https://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Auswanderung mit der Sammlung  (Gelesen 11809 mal)

Offline altes-gebirge

• inaktiver User
Auswanderung mit der Sammlung
« am: 30 Jan 09, 19:30 »
Hallo Ihrs,

vor Monaten stand ich im Keller und "spielte" mit den "Kinderchen".Ein paar brauchten neuere Etiketten,manche wollte einfach mal liebevoll gestreichelt werden,andere wollten ins Rampenlicht,vor die Kamera.Plötzlich ,ein vielhundertfaches Stimmenkonglomerat,was sich zu einer gemeinsamen "Welle im Raum ausbreitete....
Papa,wir wollen weg ! :o

Was nun ?sprach Zeus

Man fügt sich,wenn man sich gewachsen fühlt. :)

Spaß beiseite

Abgesehen von einer sinnvollen Katalogisierung und Verpackung.....Was habe ich rechtlich zu beachten?Wo kann ich mir Infos holen,ohne in "Wespennester" zu stechen?Auch wenn es innerhalb der EU sein soll(und der Transport ebenfalls),bin ich im Punkt der Risikobereitschaft, meine Sammlung betreffend,doch sehr zurückhaltend.Also keine traurigen Szenarien bei eventuellen Grenz/Zollkontrollen.
Dies ist eine Privatsammlung,soll heißen ich möchte keinen Handel mit betreiben,also nix gewerbliches.

Ich wüßte nicht,wo meine Frage besser aufgehoben wäre,als hier im Atlas.

Ich Danke Euch im Vorraus fürs "Kopfzerbrechen".Meiner qualmt manchmal schon. :)

Viele Grüße und bis bald

altes-gebirge

[

Offline endeavour-minerals

Re: Auswanderung mit der Sammlung
« Antwort #1 am: 30 Jan 09, 20:18 »
Hallo Marcus,
das ist doch kein Problem.Du mußt sie mit auflisten zum Inventar,in den Container packen und ab gehts.Also kein Problem.

Gruß Ingo

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 30 Jan 09, 20:36 »
ähm, also innerhalb der eu ist der zoll nicht so wirklich das problem. zudem: was wollen die sagen? gewerblichen handel unterstellen nur weil unter den umzugkartons ein paar mit mineralen sind? da müsste jeder kleiderschrank ja ein warenlager sein.
jeder hat doch irgendwie seine notizen zur sammlung. welcher händler führt das so genau? sollte da keine probleme geben. und wenn man sich in zollfragen nicht sicher ist, so frage man wen? den zoll natürlich. solange deine stufen nicht auf der roten liste bedrohter arten sind...

Offline altes-gebirge

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 30 Jan 09, 20:41 »
Hi Ingo,

na, wenn das nur so einfach wär.Aufgelistet ist klar.Aber ca.2000 Stufen von KS-GS  Größe zum Inventar?Wer kauft das ab mit Inventar ?Ich würds nicht.
Ich mach mir keine Sorgen um das Land in das ich möchte,sondern um das Land das ich verlassen möchte! :)
Und die Stücke sind um "Wolkenkratzer"besser,als das was Du damals bei uns auf der Terasse gesehen hast.Sorry,für den vergleich.

Marcus

Offline altes-gebirge

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 30 Jan 09, 20:57 »
Hi Caliastos,

"Liste bedrohter Arten" ist gut :)

Es sind leider aber mehr als ein paar Kisten.So 50-60 Kisten(50x30x30cm)werden es wohl werden.Bin noch nicht fertig :(
Da kommen ein paar Zentner zusammen.In dem Fall kann ich von "Leider"sprechen.
Vieles ist von der "Liste bedrohter Arten".Hier zum Glück :)
Zoll nachfragen:O.K.  Werd mich mal unter nem Pseudonym erkundigen ;D
Wer nicht fragt bleibt dumm,heißt es doch so schön.
Habe nur keine Lust,das was unter die Räder kommt.Wer hat das schon.

Danke erstmal für Eure schnellen Antworten.

altes-gebirge

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #5 am: 30 Jan 09, 21:04 »
hallo,

die zollkontrollen innerhalb der eu sind fast vollständig abgeschafft, wo ist da das problem?
haldenschreck

Offline altes-gebirge

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 30 Jan 09, 21:31 »
  werter Haldenschreck, ne kleine  Frage.
Bist Du schon mal mit dem Auto Richtung Istanbul gefahren?
Ernstgemeint!Wenn ja,könne wir gerne über PN Infos austauschen.
Falls nicht,schnapp er sich bitte einen Atlas,also geographischen mein ich und sehe er was ich meinen könnte. ;)
Wenn ich nicht schon etwas negativere Infos,z.B.von LKW Fahrern aus dem Fernverkehr,hätte,würde ich nicht hier im Atlas fragen.Oder?
Bedenke es gibt alt EU,NeuEU und liebdienernde Beamte gibts Weltweit.Die meisten aber bestimmt hier in good old G.Sorry Folks

Grüßle

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 30 Jan 09, 22:00 »
also istanbul kannst du schlecht vergleichen. das ist schon ne extreme ecke. da hilft dir evtl. die beste info nichts weiter. aber in dem fall ist hineinschaffen leichter als raus. allein was mir ein bekannter sammler aus der gegend schon alles erzählt hat...

Offline nwsachse

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #8 am: 30 Jan 09, 22:30 »
Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, dich bei den Zollbehoerden der jeweiligen Laender zu erkundigen ?

Da wird es z.B. fuer den Transit und die Einfuhr von Umzugsgut schon die entsprechenden Bestimmungen geben.

Offline altes-gebirge

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 30 Jan 09, 22:33 »
Hi Caliastos,
na gut.Hab was übertrieben!ca.250km vor Istanbul ist Schluß.
Also nicht über die Grenze,wobei sich im europ.Teil der Türkei bestimmt noch so manche "Leckerei" finden läßt.
Was ist den eine "extreme Ecke"?Du meinst bestimmt das Wetter. :)

Grüße
altes-gebirge

P.S:Wenn ich fragen darf:Was hat den der Bekannte schlechtes erlebt?Auch aus Negativem kann man lernen.

Offline altes-gebirge

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 30 Jan 09, 22:38 »
Hi nwsachse,

Idee schon gehabt.Danke!Gemacht noch nicht.Selbst Schuld >:(
Langsam wirds Zeit.
Danke für den Schubs!

Grüße

altes-gebirge

P.S.Mal schauen,was ich da für "Grauzonen"aufdecken kann.Wird wohl,von Mitgliedsland abhängig,verschiedene "Auslegungen"geben. :P

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 30 Jan 09, 23:09 »
vorwiegend bestimmte grenzerfahrungen, die für einen einheimischen besser verlaufen als für andere. dadrenzübergänge.urch acuh unterschiedliche wahl der g

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #12 am: 31 Jan 09, 09:29 »
  werter Haldenschreck, ne kleine  Frage.
Bist Du schon mal mit dem Auto Richtung Istanbul gefahren?

nee, wozu?
in deiner anfangsfrage hast du ja selbst von innerhalb der eu gesprochen, von türkei war nie die rede - ist für mich ohnehin 99,9999% asien  :P
in diesem fall packt man seinen krempel in einer 30ft-container, läßt ihn hier verblomben und schickt ihn weg. was die vorderasiaten dann machen, ist eine andere sache.
haldenschreck

Offline uwe

« Antwort #13 am: 31 Jan 09, 10:11 »
Etwaige Problem könnte es lediglich mit radioaktiven Mineralen geben. In den USA werden bestimmte Container mit einem Strahlendetektor gescannt. Eventuell haben sich die übereifrigen Neu-Eu'er auch so etwas angeschafft. Ich würde mir auf jeden Fall eine Bescheingung (Unbedenklichkeitserklärung ?) vom Deutschen Zoll beschaffen.

Uwe

Offline torunta

« Antwort #14 am: 31 Jan 09, 11:53 »
Hallo!!

also wenn es innerhalb der EU ist, brauchst du dir darueber echt keine gedanken machen.
wenn du durch deutschland faehrst doch auch nicht.
auch wenn sie fuer den handel bestimmt waeren, denn innerhalb der EU ist sowieso zollfrei zone.

lg torunta