https://fossilsworldwide.de/https://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Hilfe bei Kieselstein  (Gelesen 7351 mal)

Offline Stephkling

Hilfe bei Kieselstein
« am: 09 Mar 08, 19:43 »
Hallo
kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe letzte Woche im Kieswerk diesen grünlichen Kiesel gefunden.
Diese Farbe habe ich so vorher noch nicht gesehen. Im 'Rohzustand' war die Farbe fast bläulich, ähnlich manchem Türkis wie ich schon auf Börsen gesehen habe. Vielleicht nicht ganz, aber annähernd. Aufgeschnitten die grünliche Farbe. Das braune muß irgend etwas metallisches sein. Je nach Lage glänzt es stark golden, auch unter dem Mikroskop. Dachte vielleicht an Pyrit. Der glänzt aber doch eigentlich immer, egal wie man ihn betrachtet, oder täusche ich mich? Der 'Effekt' erinnert mich ein wenig an den Labradorit.
Hat jemand eine Idee um was für Mineralien es sich handeln könnte?
5x2,2cm Fundort Kiesgrube Greffern (Kreis Rastatt/Oberrhein)
Stephan
« Letzte Änderung: 17 Feb 17, 18:33 von oliverOliver »

Offline Helicat135

• Master of Disaster
Re: Hilfe bei Kieselstein
« Antwort #1 am: 09 Mar 08, 20:07 »
Das hilft Dir jetzt zwar nicht weiter, aber unsere Landschaftsgärtnerin hat neulich von einem identischen Fund berichtet. Das Material stammt aus dem Bruch in Roßwag/BaWü wird dort aber zugekauft... Sie hat den Stein leider nicht mitnehmen können- sonst hätte ich ein Foto eingestellt.

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 09 Mar 08, 20:18 »
Hallo,

so ähnlich hatten wir das schon mal. Vermute Türkis. Das braune ev. Limonit oder Siderit. Kannst du mal die Härte prüfen?

Zum Vergleich ein Türkis von mir:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=15189.0;attach=61019;image.

Glück Auf
Uwe

Offline Stephkling

« Antwort #3 am: 09 Mar 08, 21:35 »
Türkis am Oberrhein? Dann wär's ja wohl ein Glücksfund? :D ???
Der Stein scheint jedenfalls weicher zu sein als Achat, habe ansonsten keine Möglichkeit die Härte zu überprüfen.
Vielleicht kann ich den Stein ja mal mit auf eine Börse nehmen.
Danke erst einmal und Grüße
Stephan

Offline Donat

« Antwort #4 am: 09 Mar 08, 21:44 »
Hallo Stephan,
sieht schön grün aus :D ,So einen ,oder zumindest,ähnlichen habe ich auch ;)
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=15189.0;attach=61001;image

auch aus dem Rheinkies. Denke auch das das nicht hartes ist. Ging ziemlich schnell durch die Säge und war auch gut zum schleifen.
Gruß
Günter

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 09 Mar 08, 21:58 »
Na ja, des Stück ist ja nicht am Oberrhein entstanden. Von daher ist ein Geröll kein spektakulärer Fundort. Türkis hat Härte 5- 6, wird also von einem Quarzsplitter geritzt. Vom Quarz unterscheidet er sich an der frischen Bruchfläche durch Glanz, Türkis- Wachsglanz, Quarz Glas- bis Fettglanz. Du könntest noch einen Test auf Kupfer machen. Türkis ist in Salzsäure löslich.

Glück Auf
Uwe
« Letzte Änderung: 09 Mar 08, 22:13 von minuwe »

Offline Stephkling

« Antwort #6 am: 09 Mar 08, 22:40 »
Auch wenn es sich bei meiner Antwort anders anhört, dachte ich mir das der Stein nicht am Oberrhein entstanden ist, aber auch Schwarzwald, Alpen und Elsass sind ja nicht gerade Topasfundstellen oder täusche ich mich? Aber Kupfer gibt es ja durchaus im 'Einzugsbereich'.
Mit der Salzsäure kann ich mich ja mal an den Chemie-Lehrer meines Sohnes wenden.
Also mit nem Quarz kann ich ritzen und mit Wachsglanz könnte auch stimmen.
Das metallische scheint mir eher Limonit zu sein wenn ich mir die Beschreibungen im Lexikon ansehe, wobei ich noch nicht wirklich überzeugt bin ???
Stephan

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 09 Mar 08, 22:43 »
Hallo,

Zitat: "..Das braune muß irgend etwas metallisches sein. Je nach Lage glänzt es stark golden ..."

- dies, und auch der optische Eindruck per Bild, könnte m.M.n. für Siderit sprechen, der ja recht
häufig von hauchdünnen-, metallisch schimmernde Oxidationshäutchen bedeckt ist ...

Ansonsten würde ich mich nicht allzusehr auf Türkis versteifen, das kann auch ne Menge anderes
sein ( z.B. Jadeit, Chrysokoll, ... oder auch einfach Calcit ... u.a. )
Wenn man den Bereich der Spekulation verlassen wollen würde, müßte man eben Fakten schaffen

Zitat: "...scheint jedenfalls weicher zu sein als Achat, habe ansonsten keine Möglichkeit die Härte zu überprüfen..."

Fensterglas, Stahlnagel/Messerklinge, Kupferblech/rohr, Fingernägel, vlt. noch ein Stück Fluorit und Feldspat -
zumindest ein paar Dinge davon wirst du sicher in Reichweite haben ...

Gruß -M-

PS: Limonit ist deutlich weicher, pulv.-erdig im Bruch, und vom Glanz her eher matt ockerartig -
        mir scheint an einer Stelle auf dem Bild, daß das Braune durchscheinend / glasig ist ... wenn das nicht täuscht,
        ist es sicher kein Limonit
« Letzte Änderung: 09 Mar 08, 22:49 von -M- »

Offline Stephkling

« Antwort #8 am: 10 Mar 08, 21:49 »
Hallo
war wohl gestern abend schon zu müde für den Mineralienatlas.
Habe mit einem Achatstück den grünen Stein ritzen können aber nicht umgekehrt. Auch mit einem Messer kann ich vorsichtig abschaben!
Mit dem Fingernagel geht nichts.
Das braune ist unter dem Mikroskop betrachtet keineswegs glasig, sondern erinnert, wie schon gesagt, je nach Lichteinfall an Pyrit, dann aber auch wieder unter anderer Perspektive eher blättrig, wenn ich das mal so laienhaft ausdrücke
Stephan

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 10 Mar 08, 22:42 »
Hallo Stephan,

Härte also scheinbar 2,5 bis 4,5. Würde mal als nächstes den Test auf Karbonat machen. Also einen Tropfen Salzsäure auf des grüne Mineral und schauen, ob es Schaum bildet.

Glück Auf
Uwe

Offline Donat

« Antwort #10 am: 11 Mar 08, 16:01 »
Hallo Stehan,
schau mal hier.
http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkis_(Mineral)
Türkis (Mineral) - Wikipedia
Türkis ist gar nicht so abwegig.

@minuwe, der Türkis Anhänger weiter unten sieht Deinem Stück sehr ähnlich.
Gruß
Donat
« Letzte Änderung: 11 Mar 08, 16:10 von Donat »

Offline Donat

« Antwort #11 am: 11 Mar 08, 16:10 »
Muss man zwei mal weiterklicken.Klappt einfach so nicht ???

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 11 Mar 08, 16:19 »
Hallo Donat,

ja. Türkis/ Limonit- typische Paragenese. Wenn sich das Stück von Stephkling schaben lässt, ist es für Türkis eher zu weich. ist hier auch eine Brekzie.

Glück Auf
Uwe

Offline Stephkling

« Antwort #13 am: 14 Mar 08, 21:46 »
hallo
erst mal schon vielen Dank für die Antworten.
Also mein Sohn hatte den Stein mit im Chemieunterricht. Er meinte es hätte sich nichts getan, weder verdünnt noch konzentriert!
Ich werde mal sehen ob ich die Härte noch etwas genauer bestimmen kann
stephan

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #14 am: 30 Jan 09, 14:37 »
Hallo Stephan,

Habe das eine Stück, das du mir gegeben hast, mal mit dem Messer geritzt. Ließ sich ohne weiteres schneiden. Daher und nach Farbe und Ausbildung bin ich zu dem Schluß gekommen, dass es sich um Antigorit handelt. Habe mal in Italien ein ähnliches Stück gefunden, aber Serpentin ist ja in der Schweiz auch vorkommend. Da kann schon mal was in den Rhein gelangt sein.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42