,läßt sich gut gezielt einsetzen.HgS ist wärmeempfindlich ,also kein heißes Wasser!
Allgemein beim Reinigungen mit sanften Methoden anfangen,härter rangehen kann man immer noch.Zwischen Reinigung und Zerstörung
ist oft nur ein schmaler Grat,deshalb würde ich das Ultraschall-Wasserbad ans Ende der Versuchsreihe setzen.
Den abschließenden Wasch-Schritt in Dest.-Wasser machen,um Kalkspuren zu vermeiden.
Viel Zeit und Geduld mitbringen
Viel Erfolg
Embarak

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge